weidenschwanztannen und der specht

  • seit einiger zeit kommt immer eine weidenmeise an meinen schnellimbiß und ich dachte, es muß doch möglich sein, die mal auf ein foto zu bekommen.
    war es auch :)

    ein paar buntspechte treiben auch ihr unwesen bei mir.
    wenn ich fotos mache, spielen sie sich gern mal in den vordergrund.
    und zack .... da war er auch schon...

    ... und machte sich direkt bereit zum sprung auf den futterbaum.

    allerdings zögerte er noch, denn plötzlich kam ein ganzes geschwader kleiner, geschwätziger feen angerauscht und nahm sämtliche fettfutterbehältnisse in beschlag.

    aber was ein echter kerl ist, der fürchtet sich doch nicht vor kleinen feen!
    und schwups ... saß er immerhin schonmal im futterbaum.

    so langsam lichteten sich nun auch die reihen und die kleinen feen traten nach und nach den rückzug an.
    nur ein paar vereinzelte waren jetzt noch übrig.

    jetzt schnell umgeschaut, welche futterquelle frei ist ...

    na bitte, geht doch!

    und dann erschien dort plötzlich ein vogel, den ich zuvor noch nie an meinen futterstellen gesehen hatte.
    eigentlich hatte ich ihn überhaupt noch nie gesehen.
    die tannenmeise .... was für eine schöne überraschung :)

    und oben in der kiefer wartete bereits der nächste specht ...

  • Hallo wannabee,

    ganz große Klasse, deine Bilderserie :alright:

    Gruß Martin, der sich über deine auferstandene Fototechnik freut.

  • Hallo wannabee,

    ich weiß wie du dich bei der Tannenmeise gefreut haben musst. Letzten Winter habe ich auch zum ersten Mal eine Tannenmeise bei uns im Garten entdeckt. Ich hatte die zwar vorher schon beobachten dürfen aber im eigenen Garten ist das natürlich etwas noch Besondereres.
    Generell hast du die zappelfreudigen Meisen sehr schön in Szene gesetzt und auch den Buntspecht toll abgelichtet.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe wannabee,
    eine großartige Ausbeute ist dir am Futterplatz gelungen! Das dritte Foto, auf dem der Specht so nach oben schaut, gefällt mir ganz besonders gut. Aber auch gleich neun Schwanzmeisen auf einmal ins Bild zu bekommen, das hat man auch nicht oft. Tannenmeisen hast du noch nie zuvor gesehen? Das finde ich erstaunlich. Hier im großstädtischen Siedlungsgebiet sind sie in manchen Jahren häufiger an den Futterstellen zu beobachten gewesen. Du hast jetzt auf jedenfall wunderschöne Aufnahmen von dem kleinen Meislein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wannabee,

    war für ein zauberhafter und liebevoll-witziger Beitrag! Ich sitze hier und grinse versonnen und glücklich vor mich hin...

    Solche Feen hätte ich auch gern mal zu Besuch! Sind die hübsch! Vor allem gratuliere ich dir zu deren Bildern. Die paar Schwanzmeisen, die ich bisher von weitem zu Gesicht bekam, waren so wuselig, dass ich nicht mal mit dem Gucken hinterher kam. Und du hast wunderschöne Fotos gemacht!

    Aber auch all deine anderen Besucher hast du herrlich einfühlsam beschrieben und perfekt ins Szene gesetzt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • danke euch allen :)

    @phoenix66 ,
    meine fototechnik ist doch gar nicht auferstanden :D die bilder hier sind bloß ein paar glückstreffer aus einer serie von knapp 400 fotos.
    fast der ganze rest war schrott.
    für eine neue kamera muß ich noch eine weile sparen ... so schnell geht das bei mir nicht.

    @_Stefan_ ,
    oh ja .... da war die freude groß, als ich sie im futterbaum entdeckte :)
    und noch ein bißchen größer war sie, als ich endlich auch ein brauchbares bild von ihr geschossen hatte ... das war nämlich gar nicht so einfach. im gegensatz zu meinen blau- und kohlmeisen frißt sie das futter nämlich nicht an ort und stelle sondern sie schnappt sich schnell ein körnchen und haut dann sofort damit ab in den wald.
    sie zu erwischen war ein ganz schönes geduldsspiel :D

    @Sigurd ,
    auf die artenvielfalt bin ich auch tatsächlich ein klein wenig stolz :59.
    insgesamt hab ich jetzt 6 meisenarten im garten und dann sind da ja auch noch viele andere vögel.
    also die arten sind da .... anzahlmäßig ist aber deutlich weniger los als im letzten winter.
    vor allem spatzen, zeisige und stieglitze kommen in diesem winter nur sehr vereinzelt - letztes jahr kamen sie in großen schwärmen und haben mir die haare vom kopf gefressen.
    allerdings war der letzte winter auch deutlich kälter und es lag mehr und über einen längeren zeitraum schnee.
    vielleicht liegt es daran.

    @Sabine Flechtmann ,
    :D es ist tatsächlich wahr und fast schon ein wenig peinlich ... aber ich hatte wirklich noch nie zuvor eine tannenmeise gesehen.
    vielleicht war ich unaufmerksam. oder sie bevorzugen andere gebiete. ich weiß es nicht.
    aber egal ... JETZT hab ich auf jeden fall eine meise mehr :D

    @Rosmarie ,
    stimmt, die feen sind richtige wuslons und draußen im drömling bringen sie mich regelmäßig zur verzweiflung weil sie nie stillhalten :D
    der schwarm in meinem garten ist allerdings so gierig nach meinem fettfutter, dass sie sich auch nicht von mir abschrecken lassen, wenn ich in etwa 10 meter entfernung mitten auf dem rasen hocke und auf sie lauere.
    besonders freue ich mich darüber, dass auch ein paar weißköpfige darunter sind. die sind hier ja eher selten.

    @Natürlich ,
    da hast du recht! die schwanzmeisen sehen so putzig aus ... die zaubern mir jedesmal ein breites grinsen ins gesicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!