Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Liebe Falterfreunde,
    es folgende die Funde vom 21.08.2019
    Ein Gang durch den Stadtpark war eine relative Enttäuschung. Auf den 2 km Seeumrundung flog praktisch nichts, 5 Weißlinge, 1 Grashüpfer, ein paar Fliegen, 2 Graszünsler. Ganz zum Schluss doch noch ein

    Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus

    Da war der Kontrollgang beim Supermarkt fast ergiebiger.
    Birken-Zahnspinner - Pheosia gnoma
    irrsinnig weit hoch

    Eine Überraschung war der
    Brombeer-Blattspanner - Mesoleuca albicillata
    leider auch zu hoch zum Einfangen, dafür aber als Art Nr. 383 neu für Norderstedt. Das Foto dient nur zur Dokumentation.

    So sähe der aus, wenn man ihn "ordentlich" aufnehmen würde:

    Dunkelgrauer Eckflügelspanner - Macaria alternata
    Kopf - Apex ca. 18 mm

    Lehmfarbige Graswurzeleule - Luperina testacea



    Prachtgrüner Bindenspanner - Colostygia pectinataria
    Kopf - Apex 13 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    es geht weiter mit dem 20.08.2019
    Im Vorgarten am Rhododendron
    Kleinschmetterling ohne dt. Namen (Ypsolophidae) - Ypsolopha dentella
    Größe ca. 10 mm. In Ruhehaltung legen sie sich mit dem Kopf auf die Unterlage und strecken den hinteren Teil der Flügel nach oben:


    Die Haltung schaut ja witzig aus.... :D

    LG Silke

  • Liebe Naturfreunde,
    22.08.2019
    Eine Überraschung am Licht:
    Graubinden-Labkrautspanner - Epirrhoe alternata
    Kopf - Apex 14 mm. Den habe ich hier erst ein einziges Mal gefunden, das war 2011.


    Und dann gab es noch Feines. Zum Mittag gestern sollte es Blumenkohl geben. Beim Abschneiden von Strunk und Blättern fiel mir ein kleines Gespinst auf.

    Die darin liegende Falterpuppe hatte eine Länge von 7 mm.


    Wo eine Puppe ist, war mal eine Raupe, die gefressen hat. Richtig, die Fraßspuren fand ich auch. Das Loch in der Mitte hatte einen Durchmesser von gut 1 mm.



    Ab mit dem Stückchen Kohl in eine Dose. Und heute morgen war der 9-mm-Falter schon geschlüpft. Erwartungsgemäß eine
    Kohlschabe - Plutella xylostella

    Diese Verpuppungsgespinste sind erstaunlich fest. Es war mir gestern nicht gelungen, das Gespinst aufzuschneiden oder sonstwie zu öffnen, um die Puppe selbst fotografieren zu können. So habe ich dann heute (grobmotorisch) am verlassenen Gespinst herumgeprökelt. Die Exuvie ist fast völlig farblos und ganz dünn und fragil. So eine farblose habe ich noch nie gesehen, meistens sind die braun. So richtig in Form war die Exuvie dann leider nicht mehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    nach dem Pappel-Zahnspinner nun auch noch der Birken-Zahnspinner-super! :thumbup:

    Aber etwas weiter unten an der Wand könnten die sich schon mal niederlassen,zumindest wenn extra jemand zum fotografieren kommt. :D

    Sehr interessant auch die Dokumentation zur Kohlschabe. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Aber etwas weiter unten an der Wand könnten die sich schon mal niederlassen,zumindest wenn extra jemand zum fotografieren kommt.

    Den Wunsch hatte ich auch schon, wurde aber nicht erhört.


    Es geht weiter mit den Funden vom 23.08.2019
    Braunleibiger Springkrautspanner - Ecliptopera silaceata
    Kopf - Apex 14 mm

