Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • 29.04.2019
    Kontrollgang zum Garagenhof nach der Posaunenchorprobe: ein einziger saß dort, aber ein schöner Fund. Diese skurril wirkende Art habe ich erst dreimal gefunden. Das erste Mal im Juni 2009 auf einem Leuchtabend vom Verein, im Juli 2009 bei mir zu Hause an einer Hauswand (Hausfandfotos sind sowas von häßlich!) und 2016 an der Ostsee. Sehr schön, es gibt diese Art also noch bei uns. Die Raupen leben an Espe, Pappeln und Weide.

    Palpen-Zahnspinner - Pterostoma palpina
    Größe ohne Abdomenspitze und ohne Palpen 22 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine Fotos sind unglaublich! Wenn ich mir überlege, wann man mit bloßem Auge je einen Falter so deutlich und nah betrachten könnte - und vor allem, so lange und intensiv, wie man wollte... Nie.

    Mich faszinieren vor allem deine Bilder vom Aurorafalter (männl. und weibl.) Dass die untendrunter grün-gescheckt sind, ist mir bisher völlig entgangen. Ach, ist das schön, dass du uns all diese Details zeigst!

    Dein Palpen-Zahnspinner ist etwas weit Rareres als der Aurorafalter. Er sieht aber auch wie ein Wesen vom anderen Stern aus. Toll, dass du dieses Exemplar überhaupt entdeckt hast!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Whow... der Mondfleckspanner ist ja wunderschön.... gut, dass Du ihn noch entdeckt hast... Und der Palpen-Zahnspinner schaut auch spannend aus!

    Tolle Fotos Sabine!

    LG Silke

  • Liebe Rosmarie und Silke,
    dankeschön für eure Kommentare. Rosmarie, in diesem Fall hättest du stundenlange Betrachtungen anstellen können. Der war sehr kooperativ und hatte so gar keine Lust, tagsüber wegzufliegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 05.05.2019
    Liebe Naturfreunde,
    die lebendige Natur scheint fast noch im Winterschlaf zu sein, beim heutigen einstündigen Rundgang gab es ein paar Fliegen, zwei Wildbienen, zwei Blattwespen, einen Rüsselkäfer, der beim berühren des Blattes herunterfiel, einen Blattkäfer und ein paar Hummeln. Sonst nichts, wirklich nichts. Nur ganz zum Schluss noch eine Jungraupe vom
    Großen Frostspanner - Erannis defoliaria
    ca. 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Aus meinem einstündigen Rundgang um den See nebenan wurden gestern 3 Stunden: Mein Schwerpunkt lag bei Käfern und davon gab es nicht wenige: 4 Marienkäferarten, mindestens 5 Rüsselkäferarten, einige Laufkäfer, zwei Weichkäferarten, 6 Blattkäferarten, zwei Spitzmausrüssler und zwei Schnellkäfer und ich vergesse bestimmt noch was. Außerdem verschiedene Bienen, meine erste Kamelhalsfliege nur Falter waren nicht wirklich stark vertreten. Ich drücke dir die Daumen, dass der "Sommer" auch bei dir bald Einzug hält.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine,

    wie ich sehe,hast du wieder einiges entdecken können und deine Funde sehr schön fotografiert. :alright:
    Die Aurorafalter hast du super erwischt und gleich Männchen und Weibchen!

    Ganz wunderbar sind dir auch die Aufnahmen vom Violettbraunen Mondfleckspanner gelungen,den konnte ich bisher noch nicht finden,dafür den Dreistreifigen Mondfleckspanner im vergangenen Jahr.


    Sie öffnen die Flügel nie ganz

    Das Problem kenne ich gut,aber sag niemals nie! :D


    Den Palpen-Zahnspinner habe ich bis jetzt nur einmal entdeckt (30.07.2017),der hat schon ein ganz besonderes Aussehen. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    mei, das Foto von Selenia dentaria ist ja schlicht der Hammer, sowas von schön!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich drücke dir die Daumen, dass der "Sommer" auch bei dir bald Einzug hält.

