Welcher Perlmuttfalter? => Hochmoor-Perlmuttfalter (Boloria aquilonaris)

  • Hallo,

    bei der Aufarbeitung der Fotos des vergangenen Sommers fand ich die Bilder eines Falters,den ich bisher noch nie gesehen hatte.Schon durch die ungewohnte Flügelhaltung fiel er mir auf.
    Die mühsame Internetsuche führte mich zu den Perlmuttfaltern.Und auch gleich zur Erkenntnis,daß man da allerhand verwechseln kann.
    Der Hochmoor-Perlmuttfalter (Boloria aquilonaris) und der Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia) sind meine Vorschläge.
    Bedauerlicherweise ist der Falter schon sehr abgeflogen und auch an den Flügeln beschädigt,was die Bestimmung noch mehr erschwert.

    Funddaten:
    Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,Hammerunterwiesenthal,kleine Waldlichtung,880m,15.Juni 2018



    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    das ist in der Tat Boloria aquilonaris :) . Auch wenn Perlmuttfalter (und auch Scheckenfalter) erstmal sehr ähnlich aussehen und man bei nicht wenigen auch genau hinschauen muß, hat Boloria aquilonaris eine sehr eindeutige und unverwechselbare Zeichnung auf der Hinterflügelunterseite.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Lieber Uwe,
    oh mann, Boloria aquilonaris (Hochmoor-Perlmuttfalter), ein tolles Tier, das sich mir noch nicht vorgestellt hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Kathrin,

    herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung! :thumbup:

    das ist in der Tat Boloria aquilonaris

    Wie ich mich freue,diesen recht seltenen Falter gefunden zu haben! :87:

    Rote Liste Sachsen:vom Aussterben bedroht

    Habe mal auf der Seite "Insekten Sachsen" nach Fundmeldungen gesucht,da sieht es recht leer aus.
    Aber zumindest eine Meldung aus dem Gebiet,aus der auch mein Fund stammt:
    Fichtelberg/Oberwiesenthal,Hammeruntewiesenthal ist in unmittelbarer Nähe.

    https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?Id=441728

    Klickt man dort die Karte an,finden sich gerade 3 Meldungen,es könnte demnächst eine weitere dazu kommen. :)

    oh mann, Boloria aquilonaris (Hochmoor-Perlmuttfalter), ein tolles Tier, das sich mir noch nicht vorgestellt hat.

    Liebe Sabine,

    was nicht ist,kann noch werden.Du weißt doch:
    Unverhofft kommt oft! Eventuell beim diesjährigen Sommeraufenthalt in den Bergen,gibt es von dort (Maria Alm und Umgebung) Fundmeldungen? Ich drücke dir beide Daumen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!