    Dromedar-Zahnspinner - Notodonta dromedarius

    Graszünsler (Crambidae) ohne dt. Namen - Agriphila geniculea
    Die Art habe ich bisher nur einmal im Archiv, aus meiner Anfangszeit und dann noch ein so schlechtes Foto, dass man mit der Richtigkeit der Bestimmung absolut nicht sicher sein kann. Hier bin ich mir aber sicher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • und ein Fund vom 24.08.2019
    Hellbraune Staubeule - Hoplodrina ambigua
    Kopf - Apex 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    diesen Fund habe ich dem 25.08.2019 zugeordnet.
    Am Licht wurde ein Eulenfalter sichergestellt, der drei Punkte hatte und glänzte. Och nee, so eine abgeflogene Hoplodrina, da versuche ich keine Bestimmung. Die beiden dicht beieinander liegenden Punkte hatte ich als Schwärzung der Nierenmakel interpretiert, und die Ringmakel war nicht mehr erkennbar. Am Folgeabend war wieder so ein Exemplar am Licht, scheinbar besser erhalten und wieder sehr stark glänzend. Da machte es dann KLICK, es gibt doch eine
    Dreipunkt-Glanzeule - Amphipyra tragopoginis
    Kopf - Apex 19 mm. Art Nr. 384 für Norderstedt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    es folgen die Fund vom 26.08.2019
    Zünsler (Pyralidae) ohne dt. Namen - Parapoynx stratiotata
    Kopf - Apex 14 mm


    Knospenmotte (Argyrestiidae) ohne dt. Namen - Argyresthia goedartella
    Sitzlänge 5 mm


    Saateule - Agrotis segetum
    Kopf - Apex knapp 17 mm, ein sehr kleines Exemplar

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    es war gestern ein kleines bißchen ein Glückstag. Eigentlich wollte ich zum Einkaufen in den Supermarkt, blieb aber schon an der Treppe hängen, weil ein Falter an der Wand saß. Sehr dunkel mit markant hellem Muster. Oh manno, ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung, aber klar war: den hatte ich noch nicht. Leider saß er viel zu weit oben. Zwei Fotos gingen man so gerade eben. Auch mit dem geholten Kescher war er nicht zu fangen. Ich konnte ihn zwar anstupsen, aber ins Netz ist er dann doch nicht gegangen. Sehr, sehr schade, denn es war eine Schöneheit:
    Kiefern-Saateule - Agrotis vestigialis
    #Neu4me und die Art Nr. 385 für Norderstedt.

    Ich hätte gern ein schöneres Foto gehabt. Schaut euch die schönen im Lepiforum an:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agrotis_Vestigialis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    sei froh über das Beweisbild. Ich muss mich leider zu oft damit zufrieden geben. Die Natur ist kein Studio.

    Gruß Martin

  • Liebe Naturfreunde,

    sei froh über das Beweisbild.

    Na klar, ich freue mich über den Fund als solchen, aber ich möchte schon auch anständige Fotos.
    Damit sollte es dann für gestern besser klappen. Nach über 10 Jahren Kartiererei was das ein außergewöhnlicher Tag: 3 neue Arten für Norderstedt, und zwei davon waren auch neu für mich :71::71: .

    Los ging es mit dem Kontrollgang am Vormittag. Bei Supermarkt an der Hauswand hing ein Spanner. Mal wieder ein eigentlich scheußliches Ziegelwandbild.
    Garten-Blattspanner - Xanthorhoe fluctuata

    Und es saß noch ein anderer am Treppenaufgang.
    Viellinien-Blattspanner - Costaconvexa polygrammata
    Ruhestellungsspannweite 25 mm. In Schleswig-Holstein selten. Art Nr. 386 für Norderstedt.
    Diese sehr hübsche Art, deren Raupen an Labkraut leben, habe ich überhaupt erst ein einziges Mal gesehen, und das war auf einem Leuchtabend vom Verein 2009. Das Tier wollte partout nicht mit geöffneten Flügeln auf den Stein.


    Nachmittags erneut Kontrollgang, dieses Mal auch auf den Garagenhof. Ui, unter der Lampe sitzt was.

    Hmm, kenne ich nicht, hatte ich noch nicht. Eulenfalter lassen sich aber mit Glück auch mit einem Stöckchen abflücken, hier hat es geklappt.
    Markeule - Hydraecia micacea
    Kopf - Apex 22 mm. Durch die breiten Flügel wirkt die Art aber eigentlich größer. In Schleswig-Holstein häufig. Die Raupen leben an den Wurzeln von Ampfer.
    #Neu4me und Art Nr. 387 für Norderstedt.



    Abends ein früher Kontrollgang um halb 10, Gewitter war in der Umgebung aktiv, eigentlich ideale Flugbedingungen. Ein paar Falter zum Aufschreiben. Dann begann es zu regnen, also schnell wieder nach Hause. Zwei Stunden später war der Regen (für die Natur leider) schon wieder vorbei. Da saßen dann doch einige. Und es krabbelten ein paar Larven die Wand hoch, offensichtlich Fliegenmaden. Als ich genauer hinsah, wurden es immer mehr, und als ich auf den Boden guckte, da war alles, wirklich ALLES voller Maden. Gefühlt mindestens 1000 Stück. Echt, da hat es sogar mich geekelt, wo mir sonst kaum etwas eklig ist. Wo kamen die bloß innerhalb von zwei Stunden her? Die Müllcontainer vom Hochhaus steht in der Nähe. Heute früh war alles wieder schick und die Maden wie vom Erdboden verschwunden.