    Lieber Stefan,

    heute Morgen bekam ich bei strömendem Regen und 5° folgenden Spruch:
    "Habe gerade gehört, dass der Sommer kommt. Mir ist vor Freude fast der Glühwein aus der Hand gefallen."

    In diesem Sinne: Zum Wohl!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • heute Morgen bekam ich bei strömendem Regen und 5° folgenden Spruch:
    "Habe gerade gehört, dass der Sommer kommt. Mir ist vor Freude fast der Glühwein aus der Hand gefallen."

    In diesem Sinne: Zum Wohl!

    Liebe Rosmarie,

    vielleicht kann der hier ja dein Herz erwärmen?


    Lindenschwärmer - Mimas tiliae f. brunnea ♂

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (8. Mai 2019 um 20:09)

  • Lieber Frank,

    aber ja doch! Das ist ein wunderschönes Bild! Noch dazu ist es einer deiner mit viel Aufwand rötlich-braun gezüchteten Prachtkerle! Oder ist das etwa eine Kerlin?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (8. Mai 2019 um 20:41)

  • Lieber Frank,

    entschuldige, ich bin ein Schussel! Schlimm!

    Aber ich habe mich oben verbessert. Ärgere dich bitte nicht! :29:

    Danke, dass du mir trotzdem gesagt hast, dass es sich um ein Männchen handelt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    Franks Lindenschwärmer ist so eine Schönheit, da fließt alles weg. Und ich komme mit ganz normalem.

    Grünader-Weißling - Pieris napi

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines, #male
    Im Meer von Knoblauchsrauke sind die unglaublich gut getarnt, die aufgelöste Fleckenzeichnung auf der Hinterflügel-Unterseite verschmilzt förmlich mit den Blütenständen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Franks Lindenschwärmer ist so eine Schönheit, da fließt alles weg. Und ich komme mit ganz normalem.

    Liebe Sabine,

    hab doch auch ganz normales ^^

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines ♀

    Rotsilberne Langhornmotte - Cauchas rufimitrella

    aber zum Schluss noch ein Schmankerl....

    Nagelfleck - Aglia tau f. melaina ♀


    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Frank,
    boa, ich bin restlos begeistert! Diese melanistische Form des Nagelflecks trägt eine Abendgarderobe vom Allerfeinsten, ein absolutes Highlight, welches auch im Lepiforum noch nicht abgebildet ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Frank,
    boa, ich bin restlos begeistert! Diese melanistische Form des Nagelflecks trägt eine Abendgarderobe vom Allerfeinsten, ein absolutes Highlight, welches auch im Lepiforum noch nicht abgebildet ist.

    Liebe Sabine,

    Danke für das Lob - ja ist einfach ein Hingucker.
    Ich hab so meine Probleme, im Lepiforum was hochzuladen - bin einfach zu blöd dazu.
    Außerden ist es ja ein Zuchttier.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Nachtrag

    heute beim Grünzeug holen für meine stacheligen südamerikanischen Freunde habe ich
    einige Aurorafalter ♂♂ auf dem blühenden Wiesenschaumkraut sitzen sehen.
    Also schnell nach Hause (sind ja nur 2Minuten) - Grünzeug in den Wassereimer gesteckt,
    Kamera gegriffen und schnurstracks zurück. Glück gehabt - bei leichtem Wind und mal Sonne mal
    Regen saßen sie auch noch da.... :ups:
    Auch waren sie sehr kooperativ und ließen sich in Ruhe ablichten - nur der Wind störte ein wenig.

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines





    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (10. Mai 2019 um 17:52)

  • Hallo Frank,

    hast du ein Glück. Den Aurora sehe ich auch öfters, aber vor die Linse wollen sie nicht.

    Gruß Martin

  • Lieber Frank,
    der Weg zurück hat sich aber gelohnt, sonst wären die wunderschöne Fotos entgangen - und uns auch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!