Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • 22.03.2019
    Liebe Naturfreunde,
    mein gestriger Kontrollgang war erfolgreich und endete mit großer Freude. Ich habe mal wieder einen gefunden, der für mich neu ist. Als Art Nr. 370 darf ich in Norderstedt begrüßen:

    Pappel-Dickleibspanner - Biston strataria, zwei #male#male
    beide hatten eine Größe von 30 mm (gemessen von Kopf - Flügelspitze). Die Raupen leben an verschiedenen Laubbaum-Arten. Die Falter sind wirklich stattlich, haben einen sehr dicken Leib und die Männchen doppelt gekämmte, rotbraune Fühler. Besonders ist das Flugbild: sehr behäbig und mehr einer Eule oder einem Zahnspinner ähnlich als einem Spanner. Einer war schon recht abgeflogen, der andere recht frisch und farbintensiv.

    Zweites Exemplar:

    Außerdem gab es noch ein im Vergleich recht kleines Eulchen,
    Rundflügel-Kätzcheneule - Orthosia cerasi
    Kopf - Apex 19 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dein Pappel-Dickleibspanner ist nicht nur ein eindrucksvoll stattlicher Falter, er ist in meinen Augen vor allem schön! Wie fein und kontrastreich der gemustert ist!

    Aber für dich zählt natürlich noch mehr, dass du ihn zum ersten Mal entdecken konntest! Ganz herzlichen Glückwunsch! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ich danke dir herzlich für die Glückwünsche. Gerade neulich bei der Sitzung der Faltersektion im Entomologischen Verein hatte ich behauptet, der Pappel-Dickleibspanner komme bei mir in der Gegend nicht vor. Manches ist wohl eine Frage, wann man danach sucht. Gestern Abend konnte ich wieder zwei beobachten, einen habe ich fotografiert.

    Pappel-Dickleibspanner - Biston strataria #male
    wieder 30 mm lang. Einen Saugrüssel habe ich nicht entdeckt, aber im Web gelesen, dass er stark zurückgebildet sein soll. Deshalb vermute ich, dass der Falter keine Nahrung aufnimmt und ein kurzes Leben hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das ist auch in meinen Augen ein wunderhübscher Kerl! Besonders der dicke, gemusterte Kopf gefällt mir ausgesprochen gut. Es sieht fast aus, als hätte er ein Fell. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Birgit,
    ja, richtig beobachtet, das Holz ist Pappel. Ist aber trotzdem ein Studiofoto.
    Liebe Rosmarie,
    einige Falterarten haben eine so ausgeprägte Brustbehaarung, die wie Fell wirkt. Ich finde, das macht sie noch sympathischer.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • einige Falterarten haben eine so ausgeprägte Brustbehaarung, die wie Fell wirkt. Ich finde, das macht sie noch sympathischer.

    Ja, liebe Sabine! Mir geht es auch so. Und offenbar den meisten Menschen ebenfalls. Tiere mit Fell sprechen uns emotional einfach mehr an als Tiere mit glatter oder kahler Haut.
    Wohl auch deshalb sind Schlangen schon mal benachteiligt... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tiere mit Fell sprechen uns emotional einfach mehr an als Tiere mit glatter oder kahler Haut.

    Und deshalb sind haarige dicke Spinnen auch so beliebt :30: Naja also jedenfalls ich habe nichts gegen die.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (108), Seidenschwanz (Zilpzalp)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.625, Gibbaranea bituberculata

  • Und deshalb sind haarige dicke Spinnen auch so beliebt Naja also jedenfalls ich habe nichts gegen die.

    Lieber Stefan, ich lach mich krümelig! :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 29.03.2019
    Es wird wärmer, man merkt sofort die steigende Zahl der fliegenden Individuen.

    Persönliche Zweitbegegnung und neu für Norderstedt als Art Nr. 371
    Flachleibmotte ohne dt. Namen - Semioscopis avellanella
    Sitzlänge 14 mm. Die Raupen leben in Blattumschlägen an Linde, Birke und Hainbuche.

    Variable Kätzcheneule - Orthosia incerta
    Kopf - Apex 20 mm

    Rundflügel-Kätzcheneule - Orthosia cerasi
    Kopf - Apex 19 mm

    Buchenmotte - Diurnea fagella, #male
    Sitzlänge 16 mm

    Heidelbeer-Wintereule - Conistra vaccinii
    Kopf - Apex 17 mm, mein Gott immer noch unterwegs

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 04.04.2019
    Liebe Naturfreunde,
    gestern Abend am Licht die erste des Jahres:
    Gothica-Kätzcheneule - Orthosia gothica #male
    Kopf - Apex 18 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen. :thumbup:

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,

    deine Rundflügel-Kätzcheneule hat eine herrlich warme Farbe und deine Gothika-Kätzcheneule ein wunderhübsches Muster. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Martin,
    danke für euer Interesse und die netten Anmerkungen.
    05.04.2019
    Federmotte ohne dt. Namen - Emmelina monodactyla
    Ruhestellungsspannweite 24 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da ist ja wieder so ein... ein eigenartiges "Gestellchen mit ausgebreiteten Armen"! Die hast du und andere hier schon mal gezeigt und ich habe sie mit Faszination angeschaut. Diese Tierchen sehen einfach ungewöhnlich für einen Falter aus... :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden :)


    Ich hoffe, meine Frage wirkt jetzt nicht komplett dämlich :D Aber ich hab mich jetzt grad beim Durchsehen der Bilder gefragt, wie du die Falter immer von der Unterseite fotografierst? Sind das tote Tiere und du drehst sie einfach um? Denn eigentlich sitzen sie ja auf Steinen oder Holz (Sonst hätte ich auf ne Glasscheibe getippt...) - ich würd mich sehr über Aufklärung freuen :)


    Liebe Grüße!
    Stephanie

  • Liebe Naturfreunde,
    @Rosmarie: die Bezeichnugn "Gestellchen" finde ich lustig... oder ist das ein Tippfehler, und du meintest Gesellchen? Wir nennen sie immer T-Bomber, weil sie wie fliegende Ts aussehen.
    Danke an Sigurd und Silke für die freundlichen Worte.
    @Salma: Insbesondere Eulenfalter stellen sich gerne tot und lassen sich auf den Rücken fallen, so kann man sie von der Unterseite aufnehmen. Bei Spannern funktioniert das in wenigen Fällen so. Wenn man sonst eine Unterseitenaufnahme braucht, dann bekommt man sie, indem man den Falter in ein durchsichtiges Behältnis setzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Bezeichnugn "Gestellchen" finde ich lustig... oder ist das ein Tippfehler, und du meintest Gesellchen? Wir nennen sie immer T-Bomber, weil sie wie fliegende Ts aussehen.

    Liebe Sabine,

    doch, ich meinte Gestellchen. Das war ein Ausdruck, den wir zu Hause benutzt haben. Immer, wenn ein Tier oder ein Mensch untypisch-komisch und dazu dünn aussah, konnte man sagen: "Du meine Güte, ist das ein Gestell!" Das passte aber nur auf eine ungewöhnliche, untypische, sehr schlanke Figur, aber nicht auf einen irgendwie Behinderten.
    Ein Gestell ist vermutlich ein Holzgestell, wie z.B. das Gestell einer Vogelscheuche...

    T-Bomber passt aber noch besser! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!