Naturschutz in den Alpen

  • Hallo an alle
    Was kann man machen um diesen arroganten Mist von pulsatilla nicht mehr auf dem PC gezeigt zu bekommen?

    Hallo Uwe,

    mache es wie ich und ignoriere die Beiträge. Ich kann und will mich nicht hier noch politisch betätigen.

    Gruß Martin

  • Moin, allerseits,
    ich schlage vor, dass wir hier endlich wieder zu einem gepflegten Umgangston zurückkehren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehe ich auch so. Rüpelei und gegenseitig ankoddern ist auch nix für mich. Außerdem ist ja niemand gezwungen, einen Thread zu lesen oder gar daran teilzunehmen.
    Erstaunlich ist allerdings, daß jemand, der fast 10 Jahre hier nur passiv verweilt hat, es nun endlich zum ersten Beitrag geschafft hat. :97:


  • Die Antwort hierauf kann nur sein: wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es heraus. Das Thema Naturschutz wird in diesem Forum nicht ausgegrenzt. Ich erwarte aber einen vernünftigen Umgang mit diesem Thema. Das heißt, dass ich erwarte, dass man sein Anliegen, wenn man ein solches Thema schon eröffnet, anständig vorträgt. Soll heißen, man gibt dem Kind einen Namen, erklärt, was man unter dem Namen versteht und setzt ggfs. die Links, die nötig sind, um zu wissen, wovon gesprochen wird. Hier wurde ein Thread in einer Form eröffnet, die völlig daneben ist. Es werden ein paar Bröckchen vorgeworfen, die nichts halbes und nichts ganzes sind. Worum es dem Threadstarter geht, erschließt sich nicht. Im Gegenteil müssen die User dieses Forums im Internet schauen und die möglicherweise benötigten Links selber suchen und hier setzen. Der Haken an der Sache ist, dass man in das, was hier gestartet wird, alles rein interpretieren kann. Ob es stimmt, weiß keiner. Das ist in etwa, als würde ich eingeladen werden vor Euch einen Vortrag zu halten. Ich trete auf die Bühne, unten sitzen erwartungsvoll die hier versammelten User, um meinem Vortrag zu lauschen, gespannt auf die anschließende Diskussion, und alles was ich sage ist "Insektensterben! Viel Spaß mit dem Thema! Einen schönen Abend noch!" und gehe wieder von der Bühne ab.

    Nein Burkhard. So läuft der Hase nicht. Weder ein Vortrag, noch ein Thread wird die Zuhörer/User abholen, wenn man ein Thema lieblos und informationslos auf die Bühne bringt, die Leute rätseln lässt, worum es überhaupt geht, die Leute sich selber raus suchen lässt, was der Eröffner möglicherweise damit sagen will, worauf er möglicherweise ansprechen und aufmerksam machen will und dann auf Kritik auch noch die Arroganzknarre raus holt und auf jeden schießt, der sich bewegt. Sorry, aber die Kritik von Dir lasse ich mir nicht gefallen. Wenn mir jemand einen Haufen Kacke auf den Tisch setzt, werde ich ihm mit Sicherheit nicht den Gefallen tun und auch noch daran riechen.

    Du kannst mit mir über Naturschutz diskutieren, über Insektensterben, über Bienensterben und was weiß ich nicht alles, bis die Köppe rauchen. Wenn Du dabei aber nicht in der Lage bist mit mir vernünftig darüber zu reden, klar zu formulieren, worum es Dir geht, Deine Meinung klar auszusprechen, auf Nachfrage widerwillig und arrogant kleine Fitzelchen preis gibst, statt vernünftige Informationen raus zu rücken, dann kannst Du die Diskussion alleine führen, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe genug zu tun. Da muss ich mich nicht auch noch über so 'ne Wurst ärgern.

