Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Heute ein einsames Großes Ochsenauge und ein einzelner Großer Kohlweißling. Der Hauhechel-Bläuling wäre hier inzwischen ein Highlight,

    Liebe Sabine,

    das ist wirklich nicht gerade viel.Seit einer Woche fliegen hier die Großen Ochsenaugen reichlich.Es gibt zum Glück noch einige nicht gemähte Wiesen und Randstreifen.Der Hauhechelbläuling ist an den entsprechenden Stellen zahlenmäßig wie in den Vorjahren vertreten.Das feuchtkühle Klima des mittleren und oberen Erzgebirges hat die extreme Witterung während des vergangenen Sommers etwas abmildern können.
    Trotzdem kam es mir vergangene Nacht so vor,als ob fast alle Falter zur Sommersonnenwendfeier gegangen wären :D .Lediglich je ein Weißfleck-Rindenspanner,Brombeer-Blattspanner und Schlangenlinien-Grasbüscheleule mit Flügelschaden konnte ich nach langer Suche finden.

    Das liest sich aber nicht nach ruhig.

    Doch ist es,zumindest im Vergleich zum vergangenen Jahr im Frühsommer.

    So ist es hier auch. Kaum bis keine Bläulinge, keine Landkärtchen, keine Dickkopffalter. Seit dieser Woche Kleiner Schillerfalter, Kleiner Eisvogel, Neue C-Falter, Kaisermantel. Noch kann man die Gesamtzahl der Falter pro Runde mit den Fingern zählen. Distelfalter sind auch rar.

    Die exterme Trockenheit im vergangenen Jahr scheint deine Gegend (und auch viele andere) besonders stark betroffen zu haben.Aber immerhin,Kleiner Schillerfalter und Kleiner Eisvogel sind doch auch was Feines!
    Und sogar schon die ersten Kaisermäntel,auf die muß ich noch bis etwa August warten.
    Das sogar die von überall gemeldeten sehr vielen Distelfalter bei dir rar sind,ist allerdings schon sehr verwunderlich.Eine Zeit lang mußte ich hier aufpassen,beim Spaziergang durch die Wiesen und Felder keinen einzuatmen. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreunde,
    Funde vom 21. und 22.06.2019

    Putris-Erdeule - Axylia putris
    Kopf - Apex 16 mm

    Im Stadtpark ein später
    Blutbär - Tyria jacobaeae

    Und an Labkraut der
    Breitgebänderte Staudenspanner - Idaea aversata

    Die große Überraschung saß am Abend am Garagenhof:
    Ungepunkteter Schmuckspanner - Asthena albulata
    Ruhestellungsspannweite 21 mm, sehr fein beschuppt, leicht glänzend, ein besonders kontrastarmes Exemplar und auch schon etwas abgeflogen. Aber neu für mich und neu für Norderstedt als Art. Nr. 373 hier. Die Raupen leben an Haselnuss, Rotbuche und Hainbuche. Bei der Bestimmung brauchte ich einen Anstupser, den ich vom Verein bekommen habe. Die Art ist in Schleswig-Holstein sehr selten (RL3), aber vermutlich auch eher deshalb, weil sie selten ans Licht kommt und so selten gefunden wird. Glück gehabt!
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 23.06.2019
    Sicheleule - Laspeyria flexula
    Kopf - Apex 19 mm


    Bogenlinien-Spannereule - Herminia grisealis

    Kopf - Apex 14 mm

    Einen vermeintlich langweilen Zünsler hatte ich mitgenommen, um ihn genauer anzusehen, mit Taschenlampe ist das manchmal trotzdem ziemlich dunkel. Das gab dann aber eine Überraschung, weil die Arten, die ich im Verdacht hatte, überhaupt nicht passten. Das ist dann doch etwas Neues für mich, und voraussichtlich wieder eine neue Art für Norderstedt Nr. 374. (Im Lepiforum zur Bestätigung eingestellt, aber da wird kaum etwas anderes dabei herauskommen). Eine Art der Sandheiden, die Raupen leben an Gräsern.
    Zünsler ohne dt. Namen - Anerastia lotella
    Sitzlänge mit Palpen 15 mm
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 24.06.2019
    Den habe ich zwar an Vor der Haustür 2019']anderer Stelle[/url] schon gezeigt, aber er gehört hier auch rein.
    Im Wald in der Nachbargemeinde saß ein Mini-Mini-Falterchen auf einem Faulbaumblatt, den ich dann doch aufgenommen habe. Erfreulicherweise ließ der sich sogar bestimmen.
    Zwergwickler ohne dt. Namen - Bucculatrix frangutella
    gemessene 3 mm. Die Raupen minieren an Faulbaum, die Minen haben die Form einer Lakritzschnecke. Infoseite im Lepiforum.

    Am Licht gab es auch einiges.
    Rispengraszünsler - Chrysoteuchia culmella
    Sitzlänge mit Palpen 14 mm


    Laichkraut-Zünsler - Elophila nymphaeata
    Kopf - Apex 17 mm

    V-Zeichen-Eckflügelspanner - Macaria wauaria
    Kopf - Apex 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wie gut, dass du dein Falterchen auch auf dem Faulbeerbaumblatt zeigst. So kann man erfassen, wie winzig dieses interessante Dingelchen ist. Merkwürdig, diese Büschelchen an beiden Enden des Zwergwicklers! Aber eine ähnliche Sturmfrisur hat auch deine Putris-Erdeule weiter oben. Die gefällt mir von ihren Farben her besonders gut.
    Am schönsten aber finde ich den Blutbär und die Sicheleule. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    du hast wieder ganz genau hingeschaut. Diese irren Frisuren finde ich auch immer irgendwie lustig.

