Mittagstisch bei Frau Sperber

  • Liebe Naturfreunde,
    während ich am Sonntag beim Einsatz an drei Ventilen war, gab es heftiges Gezeter der Amseln vor der Haustür. HaWe ist dem nachgegangen und traute seinen Augen nicht: Direkt gegenüber dem kleinen Fenster im Gästeraum neben dem Hauseingang saß ein Sperber auf der Hecke beim Mittagsmahl. Entfernung 6 m. Der Greif hat den Beobachter nicht bemerkt und auch nicht auf das Klack-Klack-Klack der Kamera reagiert. Danach hat Hawe im ersten Stock ein Fenster geöffnet und noch ein paar Aufnahmen von oben machen können. Das wurde der hungrigen Dame aber dann doch zuviel, sie ist mit dem Rest der Beute abgeflogen. Hier die Bilder, es sind unsere ersten Sperber-Aufnahmen überhaupt.

    Sperber - Accipiter nisus #female
    Alle Bilder: HaWe



    Ja, die Amsel tut euch leid, aber ich habe doch auch nur Hunger - könnte Frau Sperbers Kommentar bei dem Blick sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das sind ja unglaubliche Aufnahmen. :97:
    Ich denke, mir wäre vor Aufregung nicht ein gutes Foto gelungen.

    So etwas erlebt man nicht alle Tage,und dann noch vor der Haustüre.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Klaus, Weezle und Wiltrud,
    ich danke sehr herzlich für eure begeistern Antworten - und werde sie an HaWe weiterleiten, denn ich habe das Schauspiel leider gar nicht selbst gesehen. Ich hatte doch Einsatz an drei Ventilen (Blechbläsereinsatz). Vor drei oder vier Jahren habe ich schon mal einen Sperber in besagtem Nachbargarten im Apfelbaum gesehen, aber der Greif ist zu schnell weggeflogen, als ich mit der Kamera zurück war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Glückwunsch zu so einem seltenen Erlebnis. :alright::ups: Sehr feine Bilder!

    Gruß Martin

  • Ihr lieben,
    auch eure liebenswürdigen Kommentare und die Glückspünsche leite ich gern an HaWe weiter. Und ein bißchen Neid bei ausgewiesener Birderin zu verursachen, das bringt die Mundwinkel deutlich in die Nähe der Ohren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch ich sitze jetzt hier mit offenem Mund und kann es gar nicht fassen, wie deinem Mann derart viele, derartig hochklassige Fotos gelingen konnten.
    Die Sperberin muss mächtig Hunger gehabt haben, dass sie ihren Fang trotz des Klickens von HaWe´s Kamera unbeirrt weiter verspeist hat. Man sieht, wie die herumfliegenden Federn mehr und die Fleischreste weniger werden...

    Einige Bilder aus der Serie finde ich besonders gelungen, z.B. auch das, auf dem der Sperber den Flügel der Amsel nach oben zieht.

    Interessant finde ich auch, dass die anderen Amseln offenbar ein derartiges Entsetzensgeschrei veranstaltet haben, dass dein Mann aufmerksam wurde. Ich bin überzeugt, dass sie durchaus mitbekommen haben, dass eine von ihnen zum Opfer wurde.

    Eine großartige Dokumentation! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    vielen lieben Dank für deine anerkennenden Worte. Bei deiner mitfühlenden Art hatte ich vermutet, dass du Mitleid mit der Amsel äußern würdest. Amseln ist hier die häufigste Vogelart überhaupt, und mir ist oft aufgefallen, dass sie mit versammelter Mannschaft ein Mordsgezeter veranstalten, wenn beispielsweise eine Katze herumschleicht. Das Geschrei ist so markant, dass man auch ohne nachzuschauen weiß, dass da wieder etwas Gefährliches unterwegs ist.
    HaWe hat knapp über 60 Aufnahmen gemacht. 21 haben wir behalten, den Rest dem digitalen Nirwana übergeben. Frau Sperber hat HaWe vermutlich nicht direkt gesehen, das Fenster liegt im Bereich des Eingangsvordachs. Nur das Geräusch allein hat sie wohl nicht zu sehr gestört.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,


    HaWe hat knapp über 60 Aufnahmen gemacht. 21 haben wir behalten, den Rest dem digitalen Nirwana übergeben. Frau Sperber hat HaWe vermutlich nicht direkt gesehen, das Fenster liegt im Bereich des Eingangsvordachs. Nur das Geräusch allein hat sie wohl nicht zu sehr gestört.

    Liebe Sabine,

    dann gratuliere ich zu euren "verständnisvollen" Wildvögeln und Tieren. Wegen der Geräuschempfindlichkeit der Vögel und Tiere bei uns, arbeite ich nicht mehr mit dem "Klapperspiegel" (die beiden Fujis arbeiten "schweigend").

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,

    mit deiner Vermutung meines Mitgefühls mit der armen Amsel hast du durchaus Recht gehabt. :79:
    Aber ich kann mich ja auch mal beherrschen... Außerdem habe ich auch Mitgefühl mit dem Sperber. Denn schließlich hat der auch einen Riesenhunger.

    Was du vom Gezeter eurer Amseln schreibst, hat meine Mutter früher auch oft erzählt. Auch die Amseln meiner Eltern im Garten haben laut geschimpft, wenn eine Katze heranschlich. Da meine Mutter ihre Amseln in einem Extrahaus auf dem Boden fütterte (sie behauptete, die Amseln möchten nicht gern so hoch fliegen) und alles voller Büsche und Pflanzen war, ging sie bei den "Hilferufen" hinaus und verscheuchte die Katze.

    Hier fällt mir auf, dass es seit dem letzten Jahr wieder viele Amseln gibt. Noch vor ein paar Jahren habe ich nie eine gesehen.

    Irre finde ich auf euren unglaublichen Fotos, dass es öfters so aussieht, als dass die Sperberin auf einem Bein steht und mit dem anderen sich ihre Beute zurechtzieht, einmal den Flügel, einmal ein Beinchen...
    Das sind Wahnsinnsbilder!

    PS: Ah, ich muss mich berichtigen. Heute Morgen sehe ich, dass der Sperber nicht auf einem Bein steht. Das Helle, Unbefiederte ist sein Unterschenkel. Er zupft sich immer die Beute mit dem Schnabel zurecht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!