    Dieser Thread wurde vor 13 Tagen eröffnet und es weiß immer noch keiner, worum es pulsatilla geht. Das ist nicht nur mehr als fragwürdig, das ist eigentlich ein Grund diesen Thread zu meiden, weil er die vielen Bits und Bytes nicht wert ist, die hier schon vergeudet wurden. Das einzige, was wir hier haben, ist ein letzter, vor Arroganz strotzender Beitrag, der lediglich eine Ankündigung hinterlässt, seinen "Wunsch an das Forum im nächsten Eintrag einzubringen". 13 tage zu spät und auch diese Ankündigung ist schon wieder acht Stunden her. Da guck ich lieber Heidi.

    Wärmste Grüße
    Klaas

  • Hallo an alle
    Was kann man machen um diesen arroganten Mist von pulsatilla nicht mehr auf dem PC gezeigt zu bekommen?

    Du kannst den User blockieren unter deinen Einstellungen.

    Nach vielen Jahren des Mitlesens (angemeldet im August 2010) möchte ich doch auch mal etwas zu diesem Thema beitragen.

    Zu meiner Person: Ich wohne im Landkreis Hildesheim, bin ausgebildeter Diplom-Biologe, konnte mich aber in meinem eigentlichen Interessengebiet, dem Naturschutz, leider nicht beruflich verwirklichen. Ich bin aber ehrenamtlich immer noch aktiv, so z.B. seit Ende der 80er Jahre bei der Niedersächsischen Gefäßpflanzenkartierung (damals mehr, heute etwas weniger) und arbeite mich nun seit einiger Zeit auch ein wenig bei den Tag- und Nachtfaltern ein.

    Leider fällt mir in diesem Forum auf, das Themen, die sich mit der Ursache des immer dramatischer fortschreitenden Artenschwundes, dem Landschaftsverbrauch und einer Agrarindustrie, die zwar (noch) unendlich viel Nahrungsmittel produzieren kann, dabei aber alle anderen Lebenskreisläufe um sich gnadenlos zerstört, weitestgehend vermieden werden. Ganz im Gegenteil werden, so ist mein Eindruck, Leute, die dieses ansprechen, oft sehr missliebig behandelt!

    Das Insektensterben (dies müsste Frau Flechtmann doch sehr betroffen machen, da es u.a. auch die Tag- und Nachtfalter in einem nie gekannten Ausmaße betrifft und welches ich selber hier erlebe), das große Vogelsterben mit 60% weniger Wiesenvögeln in den letzten Jahren, die Plastikmüll-Problematik der Flüsse und Meere, an denen täglich zigtausende Vögel und andere Meerestiere sterben und und und: Wieso spielt das hier in diesem Forum eigentlich so gut wie keine Rolle?
    ........

    8 Jahre ein Forum zu verfolgen ohne sich daran selber zu beteiligen finde ich Rekordverdächtig.

    Schade das du uns an deinen Erfahrungen bisher nicht hast teilnehmen lassen. Ansonsten herzlich willkommen in der Aktiven Runde. Hier arbeiten sich gerade einige in das Thema Tag- und Nachtfalter ein, bist also in guter Gesellschaft.

    Das es um unsere Natur bescheiden aussieht, ist jedem hier bekannt. Das hier auseinander zu nehmen finde ich überflüssig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (10. Februar 2019 um 20:28)

  • Also doch noch ein paar Zeilen:

    @ Klaas

    Hallo Klaas,
    dass ich so spontan (und zum ersten Mal nach so vielen Jahren) etwas in einen Thread dieses Forums geschrieben habe, lag daran, dass mir Euer gesamter Umgangston mit jemanden, der neu hier aufgetaucht ist, nicht zum ersten Mal aufgefallen ist.
    Natürlich gebe ich zu, dass "pulsatilla100" seinen Einstieg, sagen wir mal„holprig“ und sehr unpersönlich begonnen hat. Ich weiß allerdings nicht, ob man von jedem erwarten darf, es absolut (so wie Du das verlangst) normgerecht hinzubekommen. Das ich die Reaktionen auf seine Ausführungen trotzdem als unangebracht halte, liegt vielleicht auch daran, dass ich am Anfang seines Threads in etwa wusste, was er da meint: Nicht direkt den speziellen Fall, aber im Großen und Ganzen die Aufmerksamkeit auf die Zerstörung der Alpenregion durch den ausufernden Skitourismus zu lenken.
    Im Verlauf des Fadens wurde die Argumentation einiger von Euch allerdings immer aggressiver, so dass ich vermute, dass auch er „halsstarrig“ wurde!
    Das ich mich ein wenig in Pulsatilla100 hineindenken kann, liegt vielleicht daran, dass auch bei mir die Veränderungen meiner direkten Umgebung in den letzten Jahrzehnten einiges an Frust ausgelöst haben. Den wollte ich nicht unbedingt hier im Forum loswerden; deshalb meine Zurückhaltung.

    Viele Grüße
    Burkhard


    @ Birgit

    Hallo Birgit

    8 Jahre ein Forum zu verfolgen ohne sich daran selber zu beteiligen finde ich Rekordverdächtig.

    Es gab auch noch andere wichtige Dinge. Ich habe ganz gerne nur mitgelesen.

    Schade das du uns an deinen Erfahrungen bisher nicht hast teilnehmen lassen. Ansonsten herzlich willkommen in der Aktiven Runde. Hier arbeiten sich gerade einige in das Thema Tag- und Nachtfalter ein, bist also in guter Gesellschaft.

    Danke für die Begrüßung, einiges hätte ich wirklich noch ... Mal sehen.


    Das es um unsere Natur bescheiden aussieht, ist jedem hier bekannt. Das hier auseinander zu nehmen finde ich überflüssig.

    Ich nicht, denn man kann nicht zusehen, ohne die Gründe nachzufragen. Nur "Wohlfühlforum" geht m.E. nicht in dieser Zeit ;) .

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (10. Februar 2019 um 22:43) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Also doch noch ein paar Zeilen:

    @ Klaas

    Hallo Klaas,
    dass ich so spontan (und zum ersten Mal nach so vielen Jahren) etwas in einen Thread dieses Forums geschrieben habe, lag daran, dass mir Euer gesamter Umgangston mit jemanden, der neu hier aufgetaucht ist, nicht zum ersten Mal aufgefallen ist.
    Natürlich gebe ich zu, dass "pulsatilla100" seinen Einstieg, sagen wir mal„holprig“ und sehr unpersönlich begonnen hat. Ich weiß allerdings nicht, ob man von jedem erwarten darf, es absolut (so wie Du das verlangst) normgerecht hinzubekommen. Das ich die Reaktionen auf seine Ausführungen trotzdem als unangebracht halte, liegt vielleicht auch daran, dass ich am Anfang seines Threads in etwa wusste, was er da meint: Nicht direkt den speziellen Fall, aber im Großen und Ganzen die Aufmerksamkeit auf die Zerstörung der Alpenregion durch den ausufernden Skitourismus zu lenken.
    Im Verlauf des Fadens wurde die Argumentation einiger von Euch allerdings immer aggressiver, so dass ich vermute, dass auch er „halsstarrig“ wurde!
    Das ich mich ein wenig in Pulsatilla100 hineindenken kann, liegt vielleicht daran, dass auch bei mir die Veränderungen meiner direkten Umgebung in den letzten Jahrzehnten einiges an Frust ausgelöst haben. Den wollte ich nicht unbedingt hier im Forum loswerden; deshalb meine Zurückhaltung.

