Flaschengrüne Raupe => Wickler (Tortricidae)

  • Liebe Naturfreunde,

    diese hübsche Raupe (gut 3 cm) habe ich am 10.05.2018 um die Mittagszeit im Garten (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) fotografiert, als sie eilends die Terrasse überquerte.

    Es ist wohl ein ganz besonderes Tier, das ich schon an anderen Orten 3-mal zum Bestimmen präsentiert habe, ohne dazu die geringste Antwort zu erhalten. Ich habe schon daran gedacht, dass es vielleicht keine Schmetterlingsraupe ist.

    Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    dass du an anderen Stellen keine Antwort bekommen hast, verwundert mich nicht. Eine Raupe ist das schon mit max. 8 Beinpaaren. Diese Raupe hat 3 Paar schwarze Brustbeine, zwei Segmente ohne Beine (bei Schmetterlingsraupen sind hier IMMER mind. 2 Segemente OHNE Beine), vier Paar Bauchbeine und hinten der sog. Nachschieber. Die stummelige Form der Bauchbeine weisen das Tier als Raupe eines Kleinschmetterlings aus.
    Ich würde hier am ehesten eine Raupe aus der Familie der Wickler/Blattroller (Tortricidae) sehen wollen. Die Raupen von Apotomis turbidana sehen sehr ähnlich aus: Kopf schwarz, Nackenschild braun und nach vorn hell gerandet, Körper mit Mittellinie und 4 dorsalen weißrandige Warzen mit einzelnen Borstenhaaren. Nachschieber hell mit zwei Warzen in großem, dunklen Hof. Mit ca. 3 cm Länge (scheint mir recht groß) wäre eine ausgewachsene Raupe zu unterstellen, Mai würde dazu passen.
    Hier die Vergleichsseite aus dem Lepiforum:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Apotomis_Turbidana
    http://www.lepiforum.de/2_forum_2013.p…d=read;id=36361
    Wir haben im deutschsprachigen Raum 615 Arten Wickler, bei der Bebilderung mit Raupen sind erhebliche Lücken vorhanden. Die Raupen auf den verlinkten Seiten wurden durch Durchzüchten bestimmt.

    Fazit: Es könnte, könnte, könnte Apotomis turbidana sein, es kann aber auch eine ganz andere Art sein. Ich setze oben auf "unbestimmbar". Alles andere wäre unseriös.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    herzlichsten Dank für deine ausführliche und profunde Antwort.

    Ich habe noch eine allgemeine Frage. Wenn eine "entwickelte" Raupe zielstrebig unterwegs ist, kann man dann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass sie einen Ort zum Verpuppen sucht?


    Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (6. Februar 2019 um 00:14)

  • Lieber Peter,
    das Auffinden der Raupe auf dem Terrassenboden anstelle auf einer Nahrungspflanze und die Größe deuten schon darauf hin, dass die Raupe sich zur Verpuppung auf den Weg gemacht hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!