• Hallo
    Ein kleiner Waldspazierdang vor dem Regen war noch möglich. Ich wollte den Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus) fotografieren. Der war für mich besonders interessant, weil er oben auf Buche wächst. Üblich ist sonst seitliches Wachstum. Er sieht auch nicht wirklich typisch aus.

    Auch im Winter oft zu finden, ein Rindensprenger. Hier hat er schon viel Rinde abgesprengt!

    Dann rabenschwarze "Judasohren". 8o Naja, besser ist natürlich Becherförmiger Drüsling!

    Immer schön im Winter, der Orangerote Kammpilz. Kleinigkeiten überwächst er einfach so ....

    Die Trompetenschnitzlinge gehören einfach zum Winter dazu. Am Holz noch ein paar Kohlenbeeren.

    Helmlinge wachsen auch im milden Winter. Diese habe ich aber nicht weiter untersucht.

    Es lohnt sich auch mal wieder nach Pilzen zu schauen.

  • Lieber Uwe,
    wow, ganz tolle Funde! Mich fasziniert der Buchen-Schillerporling sehr. Bei diesem fast resupinaten Wachstum hätte ich mir an dem wohl die Zähne ausgebissen, ich kannte bisher nur Abbildungen von pileaten Fruchtkörpern an senkrechtem Substrat. Die Art ist zwar in Schleswig-Holstein auch gut vertreten, aber dem bin ich leider noch nie begegnet. Und ein ganzer, liegender Stamm über und über überwachsen, das wäre für mich ein absolutes Highlight.
    Eine schöne Aufnahme zeigst du auch vom Orangeroten Kammpilz. Bei den Helmlingen kommt im Winter und bei den dunklen Hüten (zumindest die rechts im Hintergrund sind schön dunkel) kaum etwas anderes als der Winter-Helmling Mycena tintinnabulum in Frage.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bei diesem fast resupinaten Wachstum hätte ich mir an dem wohl die Zähne ausgebissen, ich kannte bisher nur Abbildungen von pileaten Fruchtkörpern an senkrechtem Substrat

    Hallo Sabine
    Ja, mir ist es ähnlich ergangen. Ich kannte nur alte Fruchtkörper an senkrechtem Holz. Der hatte mich etwas verwirrt. Den Fund hatte ich dann im Pilzforum eingestellt. Dort wurde der Fund auch als seltsam bezeichnet, aber es gab keine bessere Alternative als den Knotigen! Ich bin dann noch ein zweites mal zu dem Pilz (ist nicht sehr weit von meinem Lieblingsfischladen entfernt). Den Baum, wo der Ast abgebrochen war konnte ich auch noch finden. Und was wächst dort in großer Höhe?
    Das Bild zeigt es

    Also mal wieder ein Fall, Pilze die unüblicherweise oben auf Holz wachsen entwickeln sich dann untypisch!

  • Ich wollte den Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus) fotografieren.

    Hallo Uwe,

    was für ein interessanter und schöner Pilz! :alright: Den habe ich noch nie gefunden,kommt er bei dir häufiger vor?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Bei den Helmlingen kommt im Winter und bei den dunklen Hüten (zumindest die rechts im Hintergrund sind schön dunkel) kaum etwas anderes als der Winter-Helmling Mycena tintinnabulum in Frage.

    übersehen oder nicht einverstanden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    für den Gelbstieligen Nitrathelmling (Mycena flavipes) wäre es auch ein bisschen früh im Jahr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!