    Es wird Herbst! Die ersten gelben Falter sind da, die sich im gelben Herbstlaub bestens tarnen können.
    Zweipunkt-Sichelflügler - Watsonalla binaria
    Ruhestellungsspannweite 33 mm

    Und ein echter Freu-Fund am Garagentor:
    Eschen-Zackenrandspanner - Ennomos fuscantaria #male
    Kopf - Apex 24 mm. In Schleswig-Holstein sehr selten. Rote Liste 3. Die Raupen leben monophag an Esche.
    #Neu4me und Art Nr. 388 für Norderstedt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    auch am 29.08.2019 wurde ein wenig fotografiert.
    Morgens saß ein Falter in der Wohnung. Gut versteckt, aber doch entdeckt.
    Pyramideneule - Amphipyra pyramidea
    Kopf - Apex 27 mm

    Am Gehölzstreifen übertagte ein
    Perlglanzspanner - Campaea margaritaria
    derzeit sehr häufig zu finden - und saß am 30.08. immer noch an selber Stelle.

    Die Distelfalter fliegen wieder gen Süden
    Distelfalter - Vanessa cardui

    Es ist kaum zu glauben, aber es ist traurige Wahrheit: Früher war der Kleine Fuchs "Massenware" par excellence. Dieses Exemplar habe ich fotografiert, weil es der ERSTE und bisher EINZIGE in meiner Umgebung in diesem Jahr war. Es ist sogar das einzige Exemplar, was ich bisher für 2019 kartiert habe, also auch nicht an anderen Stellen gefunden habe.
    Kleiner Fuchs - Aglais urticae

    Abends am Licht noch etwas Kleines:
    Flachleibmotte ohne dt. Namen - Agonopterix ocellana
    Sitzlänge 11 mm. Die Falter überwintern als Imago.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kleiner Fuchs - Aglais urticae

    Liebe Sabine,
    von Aglais urticae habe ich dieses Jahr 2 Exemplare gesehen, in den letzen 3 Jahren zusammen vielleicht 5 Stück. Laut @Klaas Reißmann in einem anderen Thread sind das normale Schwankungen. In den Jahren zuvor war der Kleine Fuchs wirklich "Massenware".
    Mal sehen, wie sich das entwickelt, zumal die klimatischen Verhältnisse sich ebenfalls verändern.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Liebe Sabine,

    mir ist auch aufgefallen, dass es weniger Füchse gibt in diesem Jahr, hier gab es aber immerhin noch welche, sowohl an anderen Stellen als auch im Ort, wo am Nachbar-Schmetterlingsflieder immerhin bis zu 5 gleichzeitig saßen. Hängt das vielleicht mit den in diesem Jahr massenhaft auftretenden Distelfaltern zusammen? (Stichwort Konkurrenzdruck). Von denen saßen nämlich zur gleichen Zeit 30 am selben Strauch.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Burkhard und Stefan,
    nach Bauchgefühl glaube ich nicht wirklich an normale Schwankungen. Das Angebot an Brennesseln ist hier stark zurückgegangen. Ich hoffe nur, dass sich die Bestände in den nächsten Jahren wieder erholen.
    Dass die geringe Zahl der Kleinen Füchse mit der großen Zahl der Distelfalter zusammenhängt, das halte ich für ausgeschlossen. Die Distelfalter sind Wanderfalter, die gerade dieses Jahr extrem zahlreich von Süden eingeflogen sind und sich jetzt auf dem Rückweg befinden. Zur Nahrung der Raupen des Distelfalters gehört die Brennessel nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    also Brennesseln gib es hier genug. Zwar nicht in den sauberen Gärten, aber in der zugedüngten Landschaft. Blüten zum Saugen sollte es auch genug geben, da ist der Kleine Fuchs nicht so anspruchsvoll und die Bauern legen ja neuerdings zum "Greenwashing" Blumenfelder an. Das hilft zwar vielen Arten wenig, aber Kleiner Fuchs, Tagfauenarten und anderen Generalisten bieten diese wenigstens ein paar Nektarquellen.
    Ich halte eher klimatische Ursachen für den Grund, die je nach Region unterschiedlich ausfallen. Diese Schwankungen gab es immer und im Mittel pendelten sie wieder auf günstige Verhältnisse für den Kleinen Fuchs ein. Es gibt ja wohl Gebiete, da ist der Kleine Fuchs jetzt auch noch gut vertreten.
    Sicher brauchen die Falter zur Entwicklung neben Urtica (am richtigen Standort) auch ganz bestimmte Umweltbedingungen. Wie auch andere Schmetterlinge (und nicht nur die) könnte die zunehmende Klimaerwärmung auch den Kleinen Fuchs beeinflussen, so dass ein stetiger Rückgang der Populationen stattfindet. Vielleicht aber handelt es sich wirlich nur um eine normale Schwankung.
    Das lässt sich aber nur in den nächsten Jahren klären.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    herzlichen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Der Kleine Fuchs ist hier schon seit einigen Jahren stark zurückgegangen. Heute nachmittag war ich auf spezieller Raupensuche unterwegs, da ist mir hinter den Hochhäusern aufgefallen, dass dort doch noch ganz gute Bestände von Brennesseln stehen. Aber auf der großen Wiese, wo im Sommer die Tagfalter flatterten, da hat die Stadt die gesamte Wiese abgemäht bis an die allerletzte Kante.

