Unbekannte orange Spinne => Trichterspinne (Agelenidae)

  • allo

    Ich habe im September in der Nacht diese kleine Spinne auf unserem Hibiskus herumlaufen gesehen. Der Körper war ca. 2mm groß, sicher noch ein Jungtier. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, um welche Spinne es sich handelt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hoffe, das Bild ist zur Bestimmung gut genug. Ich musste mit der Taschenlampe leuchten.

    Besten Dank im Voraus
    Ralf

  • Grüß dich, Ralf,
    herzlich willkommen im Naturforum.

    Zur ersten Orientierung magst du diese Seite ansehen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…e-orientierung/
    Ausführliche Hilfeseiten auf eventuell auftauchende Fragen findest du hier:
    Hilfethemen

    Dateianhänge dürfen max. 250 KB groß sein. Dein Bild hat nur 20 KB und Abmessungen von 280 x 210 Pixel. Für die Bestimmung doch sehr, sehr klein.

    Aufgrund des Musters auf dem Opisthosoma (Hinterleib) und der auffallend lange Spinnwarzen an dessen Ende würde ich das Tier bei den Trichterspinnen (Agelenidae) verorten.
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Agelenidae
    Weiter geht es für mich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ralf,

    ein herzliches Willkommen dem nächsten neuen Mitglied. Viel Spaß wünscht der

    Martin

  • Hallo Sabine

    Besten Dank für den Bestimmung, soweit sie möglich war. Ja, das Foto ist sehr klein. Ich hatte Glück, dass ich die Spinne in der Dunkelheit überhaupt gesehen habe. Ich konnte leider auf die Schnelle auch nur dieses eine Foto machen. Danach hat die Spinne sich schnell verkrochen und war unauffindbar.
    Nun weiß ich wenigstens, wo ich die Spinne einordnen kann. :)

    Und danke auch für die Hilfe-Links. Das hatte ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Auf die Idee, oben rechts auf die Linien zu klicken, kam ich gar nicht.

    Martin, danke für den Willkommensgruß. :)

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!