    Viele Grüße
    Burkhard


    Ich sag's mal, wie mir das Maul gewachsen ist: doch, ich kann von einem erwachsenen Menschen, wenn er nicht grenzdebil ist, erwarten, dass er sagt, was er eigentlich von mir will. Ob er es unpersönlich macht, ist mir ziemlich Schnuppe. Und wenn man sich den Thread aufmerksam von Anfang durch liest, reagiert pulsatilla nicht auf die Schläge der anderen, sondern verteilt erst, bevor er einstecken muss. Der Grundton dieses Threads basiert allein auf der ausgesprochen beschissenen Art pulsatilla's mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren. Mindestens schriftlich hat er einen extrem arroganten Unterton, bei dem er sich nicht wundern darf, wenn es Schläge gibt.

    Was mich weiter stört ist, dass Du implizierst, dass wir uns in pulsatilla nicht rein denken können. Ich sag's mal ironisch-arrogant: klar, ich befasse mich jetzt seit fast 40 Jahren intensiv mit der Natur, habe Fachberichte geschrieben, bin "mit Schuld" an der Ernennung von NSG's, trete Behörden immer wieder vor' s Schienbein für den Scheiß, den sie verzapfen, habe einen nicht geringen Anteil an dem, was heute in aller Munde ist unter dem Begriff "Insektensterben", habe gar nicht gesehen, wie sich meine Umgebung in 40 Jahren verändert. Und in pulsatilla versetzen kann ich mich auch nicht. Wat für 'ne Wurst. Ironie-Arroganz beendet

    Sorry, aber ich kann Deine Argumente weiterhin nicht gelten lassen. Es bleibt bei dem, was ich geschrieben habe. Der Ton macht die Musik, den Ton hat pulsatilla angeschlagen, da er ganz offensichtlich nicht mit Kritik umgehen kann und meint, dass er es unbedingt maximal arrogant an den Mann bringen muss. Der Informationsgehalt seines Threads ist nach wie vor für'n Arsch, trotz Ankündigung vor nun mehr dreizehn Stunden daran was zu ändern. In der schule würde pulsatilla für diese Arbeit eine sechs bekommen.

    Wie gesagt: "Insektensterben", mach' daraus, was Du willst. Ob es aber das ist, was ich habe damit sagen wollen, ist mehr als fraglich und ich bin mir sicher, dass Du nicht in der Lage sein wirst das, was sich für mich hinter diesem Begriff verbirgt, auch nur annähernd zu ermitteln. Das ist aber das, was hier vom User verlangt wird. Und das funktioniert nun mal nicht. Das ist, als würdest Du einen Käfer zur Bestimmung einstellen und ich sage Dir "Ja, ein Insekt! Den Rest musst Du selbst raus kriegen!". Ich glaube, ich weiß, wie Du reagieren würdest. Und ich glaube nicht, dass Du mit Deiner Reaktion länger als 24 Stunden warten würdest.

    Beste Grüße
    Klaas

  • Nur "Wohlfühlforum" geht m.E. nicht in dieser Zeit

    Hallo Burkhard,

    aber genau darum geht es hier, ein solches so lange wie möglich zu erhalten. Und was den lieben Günther anbelangt, habe ich lediglich versucht ihn vor sich selbst zu schützen. Und fallls Günther ( Kuhglöckchen ) nicht Günther heisst ist es an der Zeit, seinen account hier zu löschen. Auch falls er ein Fan von Günther ist, gehört es sich nicht Jahre alte Texte von egal wehm hier her zu kopieren und so zu tun als wären sie auf dem eigenen Mist gewachsen.

    Kuhglöckchen hat davon vieles falsch verstanden und unterstellt mir übergriffig Untergriffigkeit. Aber der Schnee hier ist wenigstens griffig.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • @ Klaas

    Hallo Klaas,

    ich habe meine Meinung gesagt und das Thema "pulsatilla100" ist für mich hiermit abgeschlossen. Wir könnten sonst noch ewig hier weitermachen!
    Viele, die hier schreiben, sind schon etwas älter, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einiges da etwas komisch rüber kommen kann. An einen gewissen Altersstarrsinn habe ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt (ich fange auch bereits damit an! :33: ).

