Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Liebe Sabine,

    zu deiner Nr. 369, einem überaus hübschen Tierchen, gratuliere ich dir auch!

    Noch erstaunlicher finde ich allerdings, dass du vor nicht allzu langer Zeit eine Tomaten-Palpenmotte in eurem Geschirrspüler hattest. Wie kommt die denn da hinein? Gut, vielleicht hat sie die Reste irgendeiner Tomatensoße gerochen und wollte sich diesen so köstlich duftenden Tomatenstrauch mal näher anschauen... Aber woher kam sie in dieser Jahreszeit?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dankeschön, Birgit.
    Liebe Rosmarie,
    so schnell kann man sich missverständlich ausdrücken. Das Möttchen ist beim Ausräumen des Geschirrsprülers aufgetaucht. Es ist sicher mit gekauften Tomaten eingetragen worden, vermutlich als Puppe im Tomatenstängel. Wäre die Puppe in der Tomatenfrucht selbst gewesen, hätte man das als Loch gesehen und vielleicht diese Stelle weggeschnitten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dankeschön, dass du mir eure Erklärung für das Auftauchen dieses Möttchens geschrieben hast! Es leuchtet mir ein, dass solche Tierchen hauptsächlich durch den Warenverkehr hierher verschleppt werden.
    So lange es bei einer Motte bleibt und nicht gleich eine Invasion anrückt und so lange man sie nicht mitisst und plötzlich im Mund auf der Zunge herumwälzt, so lange ist für mich die Welt in Ordnung. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,
    da ist ja ein Mehrfach-Glückwunsch angesagt:
    einmal ein neuer Norderstedter und dann die magische 800!!!
    Gratuliere dir.
    Die Tomaten-Palpenmotte hab ich bestimmt auch schon fotografiert.
    Schön, dass ich das jetzt weiß. (Sind noch sehr viele unbestimmt)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ganz herzlichen Dank! Vielleicht findest du die Tomaten-Palpenmotte unter deinen noch unbestimmten Fotos? Wenn ja, dann bitte zeigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    nun hast du sie endlich gefunden,die Nr.800! :18:
    Meinen herzlichen Glückwunsch! :98.

    Und weiterhin viele schöne Faltererlebnisse.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    danke für die Glückspünsche zur runden 800. Mal schauen, was als nächstes kommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Burkhard,
    ich danke dir ganz herzlich! Aber wirklich viele Arten habe ich nur ein einziges Mal gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch ich möchte dir herzlich gratulieren. Das ist ja schon ganz schön erstaunlich, was man alles zusammenbekommt. Ich habe mich grade mal schlau gemacht und bin mit meinen paar Bildern aus dem letzten Jahr gerade mal bei 17 Arten im Ort gelandet. Wenn man sich allerdins auf das Messtischblatt bezieht, habe ich schon einige mehr zusammen. Ich kann also noch ein bisschen weitersuchen. ;)

    Wie lange bist du denn schon auf Falterjagd im Ort? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, passiv (also ohne Lichtfallen oder Köder etc) möglichst viele Falter zu finden? Ist zum Beispiel bei Nachtfaltern eine bestimmte Uhrzeit ratsam?

    Scheinbar ist bei dir ja noch nicht Schluss. Immer wieder lese ich von neuen Arten bei dir im Ort. :70: Ich drücke dir die Daumen, dass noch einige dazukommen und es in Norderstedt noch ein paar schöne Ecken zugunsten der Artenvielfalt gibt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (108), Seidenschwanz (Zilpzalp)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.625, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    Wie lange bist du denn schon auf Falterjagd im Ort?

    Die Falterpassion hat mich im Juni 2008 gepackt, zu einem Zeitpunkt, wo ich noch nicht mal bewusst hätte sagen können, dass es Tag- und Nachtfalter gibt. Da fand ich tagsüber an meinem österreichischen Zweitwohnsitz einen weißen Falter auf der weißen Wand: Breitflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma lubricipeda).

