Naturschutz in den Alpen

  • Ob ich mir die Arbeit mache diese über 200 GB große Samlung aus Backup DVDs zu restaurieren darf angezweifelt werden.

    Lieber Lothar, ob du die Sammlung nun restaurierst oder nicht, ist ja nun deine Sache. Aber wenn du diese noch hier vorzeigst, dürften einige hier vor Wut platzen. :25: Aber vielleicht werdet ihr als Alpenretter noch feine Kumpels. :57:

  • Ja lieber Bernd,

    was soll ich dazu sagen? Die Fotos sind allemal größer als im Forum erlaubt und da sind mindestens 99% off topic. Aber die DVDs existieren ja noch und vielleicht finde ich eine Möglichkeit deren Inhalt darzustellen und einzelne Fotos zu retten. Das würde schon einiges erleichtern.Was mich mehr ärgert ist die Tatsache, das ich überhaupt nicht an meine 3D- Objekte gedacht habe So muss ich spätestens wenn ich ein Teil aus der Vergangenheit benötige erst wieder programmieren. Mehr als blöd gelaufen.!

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Mein lieber Günther,

    da die oben angegebene Webadresse eher eine mailaddy ist, geht der Versuch ins Leere uns von der Einfachheit einer Petition zu überzeugen. Soviel zur Nachdenkpause.

    Aus meiner wenig bedeutenden Sicht auf die Dinge sage ich: es ist vermutlich weitgehend vergebene Liebesmüh, ein Forum zwingen zu wollen, sich einer einzelnen Meinung anzuschliessen.(Welche zu allem Überfluss auch nicht recht rübergebracht wurde)

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ja lieber Lothar, da widmen wir uns doch lieber deinem DVD-Problem. Du sagst, du hast da noch eine DVD ober mehrere mit vielen Bildern drauf, die du nicht anzeigen lassen kannst. Wenn die DVD noch lesbar ist, bei den Selbstgebrannten ist das leider manchmal nach längerer Lagerung nicht mehr der Fall, sollte es doch eine Möglichkeit geben. Sind es JPEG-Bilder, sollte es doch mit jedem gängigen Betriebssystem gehen.
    Ansonsten muß man sich eben die Software neu installieren. Auf jeden Fall sollte das irgendwie machbar sein.

  • Ja lieber Lothar, da widmen wir uns doch lieber deinem DVD-Problem. Du sagst, du hast da noch eine DVD ober mehrere mit vielen Bildern drauf, die du nicht anzeigen lassen kannst. Wenn die DVD noch lesbar ist, bei den Selbstgebrannten ist das leider manchmal nach längerer Lagerung nicht mehr der Fall, sollte es doch eine Möglichkeit geben. Sind es JPEG-Bilder, sollte es doch mit jedem gängigen Betriebssystem gehen.
    Ansonsten muß man sich eben die Software neu installieren. Auf jeden Fall sollte das irgendwie machbar sein.

    Lieber Bernd,

    so ganz kann ich deinen Beitrag nicht bestätigen. Wenn ich DVD's beschreibe, werden sie hinterher immer geprüft. Entweder sie lassen sich danach noch lesen oder nicht. Es stimmt, dass besonders bei großen Rohlingspackungen manchmal ein paar Fehlerhafte dabei sind. Aber die sollte man durch anschließende Prüfung aussortieren. Ansonsten habe ich auch mit älteren Selbstbeschriebenen kein Problem. Schlimmer ist es bei den beliebten Sticks. Die gehen erst nach einiger Benutzung kaputt.

    Gruß Martin

  • Lieber Bernd,

    so ganz kann ich deinen Beitrag nicht bestätigen. Wenn ich DVD's beschreibe, werden sie hinterher immer geprüft. Entweder sie lassen sich danach noch lesen oder nicht. Es stimmt, dass besonders bei großen Rohlingspackungen manchmal ein paar Fehlerhafte dabei sind. Aber die sollte man durch anschließende Prüfung aussortieren. Ansonsten habe ich auch mit älteren Selbstbeschriebenen kein Problem. Schlimmer ist es bei den beliebten Sticks. Die gehen erst nach einiger Benutzung kaputt.

    Lieber Martin,
    das war ja auch nur ein erster Ansatz, ohne den genauen Sachverhalt bei Lothar zu kennen. Genauere Infos müßte er dazu noch nachliefern, um auch zielführendere Tipps geben zu können. Ansonsten würde das eben auch so ein Geiere welches nach wochenlanger Diskussion zu keinem Ergebnis führt.

  • Ansonsten würde das eben auch so ein Geiere welches nach wochenlanger Diskussion zu keinem Ergebnis führt.

    Ja was ist den jetzt los? Gibt es dafür Belege ?

