Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Liebe Silke,
    danke für die nette Antwort, ich hatte tatsächlich gleich gedacht, den Einkaufswagen zur Seite zu schieben. Na ja, hätte hätte Fahrradkette.

    Einen ähnlich schönen wie den Rhyacionia pinicolana fand ich am
    21.07.2019
    Wickler ohne dt. Namen - Acleris holmiana
    Sitzlänge 6 mm. Die Raupen leben an Apfel und Cotoneaster.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    weiter oben hast du schon einmal einen Falter mit derart intensiven orange-braun Tönen gezeigt. Ich finde das eine wunderbare Farbe und kann davon gar nicht genug bekommen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    diese Fülle verschiedener Farben und vor allem Farbkombinationen finde ich bei der Nachtfalterei auch so spannend.
    Zwei Funde vom 07.08.2019:

    Gepunkteter Eichen-Gürtelpuppenspanner - Cyclophora punctaria
    Ruhestellungsspannweite 27 mm

    Heller Sichelflügler - Drepana falcataria
    Ruhestellungsspannweite 33 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es wird gefühlt weniger, liebe Naturfreunde,
    aber einer war am 08.08.2019 doch für eine kleine Fotosession gut. Meine Zweitbegegnung mit der
    Meldenflureule - Anarta trifolii
    Kopf - Apex 19 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 11.08.2019
    Kleiner Kohlweißling - Pieris rapae
    Weibchen bei der Eiablage und ein weiteres Exemplar

    Pappel-Zahnspinner - Pheosia tremula
    in 4 m Höhe gibt es leider nur ein Beweisfoto. Den habe ich an meinem Wohnort bisher überhaupt erst einmal gefunden, und das ist 10 Jahre her.

    Breitflügelige Bandeule - Noctua comes
    Kopf - Apex 24 mm, ein besonders schön gefärbtes Exemplar

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 12.08.2019
    Faulholzmotte (Pelopodidae) ohne dt. Namen - Carcina quercana
    Sitzlänge 9 mm

    Lehmfarbige Graswurzeleule - Luperina testacea
    Kopf - Apex 20 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 14.08.2019
    Zünsler (Pyralidae) ohne dt. Namen - Hypsopygia glaucinalis
    Kopf - Apex 16 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ein sehr schöner Fund,der Pappel-Zahnspinner! :thumbup:
    Bei der Bestimmung hätte ich mich (zumindest nach dem gezeigten Foto) etwas schwer getan,denn aus dieser Entfernung ihn vom Birken-Zahnspinner zu unterscheiden,ist nicht so einfach,finde ich.
    Dessen (Pheosia gnoma) weißer Keilfleck im Innenwinkel der Vorderflügel als ein Unterscheidungsmerkmal ist zwar normalerweise deutlich zu sehen,kann aber,wie ich las,auch zentral leicht braun überhaucht sein.Dazu kommt noch die Distanz und der Blickwinkel,die die eindeutige Bestimmung auch nicht gerade leichter machen.Und die Hinterflügel als weiteres Unterscheidungsmerkmal sind leider auch nicht zu sehen.
    Im Lepiforum fand ich ein sehr schönes Vergleichsfoto:
    http://www.lepiforum.de/2_forum_2017.p…md=read;id=5237
    So direkt nebeneinander gut auseinander zu halten. :)
    Hast du noch andere Merkmale erkennen können,die für Pheosia tremula sprechen?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (19. August 2019 um 13:17)

  • Lieber Uwe,

    ich gestehe, dass dies hier nicht zu meinen Interessengebieten zählt. Es verwundert daher nicht, dass ich bei dem ziterten
    Vergleichsbild zur Meinung komme, dass die beiden Aufnahmen sich lediglich im Kontrast und leicht im Aufnahmewinkel unterscheiden? Tut mir Leid, wenn ich also der Argumentation nicht ganz folgen kann.

    LG aus Gr Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,

    das Foto aus dem Lepiforum zeigt den Unterschied schon recht deutlich.
    Es ist der Keilfleck im Innenwinkel der Vorderflügel,an welchem man die beiden schon sehr ähnlichen Arten u. a. unterscheiden kann.
    Beim Pappel-Zahnspinner (P.tremula) ist er etwas länger und bräunlich ausgefüllt,dagegen beim Birken-Zahnspinner (P.gnoma),rechts auf dem Foto,etwas kürzer und weiß.
    Unterhalb des Fotos (im Link) findest du weitere Beiträge und hilfreiche Erläuterungen zu den Faltern.

