Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • 07.04.2019
    Liebe Naturfreunde,
    es zeigten sich drei Falter am Licht:
    Pappel-Dickleibspanner - Biston strataria #male
    Kopf - Apex 30 mm. Bisher habe ich ausschließlich Männchen gefunden.

    Heidelbeer-Wintereule - Conistra vaccinii
    Kopf - Apex 16 mm

    Flachleibmotte ohne dt. Namen - Agonopterix heracliana
    Sitzlänge 11 mm

    Es gibt eine sehr ähnliche Art, Agonopterix ciliella, die in einigen Fällen - wenn man ausreichend viele Merkmale auswerten kann - sehr wohl auch ohne Genitaluntersuchung (GU) von Agonopterix heracliana unterschieden werden kann. Gute Hinweise dazu finden sich im Lepiforum auf der Artseite im Abschnitt "Diagnose":
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agonopterix_Heracliana
    Sitzlänge: Agonopterix ciliella ca. 15 mm, Agonopterix heracliana meist 12 mm. Ich kenne kaum Falterinteressierte, die die Falter ausmessen, dabei ist es in etlichen Fällen ein guter Schritt zur Bestimmung.

    Nachfolgend Merkmale von Agonopterix heracliana, die auf eigener Erfahrung beruhen, die Merkmal findet man aber auch auf den Abbildungen im Lepiforum.
    1 - Vorderflügelaußenrand (Costa) nicht gerade, sondern mäßig nach außen gebogen
    2 - zieht man eine Linie um die drei Flecken (weiß mit schwarzem Rand), ergibt sich ein sanftes Bogensegment (bei A. ciliella gerader)
    3 - Palpen mit schwarzen Ringen, Palpenspitze schwarz, ebenso auch bei A. ciliella, aber bei vielen anderen Arten fehlend.

    4 - Fühler im letzten Drittel mit Delle, ebenso bei A. ciliella

    5 - Fühlerlänge: In Ruhehaltung legen die Flachleibmotten die Fühler UNTER die Hinterflügel neben den Körper. Bei Agonopterix heracliana reichen sie dann etwa bis zum Abdomenende (Lupe oder Bino).

    Dies ist die entsprechende Ansicht von Agonopterix ciliella (Sitzlänge 15 mm)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine erfolgreichen Faltersuchergebnisse hast du wieder sehr schön fotografiert. :alright:
    Immerhin ist doch schon einiges zusammen gekommen.

    Besonders gefallen mir die Bilder von den Pappel-Dickleibspannern,nicht einen einzigen konnte ich dieses Jahr bei mir hier finden.Kein Schneespanner,kein Kreuzflügel-es gab kaum etwas zu sehen. :(

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • 19.04.2019
    Liebe Naturfreunde,
    endlich mal wieder etwas gefunden, und dann noch superfrisch und franzenrein:
    Pfaffenhütchen-Harlekin - Ligdia adustata
    Ruhestellungsspannweite 29 mm

    Und dann noch ein wenig "verzwirbelt", bei dem schönen Muster des Spanners ergibt das eine geradezu künstlerische Ansicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    was für ein schöner Fund! 8o:thumbup:
    Da fehlt wirklich keine Franse oder Schuppe,frischer geht`s nicht.

    Hier bei mir bleibt es betreffs Nachtfalter weiterhin sehr ruhig,das waren die letzten:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…0019#post130019

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,

    das ist ein wunderschöner Fund. Für mich als Laien sieht dieser Harlekin-Falter schon ganz besonders aus. Wie groß muss erst mal bei dir als Kennerin der Falter die Freude sein!

    Deine Bilder, auch das leicht verzwirbelte, sind ein Genuss!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    freut mich, dass dir der Falter auch so gut gefällt. Er ist aber auch ein ganz hübscher. Und über ein so frisches Tier freut sich jeder Falterfan. Es ist aber eine sogar hier recht häufige Art.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es ist aber eine sogar hier recht häufige Art.

    Liebe Sabine,
    staunend lese ich deine Worte.Hätte ich nicht gedacht,eher,das der sehr selten ist.
    Für mich wäre es ein Erstfund gewesen (wie so vieles).

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • 20.04.2019
    Vermutet hatte ich eine für mich neue Art (Spitzflügel-Kätzcheneule Orthosia gracilis), aber dann war es doch nur die häufige
    Rundflügel-Kätzcheneule - Orthosia cerasi #male
    Kopf - Apex 18 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    die Hoffnung,O.gracilis zu finden,habe ich für dieses Jahr erst mal aufgegeben.Einige der kürzlich gefundenen O.cerasi habe ich mir genauer angeschaut,weil ich zunächst auch dachte,das könnte doch ... Aber leider!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    für Orthosia gracilis ist die Saison eigentlich beendet, es gibt in der nächsten Saison eine neue Chance. Allerdings ist gracilis halt nicht ganz so häufig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 22.04.2019
    Zwei kleine grüne gibt es heute im Angebot. Bei der ersten (Chloroclystis v-ata) hatte ich noch gedacht, eigentlich wäre es schön, wenn ich den anderen daneben stellen könnte, weil sie beide sehr klein und dadurch ähnlich aussehen. Der Glücksbote Zufall hat mir den zweiten auch noch beschert.

    Grüner Blütenspanner - Chloroclystis v-ata
    Kopf - Apex 10 mm

    Gelbgrüner Lappenspanner - Acasis viretata
    Kopf - Apex 14 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    gleich zwei grünliche Schönheiten-toll! :alright:

    Der Glücksbote Zufall hat mir den zweiten auch noch beschert.

    Da irrst du dich ganz bestimmt,das war der Glücksschweinstein. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Rosmarie,
    freut mich, dass dir der Falter auch so gut gefällt. Er ist aber auch ein ganz hübscher. Und über ein so frisches Tier freut sich jeder Falterfan. Es ist aber eine sogar hier recht häufige Art.


    Der ist soo wunderschön!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der an Pfaffenhütchen zu finden ist?

    LG Silke

  • 28.04.2019
    Liebe Naturfreunde,
    ein kurzer Rundgang durch mein Areal. Und erfreulicherweise gab es was aufzunehmen.

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines #female

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines #male


    Kleiner Kohlweißling - Pieris rapae


    Incurvaria masculella
    #male
    Sitzlänge 7 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das sind ja wirklich tolle Makros, insbesondere vom Aurora und der kleinen Motte ohne deutschen Namen! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (29. April 2019 um 22:56) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Herzlichen Dank, lieber Burkhard,
    für deine wohlwollenden und wohltuenden Worte, ich freue mich!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 28.04.2019
    Am Licht gab es auch noch einen Falter. Dreimal habe ich die Ziegelwand mit den Augen abgestreift, aber erst beim dritten Durchgang diese Schönheit entdeckt, sie ist auf ziegelrotem Untergrund perfekt getarnt.
    Violettbrauner Mondfleckspanner - Selenia tetralunaria #male
    Kopf - Apex 25 mm. Sie öffnen die Flügel nie ganz, wenn überhaupt halten sie sie etwas "geschüsselt", so dass man sich für die Abbildung der Flügeloberseite schon etwas einfallen lassen muss. Und das endet nie in durchgängig scharfen Bildern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,
    es freut mich, dass dir die Fotos gefallen, der Falter ist ja auch ein ganz hübscher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!