    Aaah, das ist etwas Besonderes, denn sofort erinnerte der mich an eine Abbildung in Steinbachs Naturführer, Bild unten rechts. Zu Hause habe ich dann nachgeguckt, die Abbildung hatte ich richtig in Erinnerung gehabt. Nach dieser Tigermotte habe erstmals bewusst bemerkt, dass Abends viele Falter ans Licht kamen. Echt wahr, es war mir in den 30 Jahren zuvor nie aufgefallen. Und als ich dann am 27.06.2008 diese Schönheit (Rotrandbär Diacrisia sannio) an der Wand bemerkte,

    war es endgültig um mich geschehen. Ab da habe ich abends mit der Knipse an der Wand gestanden und alles fotografiert. Wild durcheinander, so dass ich hinterher größte Mühe hatte, die einzelnen Fotos denselben Individuen zuzuordnen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, passiv (also ohne Lichtfallen oder Köder etc) möglichst viele Falter zu finden? Ist zum Beispiel bei Nachtfaltern eine bestimmte Uhrzeit ratsam?

    Birgit (Darwin) hat es vorgemacht und ist täglich alle möglichen Strecken abgelaufen und abgeradelt.
    Nachtfalter sind entweder tagaktiv oder nachtaktiv, es gibt auch Arten (Gammaeule), die zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs sind. Falter kommen an den Köder, ans Licht, ans Pheromon oder ans Schwarzlicht. Es gibt Arten, die fliegen erst weit nach Mitternacht. Bei den beiden Psychiden-Arten Epichnopterix plumella und Epichnopterix sieboldii muss man sogar die Uhrzeit beachten: E. sieboldii fliegt zwischen 10 und 12 Uhr, E. plumella erst nach 15:00 Uhr.
    Also: es gibt keine Faustregel. Hier im Ort haben sie in den letzten Jahren die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt, das Licht wird von Nachtfaltern gemieden. Letztes Jahr habe ich meine Suchweise geändert und bin spät Abends an eine Stelle mit konventioneller Beleuchtung gegangen und am nächsten Morgen wieder. Es ist Abends deutlich mehr zu entdecken als die wenigen, die auch am nächsten Tag noch an selber Stelle herumhocken. So sind dann auch die 37 für Norderstedt neuen Arten 2018 zusammengekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, ich finde es immer spannend zu erfahren, wie die Leute ihren "Tick" entwickelt haben. :32:
    Ich habe 2014 nach dem Tod meines Mannes gedacht, ich muss mir was suchen, was mich ausfüllt, was man alleine machen kann und was möglichst nichts kostet. Dann habe ich beschlossen, ich fotografiere alles, was hier so kreucht und fleucht. Und damit habe ich voll ins Schwarze getroffen! Insekten hatte ich vorher kaum beachtet (schade eigentlich).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Liebe Susanne,
    du hattest einen traurigen Anlass, dir eine erfüllende Aufgabe zu suchen. Du hattest das an anderer Stelle bereits einmal durchblicken lassen. Und in deiner Wahlheimat hast du unglaublich viel "Auswahl" an Fotoobjekten. Es sind manchmal schon eigenartige Zufälle, die einen dorthin führen, wo man plötzlich in seinem Element ist. Danke für deine Offenheit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Als ich das letzte mal in diesen Thread geschaut habe, waren wir noch auf Seite eins. Da ist ja ganz schön was zusammen gekommen und was vor Arten. Die meisten habe ich noch nie gesehen. Liebe Sabine, du mußt mir unbedingt mal diese Wand ausleihen. Vielleicht habe ich dann auch mal Glück. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    die Wand ist öffentlich zugänglich, kannste jederzeit hin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nur schade, daß sie nicht um die Ecke ist.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • 20.03.2019
    Liebe Naturfreunde,
    draußen ist jetzt der Frühling im vollen Gange, der namentliche Kreuzflügel geht aber schon dem Ende seiner Flugzeit entgegen.
    Frühlings-Kreuzflügel - Alsophia aescularia, #male
    Kopf - Apex 20 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 21.03.2019
    Liebe Naturfreunde,
    gestern bin ich mit zwei Dosen losgezogen, war richtig so.

    Buchenmotte, Sängerin - Diurnea fagella #male
    Kopf - Apex 15 mm

    Variable Kätzcheneule - Orthosia incerta
    Kopf - Apex 21 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,
    ja, diese kleinen Agonopterixe, die als Imago überwintern und im Frühjahr wieder auftauchen. Bei uns kommen Agonopterix heracliana (12 mm) und Agonopterix ciliella (13-15 mm) in Frage.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!