    Ich hoffe,dir etwas geholfen zu haben.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    zu deiner Frage weiterer Unterscheidungsmerkmale von Pheosia gnoma und Pheosia tremula. Ich habe meine Aufnahmen mit denen in der Bestimmungshilfe des Lepiforums verglichen und zwei halbe Falter nebeneinandergestellt:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine wie immer ganz wunderbare Herausstellung der Unterscheidungsmerkmale. :thumbup:
    Trotz längerer Suche sind diese mir nicht aufgefallen.So eine direkte Gegenüberstellung/Montage von zwei Falterhälften ist wirklich genial! :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    danke für dein Lob, mir ist genau dieser Unterschied auch erst aufgefallen, nachdem ich den 2-Hälften-Falter gebastelt hatte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 15.08.2019
    Den habe ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr daheim gesehen:
    Sandheiden-Johanniskrautspanner - Aplocera efformata
    Kopf - Apex 17 mm, ein recht klein geratenes Exemplar. Wenn die Falter nach der Studiosession abfliegen, bekommt man gelegentlich noch Fotos, die natürlicher sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 17.08.2019
    Auf einer Familienfeier, bei der ich nur das Handy dabei hatte, fiel mir der bedauernswert aussehende Buchsbaum auf:

    Da brauchte man nicht lange zu suchen, um etliche Raupen zu finden:
    Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis
    Tatsächlich war dies meine Erstbegegnung mit den Raupen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    es geht weiter mit dem 20.08.2019
    Im Vorgarten am Rhododendron
    Kleinschmetterling ohne dt. Namen (Ypsolophidae) - Ypsolopha dentella
    Größe ca. 10 mm. In Ruhehaltung legen sie sich mit dem Kopf auf die Unterlage und strecken den hinteren Teil der Flügel nach oben:

    Und so nicht mehr ruhig, sondern aufmerksam:

    Abends am Licht eine
    Eichen-Faulholzmotte - Carcina quercana
    Sitzlänge 11 mm, in besonders intensiver Färbung. Leider nur mit dem schmuddeligen Gartenhocker als Hintergrund.


    Und ein
    Ampfer-Wurzelbohrer - Triodia sylvina
    Kopf - Apex 18 mm. Den habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil bei Dunkelheit trotz Taschenlampe die Fleckenzeichnung vor dem Flügelsaum nicht erkennbar war. Die Mitnahme sollte sich als Glücksfall erweisen ...

    denn was kullerte da beim Fototermin? Ich hatte offenbar ein #female erwischt, das ihre Eier loswerden wollte. Na dann!

    Und die Eier, ich schätze sie auf knapp einem mm Durchmesser. Die frisch gelegten Eier sind weiß, aber sie verfärben sich innerhalb der ersten paar Stunden schwarz. Das wollte ich auch dokumentieren und vor allem die Eier ausmessen. HaWe war mal wieder gründlich und hatte den Stein schon wieder in den Kühlschrank aufgeräumt, so ein Mist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    die Eichen-Faulholzmotte ist ja wirklich schön! Da sieht man, dass diese Welt im kleinen einiges zu bieten hat. :)

    Was machst Du denn jetzt mit den Eiern vom Ampfer-Wurzelbohrer? ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    gar nichts, ich weiß ja nicht mal, wo die geblieben sind, wo HaWe den Stein doch weggeräumt hat mitsamt den Eiern darauf. Die sind vermutlich auch so vorher vom Wind schon weggeweht worden. Sonst hätte ich sie in den Garten gekippt in die Ecke, wo ein Sauerampfer steht. Die Falterdamen von Triodia sylvina werfen normalerweise ihre Eier einfach so in die Landschaft.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Falterdamen von Triodia sylvina werfen normalerweise ihre Eier einfach so in die Landschaft.

    Aha!
    "Wie alle Hepialiden-Weibchen streut auch Triodia sylvina die Eier wahllos in der Vegetation aus. Dies soll angeblich auch im Flug geschehen." steht auch im Lepiforum.
    Wieder was dazu gelernt!

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!