Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Liebe Sabine,

    wie ich sehe,ist doch eine Anzahl schöner Funde zusammen gekommen.

    Ich mache täglich drei Rundgänge. Abends bei Einbruch der Dämmerung, gegen halb zwölf nochmal und nächten Morgen zur Nachkontrolle der Sitzenbleiber.

    Und dieser Fleiß wurde belohnt!
    Alleine schon der Erlen-Zackenrandspanner,ein Traum.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreunde,
    in den letzten Wochen flog natürlich auch allerhand, aber es ist schier unmöglich, alles zu fotografieren. Noch immer unterwegs sind die Herbstspanner (Epirrita), Federfühler-Herbstspanner (Colotois pennaria), seit 13.10. auch der Große Frostspanner (Erannis defoliaria), jetzt ist auch noch der Olivgrüne Bindenspanner (Chloroclysta siterata) am Licht. Gestern Abend saß ein mutmaßlicher Zünsler (Form und Größe, aber im Gegenlicht nicht erkennbar) an der Lampe im Garagenhof, prima, der war heute Vormittag auch noch da - und ist neu für Norderstedt (Art. Nr. 391):
    Zünsler (Crambidae) ohne dt. Namen - Udea ferrugalis
    kein gutes Foto, aber zur Dokumentation reichts

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    da habe ich doch noch zwei Fotos im Ordner gefunden.
    26.11.2019
    Vermutlich die Raupe eines Zimtbärs:
    Zimtbär - Phragmatobia fuliginosa
    20 mm

    Großer Frostspanner - Erannis defoliaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wenn ich deine Bilder so angucke, dann wird mir ganz warm ums Herz. Nur noch ein bisschen, dann ist es wieder soweit... Dann krabbeln und fliegen dir die Neuen wieder über den Weg!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    lieben Dank für deine Rückmeldung! Die neue Saison wurde gestern Abend eröffnet :D .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ah, ich freu mich für dich, liebe Sabine! :ups:
    Und für uns dann irgendwann, wenn wir die neuen Schönheiten zu sehen bekommen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaas,
    die Raupen von Spilosoma urticae (Schmalflügeliger Fleckleibbär) sehen sehr ähnlich aus, und die Art habe ich bei mir schon nachgewiesen. Allerdings sind die Raupen von Spilosoma urticae von Juli - Oktober zu finden, und die von Phragmatobia fuliginosa überwintern als ausgewachsene Raupe und können im Herbst auf der Suche nach einem Überwinterungsplatz gefunden werden. Die Färbung der Zimtbär-Raupen ist ziemlich variabel, die vom Schmalflügeligen Fleckleibbär sind dunkelbraun bis schwärzlich (mit weißen Stigmen). Für mich wäre nur die späte Beobachtung ein Indiz für den Zimtbär, ich denke seriöserweise sollte das "vermutlich" stehenbleiben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es ging mir um den Gesamteindruck, also Aussehen und Jahreszeitliche Aktivität. Ich habe früher als Jugfendlicher im Herbst und Frühjahr die Raupen von Phragmatobia fuliginosa eingesammelt und immer wieder erfolgreich gezogen. Sie habe sich recht schnell verpuppt und waren, abgesehen von Feuchtigkeit, in der Puppenphase sehr anspruchslos.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!