    Anmerkung:
    In dem Naturschutzverein, dem ich mich locker zugehörig fühle -ich bin kein Vereinsmensch- und für den ich manchmal was mache, haben viele noch nicht mal einen Computer geschweige denn Internet. Die Überalterung der Vereine lässt grüßen. Nachwuchs gibt es fast nicht mehr. Dies wird den Naturschutz in Zukunft extrem schwächen!

    Zu der anderen Sache:
    Dein Name ist mir nicht ganz unbekannt. Auf der Suche nach Informationen im Bereich Coleopterologie tauchst Du unweigerlich auf. Auch Dein Engagement im Naturschutzbereich findet meinen größten Respekt.
    Ein klein bisschen Erfahrung habe ich auch: Vor vielen Jahren (80er, 90ger) habe ich einige bis dahin nicht bekannte Biotope ehrenamtlich kartiert, von denen die meisten nach §28a NNatSchG unter gesetzlichenSchutz gestellt wurden. Das ging damals relativ schnell. Auch sind einige heute Bestandteil von NSGs. Das geschah immer im Hintergrund, mit den eigentlichen Ausweisungen hatte ich nichts zu tun. Irgendwann musste ich aber mal Geld verdienen und mich um meine junge Familie kümmern. Der Job (mehr war es nicht) war aber in einem ganz anderen Bereich und der Naturschutz blieb 17 Jahre auf der Strecke. Etwa seit 2012 bin ich wieder ein bisschen dabei, habe dabei aber auch großen (Behörden)-Frust erfahren müssen!

    @ Lothar

    Hallo Lothar!

    Das soll natürlich ein Wohlfühlforum bleiben. Wäre es keins, hätte ich hier nicht so viele Jahre mitgelesen und dabei auch viel mitgenommen! Mit meiner Aussage meinte ich, man solle ruhig mal manche Dinge benennen dürfen, anstatt die Augen davor zu verschliessen!


    @ Klaas & Lothar

    Ich denke, wir sollten an anderer Stelle weiterreden. Zu einer anderen Zeit mit anderen Themen. Momentan habe ich viel um die Ohren (leider auch gesundheitliche Dinge) und ich weiß, wieviel Zeit so ein Forum beanspruchen kann.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (11. Februar 2019 um 11:03) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Servus, Burkhard,
    @burki
    wie schön, dass wir nun wissen, wer sich hinter dem all die Jahre still Mitlesenden verbirgt. Der Umstand ist mir schon sehr lange aufgefallen, und so begrüße ich dich ganz herzlich, auch wenn du künftig weiterhin eher still beteiligt sein möchtest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,
    @Darwin99

    Du kannst den User blockieren unter deinen Einstellungen.

    Das bewirkt aber nicht, dass die Beiträge eines blockierten Benutzers ausgeblendet werden. Ein blockierter Benutzer kann keinen Kontakt zum Blockierer aufnehmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Von dieser ganzen Blockiererei halte ich ohnehin nicht viel, denn davon wird es nämlich auch nicht besser. Irgendwann haben sich dann alle gegenseitig blockiert, weil man sich so gut leiden kann und dann kann man sich so ein Forum eh schenken.
    Nachdem nun einige Standpauken abgelassen wurden, die zwar mitunter berechtigt waren, halte ich es nun doch eher für unwahrscheinlich, daß von unserem Herrn Günther oder wie auch immer er heißen mag noch großartig was kommen wird.
    Zwar hatte er mir vor einigen Tagen über dieses Forum eine Mail zukommen lassen, auf die ich ihm über dieses Forum geantwortet habe, aber darauf kam nichts. Für mich läuft das ganze auch etwas zu einseitig ab. Zwar ist es ein durchaus ernst zu nehmendes Thema, aber wenn er mit uns darüber nicht sprechen will, weil wir ihm bis auf wenige Ausnahmen, die sich inzwischen rauskristallisiert haben, zu unqualifiziert erscheinen, dann kann man eben auch nicht weiter helfen. Guter Wille wurde ja bereits durch Nachrescherschieren gezeigt.