    Hier kommen die fotografierten Funde vom 25.06.2019

    Achateule - Phlogophora meticulosa
    beim Warmzittern, Kopf - Apex 28 mm

    Wickler ohne dt. Namen - Clepsis consimilana
    9 mm

    Graugrüner Apfel-Blütenspanner - Pasiphila rectangulata
    Ruhestellungsspannweite 22 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    die Lichtfänge vom 26.06.2019
    Aschgrauer Rindenspanner - Hypomecis punctinalis
    Männchen, Ruhestellungsspannweite 50 mm

    Dann saß da noch ein kleiner Zünsler, der aussah wie ein etwas dunkles, gestauchtes Exemplar von Catoptria falsella. Nur weil ich nicht ganz sicher war, ob ich von der Art schon richtig gute Fotos habe, habe ich ihn mitgenommen. Und wie gut war das, denn bei genauer Betrachtung war das eine für mich neue Art:
    Zünsler ohne dt. Namen - Catoptria verellus
    Sitzlänge incl. Palpen 11 mm
    #Neu4me und Art Nr. 375 für Norderstedt.
    Die Raupen leben an Moosen, die auf alten Bäumen wachsen wie Apfel- und Pflaumenbäume und Pappeln.

    Hier nochmal Vergleichsbilder der beiden verwechselbaren Arten:
    links: Catoptria verellus breitflügeliger und gestaucht wirkdend, die Spitze der Palpen sind schwarz.
    rechts: Catoptria falsella schmalflügeliger und schlanker wirkend, nur die Seiten der Palpen sind dunkel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 28.06.2019

    Weiße Winden-Federmotte - Pterophorus pentadactyla
    Ruhestellungsspannweite ca. 30 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch wenn ich schon deinen Neufund Catoptria verellus (herzlichsten Glückwunsch zu dem neuen Mini-Mini-Falterchen!) und die für mich ausgesprochen putzige Kohlschabe mit Genuss betrachtet habe, so gefällt mir doch deine Weiße Winden-Federmotte am besten. Diese weißen Gespenstchen sind wie aus Spitze gewebt... :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    danke für deine nette Antwort. Die Weiße Winden-Federmotte ist aber auch wirklich eine ganz hübsche, und wenn sie ganz frisch ist, hat sie sogar einen zarten grünen Hauch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 29.06.2019

    Pappel-Eulenspinner - Tethea or
    Kopf - Apex 20 mm

    Und schon wieder etwas neues!
    Kleiner Lappenspanner - Pterapherapteryx sexalata
    Kopf - Apex 15mm. Ich begrüße ganz herzlich die Art Nr. 376 für Norderstedt. Nach Roter Liste selten in Schleswig-Holstein. Die Raupen leben an Weide.
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine Fähigkeit, Insekten derart scharf aufzunehmen, ist ein Geschenk. Mit den Augen allein hätte ich nie gesehen, was für eine Schönheit der auf den ersten Blick ja relativ unauffällige Eulenspinner ist. Der hat nicht nur eine gekonnte Sturmfrisur, der hat grüne, große Augen! :heart:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    das ist mir zuvor auch nie aufgefallen, dass der grüne Augen hat. Erst beim Fotoshooting heute. Das musste unbedingt herausgestellt werden. Schön, dass dir das auch sofort aufgefallen ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    dem kann ich nur zustimmen. Es kommen neue Bilder vom
    30.06.2019
    Vierbinden-Blattspanner - Xanthorhoe quadrifasiata

    Zünsler ohne dt. Namen - Crambus pascuella
    Sitzlänge 15 mm

    Grüner Blütenspanner - Chloroclystis v-ata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und die Funde vom 01.07.2019
    Es war keine Frage, OB der Buchsbaumzünsler kommt, es war nur die Frage, WANN er kommt. Und nun ist er da.

    Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis
    Ruhestellungsspannweite 35 mm. Damit sind es nun 377 Arten für Norderstedt.
    #Neu4me

    Breitgesäumter Zwergspanner - Idaea biselata
    Ruhestellungsspannweite 20 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wie mit großer Freude sehe,konntest du eine ganze Anzahl von Faltern entdecken.
    Und Tethea or ist auch dabei,den hatte ich im vergangenen Jahr auch einmal,bisher mein einziger Fund dieses Falters.

    Wie gut,daß du die Kohlschabe zeigst,die habe ich vor einigen Tagen fotografiert und konnte sie nicht benennen.

    Bei mir hier ist in letzter Zeit erfreulicherweise das Falteraufkommen deutlich besser geworden,viele bekannte,aber auch einige für mich neue Arten waren dabei.Noch ist nicht alles bestimmt,mir fehlt leider die Zeit dazu.Besonders die an einigen Stellen in großer Zahl fliegenden Zünsler sind für mich nur sehr schwer bis gar nicht zu bestimmen.
    Mal schauen,was diese Woche noch so bringt,ich erwarte die ersten Meldeneulen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    @Moosfreund
    danke für deine netten Worte. Freut mich, wenn das Foto von der Kohlschabe dir bei der Bestimmung geholfen hat. Aber Vorsicht: Es gibt zwei weitere Arten, die der Kohlschabe äußerst ähnlich sehen:
    Rhigognostis annulatella (lebt an Löffelkraut) kommt in Sachsen nicht vor
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Rhigognostis_Annulatella

    aber Rhigognostia incarnatella schon.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Rh…is_Incarnatella
    Beachte deutliche dunkle Bereich in den Fühlern und die von Plutella xylostella abweichende Form der Bogenzeichnung.

    Bei den schwer bestimmbaren Zünslern meinst du vermutlich die Mooszünsler der Gattungen Eudonia und Scoparia. Die kann ich auch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!