Frühlingsgefühle

  • Hallo zusammen,

    die Schneeglöckchen stehen hier am Niederrhein schon in voller Pracht, die ersten Krokusse blühen bereits.

    Letzte Woche war es bei den Haselbäumen dann auch so weit: Frühlingsgefühle.

    Weibliche Blüten der Gemeinen Hasel

    Männliche Blüten


    Und heute dann (vorerst) der Höhepunkt. Aufm Heimweg zogen über 70 Kraniche vorbei. Die ersten in diesem Jahr und ich wüßte jetzt spontan nicht, jemals so früh welche gesehen zu haben.

    Bald haben wir (zumindest einige) den Winter hinter uns.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    ja, da kommen Frühlingsgefühle auf. Auch wenn es sich gut anfühlt: aber gefühlt viel zu zeitig, eigentlich müsste es sich noch einigermaßen winterlich anfühlen. Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht wieder so schweineheiß wie letztes Jahr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    gerade heute habe ich versucht, Haselkätzchen zu fotografieren und habe dabei auch nach weiblichen Blüten geschaut. Da war aber nix - außer zwei recht kleinen schwarzgründigen Marienkäfern.

    Deine großartigen Fotos sind eine große Freude für mich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

    Meine Verspätung bitte ich zu entschuldigen. Ich lieg mit einer fürchterlichen Erkältung im Bett. Heute habe ich zum ersten mal das Gefühl, ich könnte es überleben. :D Das dann auch zum Thema Frühling. Wenn es soweit wäre, hätte es mich nicht mehr erwischt. Aber offensichtlich sieht die Natur das anders, denn am 17.02. habe ich noch einmal 250 Kraniche ziehen gesehen. Richtig kalt wird es ja zum Glück nicht mehr und wenn ich ehrlich sein soll, ich fand den Sommer letztes Jahr herrlich. Zwar viel zu trocken, das räum ich ein, aber ich habe ihn genossen. Ich bin eben ein wärmeliebender Mensch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Und heute dann (vorerst) der Höhepunkt. Aufm Heimweg zogen über 70 Kraniche vorbei. Die ersten in diesem Jahr und ich wüßte jetzt spontan nicht, jemals so früh welche gesehen zu haben.

    Das würde ich auch mal gerne sehen .Ist Norden links oben über der Platane ?

    Bald haben wir (zumindest einige) den Winter hinter uns.

    moensch ? i glaubs nedd !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Richtig Werner, letztes Jahr habe ich durch dich erfahren, wie die weiblichen Blüten aussehen. Bis dahin bin ich an ihnen einfach vorbei gegangen. Auffallend sind ja nur die männlichen Blüten.

    Auf deiner Aufnahme sind im oberen Bild auch solche schwarzen "Dinger" zu erkennen. Ob das wohl die einzelnen Samen-, Pollenkapseln sind?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ob das wohl die einzelnen Samen-, Pollenkapseln sind?

    Nee Sabine ,ich glaub ausser gelb ist da nichts . Das müßte man mal genauer anschauen.

    Richtig Werner, letztes Jahr habe ich durch dich erfahren, wie die weiblichen Blüten aussehen. Bis dahin bin ich an ihnen einfach vorbei gegangen.

    Das ist doch das Schöne hier ,daß wir uns gegenseitig weiterhelfen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,

    auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du diese schlimme Erkältung bald vollständig überstanden hast! Gute Besserung! :arm:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank, liebe Rosmarie, es geht schon aufwärts mit mir.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das würde ich auch mal gerne sehen .Ist Norden links oben über der Platane ?moensch ? i glaubs nedd !

    Eine unbeantwortete Frage, peinlich. Schnell nachholen:

    Die Kraniche flogen Richtung Nordost.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mittlweile ist der Kranichzug in vollem Gange. Noch nie habe so viele Kraniche, vor allem im Frühling, ziehen sehen. Irre! Und jedesmal muß ich unbedingt Fotos machen, um hinterher die Anzahl feststellen zu können. Am 26.02. waren zwei der Trupps so groß, daß mir Fotos dabei nicht mehr weiter halfen. Es mußte ein Video her.

    Vom 25.02. stammt diese Aufnahme.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!