    Dieser Faden ist nun aber auch nicht der erste, der sich auf diese Art und Weise so entwickelt. Desöfteren kommen Anfragen verschiedenster Art, man setzt sich damit auseinander, weil man helfen möchte und wird dafür zum Dank als Depp abgetan. Sowas merkt man sich halt und tritt bei nächster Gelegenheit eben nicht mehr in Aktion.

    Aber vielleicht war alles auch nur ein riesengroßes Mißverständnis. Dann kann doch Herr Günther gerne seine Sachen vortragen über den Naturschutz in den Alpen. Ab besten zusammenhängend ohen große Um- und Ausschweifungen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Liebe Birgit,
    @Darwin99

    Das bewirkt aber nicht, dass die Beiträge eines blockierten Benutzers ausgeblendet werden. Ein blockierter Benutzer kann keinen Kontakt zum Blockierer aufnehmen.

    Oh Danke, das kenne ich aus anderen Foren anders. Da heißt blockieren, das die Beiträge ausgeblendet werden. Wieder was gelernt.

  • Grüß dich, Burkhard,
    @burki

    Das Insektensterben (dies müsste Frau Flechtmann doch sehr betroffen machen, da es u.a. auch die Tag- und Nachtfalter in einem nie gekannten Ausmaße betrifft und welches ich selber hier erlebe), das große Vogelsterben mit 60% weniger Wiesenvögeln in den letzten Jahren, die Plastikmüll-Problematik der Flüsse und Meere, an denen täglich zigtausende Vögel und andere Meerestiere sterben und und und: Wieso spielt das hier in diesem Forum eigentlich so gut wie keine Rolle?

    Es passt zwar nicht mehr recht zum Ausgangsthema, aber die Frage möchte ich so nicht stehen lassen. "Gefühlt" habe ich in den vergangenen immer und immer wieder Naturzerstörung vor meiner Haustür in Norderstedt und in meiner Wahl-Zweitheimat im Salzburger Land angeprangert und hier auch bildhaft vorgestellt. Die Beiträge sind zwar nie in der Rubrik "Naturschutz" aufgetaucht, aber thematisiert habe ich das wirklich recht oft.
    Vielleicht hast du nur nicht die passenden Themen gelesen?

    Was auch nur eine (kleine) Skigebietserweiterung an Schäden an denHabitaten mit sich bringt, das haben wir vor der eigenen Haustür im Herbst erlebt.


    Meinen 15.000 Beitrag widmete ich meinem "Paradies" im Salzburger Land, die Seilbahnprojekte waren zu dem Zeitpunkt ausreichend bekannt.
    Licht & Schatten, Feuer & Eis

    Während der laufenden Bauarbeiten waren wir vom 06.09. - 27.10.2018., über die Zerstörung habe ich berichtet:
    Alm 2018 querbeet und Salamitaktik
    Auch der Verlust wertgebender Arten wurde thematisiert: Alm 2018 querbeet

    Wer sich das Ergebnis anschauen möchte, ein Link zur Webcam. Wo jetzt Schi gelaufen wird, war bis 2017 alles Wald. Die Kamera schwenkt auf beide neuen Pisten.

    Im übrigen habe ich als aktives Mitglied der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur in den Newslettern mehrere Beiträge über das (ehemals) ganz besondere Arteninventar geschrieben und meine Befürchtungen zu den Folgen der geplanten Bauarbeiten für Skianlagen ausgedrückt. Leider ändert das Haus der Natur seine Webseitenstruktur alle Nas lang, so dass die entsprechenden Newsletterausgaben leider nicht verlinken kann.

    Und ein Link zu den Auswirkungen bzw. Vorboten der Landes-Naturzerstörungs-Schau in Norderstedt 2011:
    Es war einmal - mein Revier

    oder zum gefällten Spechtbaum: RE: Der pure Zufall...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!