Auf Flügeln durchs Jahr 2019

  • Liebe Naturfreunde,
    dieser Dauerfaden für 2018 ersetzt den Blog "Auf Flügeln durchs Jahr". Ein normaler Faden ist irgendwie auch übersichtlicher als ein Blog, finde ich jedenfalls.
    Wie auch immer, die neue Saison hat schon begonnen! Bei strahlendem Sonnenschein und zwitschernden Vögeln dachte ich, ich gehe mal zum Garagenhof, vielleicht sitzt da ja schon etwas. In über zwei Metern Höhe waren es sogar zwei

    Schneespanner - Phigalia pilosaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das Jahr fängt bei dir ja schon wieder gut an. Ich hab in diesem Jahr noch nicht einen Schmetterling gesehen.

    Na, mal schauen, was du uns in diesem Jahr noch so an Flügeln zeigst.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ah, es geht los! :71:

    Liebe Sabine,

    dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich... Ich drücke dir für ein tolles Insektenjahr die Daumen - und allen anderen Insektenfreunden natürlich auch.

    Ich war gestern in einem Naturfreundehaus auf der Toilette. Auch wenn die erstaunlich sauber war, erschreckte mich der Blick in den Kloabfluss doch: Da schwamm ein Falter mit ausgebreiteten Flügeln. Hm, ich wunderte mich, dachte aber nicht weiter darüber nach. Nachdem ich die Toilette auch benutzt und abgezogen hatte, guckte ich wieder in das Loch. Da schwamm der Falter wieder obenauf und bewegte zu meiner grenzenlosen Überraschung seine Flügel! :eek:

    So widerlich mir das auch war, ich langte hinein und habe den Falter herausgehoben. Zum Glück konnte ich das Fenster öffnen und den Falter, der noch munter war, aber klitschnass herumkrabbelte, hinaussetzen.
    Ich hoffe, ich konnte ihn retten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hier ist die Saison auch eröffnet. Wünsche uns allen ein Erfolgreiches Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (14. Februar 2019 um 20:53)

  • Liebe Rosmarie,
    diese Schilderung ist so typisch für dich! Dein Mitleid finde ich phänomenal sympathisch, und ich hoffe mit dir, dass du das Kerlchen retten konntest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    so gaaaanz langsam regt sich auch hier bei mir faltermäßig was,gestern den ersten gefunden.
    Eine einzelne Schwarzgefleckte Wintereule (Conistra rubiginosa).
    Schneespanner erwarte ich in den nächsten Tagen,es liegt teilweise noch Schnee und die Nächte sind zu frostig.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • 15.02.2019
    Seit Freitag ist wunderbar frühlingshaft, und die Tagestemperaturen erreichten 15 Grad. Am Licht:
    Schneespanner - Phigalia pilosaria
    Kopf - Apex 28 mm

    Heidelbeer-Wintereule - Conistra vaccinii
    Kopf - Apex 18 mm, glänzt stark unter Lichteinwirkung

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    da kann ich nur staunen!
    Hab noch nix flattern oder sitzen gesehen an Faltern.
    Toll, dass du die beiden erwischt hast.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    an der Aumatalsperre sahen wir gestern die ersten Zitronenfalter. Die Wasserflächen sind noch eisglatt. Nur der Zulauf war eisfrei.

    Gruß Martin

  • auch ein paar Steinrosen wachsen an der Sperre. Aber sie heißen nur so und sind nicht aus Stein.

    Gruß Martin, nachtragend

  • Gestern habe ich nun auch meinen ersten Schmetterling gesehen. Da ich aber im Bus saß und er an der Außenscheibe der Bushaltestelle hockte, habe ich ihn nur von unten sehen können. Könnte sich aber auch um einen Schneespanner gehalten haben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    so früh wie dieses Jahr waren die Zitronen (gefühlt) noch nie unterwegs. Schon am letzten Freitag wurde im Verein die Sichtung von 5 Exemplaren gemeldet, ich selbst habe heute 3 Stück gesehen und einen fotografieren können.

    Zitronenfalter - Gonepteryx rhamni

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, Martin, hast du bereits (mit Bild) geschrieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und alle,

    Zitronenfalter habe ich gestern und heute auch gesehen, ca. fünf. Ein paar habe ich zu fotografieren versucht. Da ihr aber weit bessere Fotos davon zeigt, erspare ich mir meine.
    Vorgestern flog auch schon ein Pfauenauge durch den Wald.

    Was fressen die armen Zitronen- und anderen Falter denn im Wald? Es gibt hier noch keine einzige Blüte, weder Schneeglöckchen noch Huflattich...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine und alle,

    Zitronenfalter habe ich gestern und heute auch gesehen, ca. fünf. Ein paar habe ich zu fotografieren versucht. Da ihr aber weit bessere Fotos davon zeigt, erspare ich mir meine.
    Vorgestern flog auch schon ein Pfauenauge durch den Wald.

    Was fressen die armen Zitronen- und anderen Falter denn im Wald? Es gibt hier noch keine einzige Blüte, weder Schneeglöckchen noch Huflattich...

    gar nichts. sie sind mit der Paarung früh dran, bevor die Fressfeinde(Singvögel) zu uns kommen. Sie sterben nach der Paarung ab.

    Gruß Martin

  • Dankeschön für deine schnelle Antwort, lieber Martin!

    Ja, das leuchtet mir ein. Arme Kerlchen. Ich hätte ihnen noch ein bisschen was Leckeres gegönnt. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dankeschön für deine schnelle Antwort, lieber Martin!

    Ja, das leuchtet mir ein. Arme Kerlchen. Ich hätte ihnen noch ein bisschen was Leckeres gegönnt. :D

    ja, so geht das in der Natur zu.

    Gruß Martin

  • Hallo Rosmarie und Martin,

    wenn ich es nicht falsch erinnere, gibt es bei den Flattermännern welche, die ganz ohne Fresswerkzeuge auskommen.
    Dazu kann Sabine bestimmt mehr sagen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Richtig, Lothar,
    da gibt es einige Arten. Fresswerkzeuge würde ich da als Bezeichnung allerdings nicht wählen. Die Urmotten (Micropterigidae) fressen noch an Pollen, weshalb sie streng genommen keine Falter sind, aber von den Schmetterlingsleuten mit bearbeitet werden. Es gibt etliche Arten, die als Imagines keine Nahrung aufnehmen und deshalb keine Saugrüssel haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!