    Rechts anschließend eine kleine Baum- und Strauchreihe, dann kommt lt. Schild der "Kinderspielplatz" mit einer lächerlichen Schaukel. Auch da haben sie gemäht. Ich muss da mal mit dem Weitwinkel hin, so kommt das gar nicht richtig raus. Da wird von Blühstreifen geredet noch und nöcher, und hier, wo es NIEMANDEN stört, dass es grün ist, da machen die so einen SCHEI##. Man könnte echt verzweifeln.

    Edit: ich war eben nochmal da und habe Weitwinkelaufnahmen gemacht. Und das ist der Leuchtplatz, an den ich täglich gehe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 30.08.2019
    Derzeit gibt es am Gehölzstreifen zwischen Siedlung und Industriegebiet immer mal wieder das
    Waldbrettspiel - Pararge aegeria

    Und gestern im Innenraum eine
    Samenmotte - Hofmannophila pseudospretella
    Sitzlänge 11 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber auf der großen Wiese, wo im Sommer die Tagfalter flatterten, da hat die Stadt die gesamte Wiese abgemäht bis an die allerletzte Kante.

    Liebe Sabine,

    die mähen (oder meistens schlegeln) die städtischen bzw. landkreiseigenen Grünordnungsämter, Straßenmeistereien oder deren Subunternehmer nur nach Plan. Bisher wurde da keine Rücksicht auf die Lebensansprüche von Insekten oder anderen Tiergruppen genommen. Wir hatten das Thema ja schon mal. Zumindest in einigen größeren Städten hat sich ein bisschen was getan und man nimmt ein wenig mehr Rücksicht. Meistens dort, wo von Seiten der Bürger Sachkonpetenz vorliegt und die diese auch vortragen. Mir fällt auf, dass oft Uni-Städte mit Naturwissenschaftlicher Fakultät Vorreiter sind. Schau mal bei irgendwelchen Kartierungen, wo herum die meisten Funde sind. :eek:

    Anders sieht auf dem Land mit seinen landwirtschaftlichen Flächen aus: Mir wurde auch gerade wieder eine relativ falterreiche Wiese vor der Nase weggemäht; allerdings Anfang August, was in früheren Jahren ganz normal war und bunte Wiesen erst möglich machte. Diese Fläche ist durchaus als "extensiv" zu bezeichnen. Das Problem dabei ist, dass in der damaligen kleinteiligen Feld- und Wiesenlandschaft genug Ausgleichsflächen mit Ausweichmöglichkeiten nebenan waren, die heute fehlen. In meinem Fall ist die Wiese links von der A7 begrenzt und rechts liegen riesige Maisfelder. So ist es für die Falter und andere Insekten unmöglich, stabile Populationen aufzubauen und zu erhalten.

    Ich habe öfter auf Landkreisebene versucht (Nicht in meinem jetzigen Landkreis), durch ehrenamtliche Kartierung was zu bewirken: Früher konnte da ein bisschen was erreicht werden, jetzt nur dort, wo man niemanden auf die Füsse tritt. Bei dem heutigen Nutzungsdruck auf die Landschaft sind überall irgendwelche anderweitige Interessen vorhanden. Naturschutz wird zwar allenthalben propagiert, ist aber außerhalb bestehener Schutzgebiete kaum vermittelbar. Ich bin da (bis auf ein paar Flächen, die mir sehr am Herzen liegen) seit langem mehr oder weniger raus.

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (1. September 2019 um 00:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!