• Hallo,

    meine ersten Nachtfalter 2019.
    Trotz Frost in der Nacht und teilweise noch Schnee auf den Wiesen sind sie bereits unterwegs.


    Satelliteule (Eupsilia transversa)


    Die in meiner Umgebung häufigste Winterart und nach meinen Erfahrungen der Eulenfalter,welcher auch bei extrem niedrigen Temperaturen (nahe 0°C) schon fliegt:
    Schwarzgefleckte Wintereule (Conistra rubiginosa)


    Auf die anderen muß ich noch etwas warten.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    Deine Funde zeigen Falter mit wunderschönen Zeichnungen .
    Ich glaube es lohnt sich, mehr in Richtung Nachtfalter zu schauen ,um neues in der Heimat zu entdecken.
    Heuer hab ich noch keinen gesehen ,war aber auch zu viel im Haus beschäftigt .Was muß das muß,auch wenns schwerfällt.
    Jetzt gehts dann wieder los und raus ,da hau ich keinen Nagel mehr rein. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ich hatte in den letzten Wochen auch sehr viele Dinge zu erledigen,die keinen Aufschub duldeten.
    Außerdem sieht es in meiner Gegend in etwa so aus wie bei dir,zumindest ab 600m aufwärts.
    Aber es wird,gaaaanz langsam taut das weiße Zeug weg!

    Ich glaube es lohnt sich, mehr in Richtung Nachtfalter zu schauen ,um neues in der Heimat zu entdecken.

    Ein guter Gedanke! :alright:
    Es wäre schon sehr interessant zu erfahren,was bei dir so an nächtlichen Flatteren herumschwebt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ach die schöne Conistra rubiginosa! Die habe ich überhaupt erst ein einziges Mal gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die ersten Falter, die von euch gezeigt wurden, haben mich ganz unruhig gemacht vor dem PC. Also ging es für mich heute mittag raus an die frische Luft. Bei einer Freundin in um die Ecke steht ein Fahrradunterstand, der abends beleuchtet ist. Ein netter Nebeneffekt ist der helle einfarbige Hintergrund auf den Bildern, die man von den Faltern macht. ^^ Dort saß schon im frühen Winter alles voller Frostspanner. Ich habe dort also mal nach dem Rechten gesehen und wurde auch tatsächlich belohnt. 5 Falterarten (soweit ich das beurteilen kann) eine Wanze und einige Marienkäfer waren auch da. Ich will euch meine Entdeckungen natürlich nicht vorenthalten, die allerdings von mir noch keinen Namen bekommen haben.

    Der nächste hier könnte doch der Weißgraue Breitflügel-Spanner Agriopis leucophaearia sein?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (17. Februar 2019 um 22:27)

  • Hallo miteinander,

    da inzwischen doch schon einige tolle Falter- und andere Funde gezeigt wurden, bedanke ich mich einfach mal im Rundumschlag. Ist das schön, es geht wieder los!

    Lieber Stefan,
    dass du vielleicht einen Wolf gesehen hast, bzw. seine Spuren, das finde ich sehr beneidenswert. Jedenfalls drücke ich dir ganz, ganz feste die Daumen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ah, lieber Peter, das freut mich immens! Ich dachte nämlich auch bei Stefans Wanze: Das könnte eine Kiefernwanze sein. Die gab es im letzten Jahr ganz häufig hier. Denn sonst kenne ich nichts und niemanden meiner Wanzenverwandtschaft... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank lieber Peter für die Bestimmung, vielen Dank liebe Rosmarie für deine Empathie. Es war tatsächlich ein toller Tag mit vielen anderen Beobachtungen, die mir Freude bereitet haben. An die Amerikanische Kiefernwanze hatte ich übrigens auch vor Ort schon gedacht. Die kenne ich dank euch ja auch schon von Fotos. Es war allerdings mein erster Fund in Natura. Da sieht man mal wieder, was es Gutes mit sich bringt, wenn man so im regen Austausch ist wie wir alle hier.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Rosmarie,

    das gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber ich bin mir sicher, dass du in deinem Garten (du hast doch einen?) bestimmt noch mehr Wanzen hast. Ich habe in meinem Garten bisher 25 verschiedene Wanzenarten gefunden. Vielleicht stelle ich ich sie mal in diesem Forum vor. Bis dahin kann man sie auf der Seite http://natur.photo.blog/wanzen-garten ansehen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    doch, wir haben hier einen richtig großen Gemeinschaftsgarten, allerdings einen mit hauptsächlich Gebüsch, großen Bäumen und Moosrasen.
    Wenn ich allerdings aus dem Wald zurückkehre, bin ich meist zu müde, um noch im Garten herumzukriechen und zu suchen. Aber wer weiß, der Sommer kommt ja erst noch. Meine Wanzen-Lebensgeister können also noch erwachen... ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Farbvariationen von Agriopis leucophaearia gestoßen. Ich glaube mal, die ersten beiden könnte beide die selbe Art sein. Also doch keine 5 Arten.
    Der Dritte ist seiner Zeit etwas voraus, wenn ich mit dem Frühlings-Kreuzflügel Alsophila aescularia richtig liege.
    Der Vierte könnte Phigalia pilosaria sein, oder? Den hatte ja Sabine zum Beispiel auch schon entdeckt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    2 Mal editiert, zuletzt von _Stefan_ (17. Februar 2019 um 22:55)

  • Lieber Stefan,
    richtig, die ersten beiden sind Agriopis leucophaearia: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agriopis_Leucophaearia

    Alsophila aescularia und Phigalia pilosaria (der grüne) ist auch richtig. Bleibt noch der kleine:

    Das ist ein Wickler (Tortricidae) aus der Gattung Acleris. Eine Ähnlichkeit besteht mit Acleris aspersana, der fliegt aber im Juli und August:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…ht_Tortricini_3

    Als Imagines überwintern Acleris ferrugana und Acleris notana
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…ht_Tortricini_4

    Acleris notana ( http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Acleris_Notana ): Raupen an Birke, Erle und Gagelstrauch.
    Acleris ferrugana ( http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Acleris_Ferrugana ): Raupen an Eiche und Weide.
    Beide Arten sind nur durch Genitaluntersuchung zu unterscheiden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke für deine Hilfe. Ich freue mich, dass meine Bestimmungsversuche erfolgreich waren. Da ich mich noch in den Anfängen der Falterexkursionen befinde sind übrigens alle drei Arten neu für mich ^^ Der Wickler könnte dementsprechend Beides sein. Sowohl Birken und Erlen als auch Eichen und Weiden stehen gleich nebenan. Daher habe ich noch nicht mal eine Tendenz. Für mich war der Ausflug jedenfalls ein voller Erfolg mit mindestens 5 neuen Arten (davon 4 bestimmt).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!