    2.) Ihr wollt mir aber jetzt nicht den letzten Rest an Vertrauen in die digitale Technik nehmen? Bits bleiben Bits, egal wie sie gespeichert sind und so lange die da sind, sollte auch ein Foto unverändert bleiben. Oder? Sagt der Computertechniker in mir !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Moin Lothar,

    um Gotteswillen nein! Du wirst das sicherlich schon irgenwie schaukeln mit deinen Bits und Bytes. :28:
    Ich schaue dann mal irgendwann nach Ostern oder Pfingsten rein wie der Stand der Dinge so ist. :57:

  • Lieber Bernd,

    Nach Ostern wäre besser; da würdest du noch frisch gepressten O-Saft vom Baum aus dem Garten bekommen. Nach Pfingsten müssen wir auf Früchte vom Wochenmrkt zurückgreifen.
    Das Foto wurde einer Uraltkopie von CD entnommen.( Argiope lobata mit Manderl)

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (10. März 2019 um 17:54)

  • Nein Bernd,

    keine Zecke. Das ist der Deckel der teilweise geöffneten Geschlechtsöffnung, die seit der Adulthäutung vorhanden ist. Da muss das Kerlchen sein mitgebrachtes Spermapaket reinstopfen und dann schleunigst verschwinden. Meist wird das Männchen aber als Futter zweckentfremdet und ein Stück weiter unten durchgekaut und aufgesaugt.

    LG Lothar

    Hier hat die soeben gefangene Ritterwanze Vorrang vor der Paarung. So wie es den Anschein hat, überlegt das Kerlchen ob es an dem Mahl teilnehmen soll ? (zur Spinnenkunde: schön zu sehen, die boxhandschuhähnlich verdickten Chelizeren des Männchens.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (11. März 2019 um 08:00)

  • Prachtaufnahmen, allemal. Kompliment.

    Leider schwindet nicht nur die Zahl der Insekten stark. Besonders in den Alpen. Wer sich über eine Ursache darüber ein Bild machen möchte:

    "Thema", ORF 2, 11.03., 21:10 Uhr

    Um dem Sterben Einhalt zu gebieten, ist aktiver Naturschutz unabkömmlich.

    Ja wie kann so etwas aussehen? Die ganzen Herstellerwerke für Insektizide aufkaufen und platt machen ?

    Ich bin dazu übergegangen, mich mit dem rasanten Wachstum der Menschheit abzufinden und mit den Konsequenzen leben zu lernen. Die Aussage "besonders in den Alpen" macht mich stutzig. Scheint wohl etwas sehr "vorhabensanhängig" interpretiert zu sein.
    Ganz am Rande nur bemerkt, auf den gezeigten Bildern sind keine Insekten abgebildet.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • So bekommt man wenigstens doch noch einen Einblick in die ganze Problematik.
    Man muß sich aber dafür nicht zwangsweise die ganze Sendung anschauen, wenn man den zweiten Knotenpunkt im Laufbalken unter dem Bild anklickt, geht es gleich mit dem richtigen Beitrag los ohne unnötigen Ballast.
    Warum aber nicht gleich so?

  • Prachtaufnahmen, allemal. Kompliment.

    Leider schwindet nicht nur die Zahl der Insekten stark. Besonders in den Alpen. Wer sich über eine Ursache darüber ein Bild machen möchte:

    "Thema", ORF 2, 11.03., 21:10 Uhr

    Um dem Sterben Einhalt zu gebieten, ist aktiver Naturschutz unabkömmlich.


    Schon erstaunlich. Nach 43 Tagen kommt der Herr zum ersten mal selbst mit was tatsächlich informativem und nicht nur mit dummem Gelaber. Dabei vergisst er aber dann, dass er als Österreicher Werbung in Deutschland macht und sorgt gewissermaßen dafür, dass die Information nur dank der Recherche anderer für uns auch abrufbar wird. Das lässt erahnen, dass alles andere genau so "gut" recherchiert und erarbeitet ist, womit man dem sinnen und trachten einmal mehr skeptisch gegenüber stehen muss. Nun denn. Ich sage trotzdem mal "Danke!" für diese Information.

    Jetzt fordere ich noch einen Beleg für die folgende Aussage ein:

    Zitat

    Leider schwindet nicht nur die Zahl der Insekten stark. Besonders in den Alpen.


    Woher nehmen sie diese Aussage? Welche Zahlen und Daten liegen dem zu Grunde? Was belegt, dass das wirklich so ist und nicht nur etwas herbei geredetes von ihnen?

    Ausgesprochen skeptische Grüße
    Klaas

  • Entschuldige bitte Klaas, Fledermäuse sind leichter zu zählen als Insekten und ich empfehle diesen link:

    http://www.alpine-space.org/2000-2006/uplo…otection_DE.pdf

    wie fast überall auf dieser Welt zeigen Insektenfressende Arten entsprechend starke Rückgänge in ihren Populationen !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (13. März 2019 um 06:50)

  • Jetzt fordere ich noch einen Beleg für die folgende Aussage ein:


    Woher nehmen sie diese Aussage? Welche Zahlen und Daten liegen dem zu Grunde? Was belegt, dass das wirklich so ist und nicht nur etwas herbei geredetes von ihnen?

    Ausgesprochen skeptische Grüße...

    Nun, die Frage mag zwar durchaus berechtigt sein, aber in einer übersauren Skepsis gestellt ist eher damit zu rechnen, daß die Antwort ausbleiben wird. Und selbst wenn sich der gute Mann die Mühe macht, diese Frage zu beantworten mit plausiblen Belegen, was würde sich dann ändern? Nichts.
    Wie schon richtig bemerkt, zieht sich die ganze Diskussion schon seit 43 Tagen hin. Durch den Film haben wir ja nun einen Einblick bekommen, wie es dort so zugeht. Wenn unser Freund hoch oben in einer Berghütte wohnt, womöglich ohne Fernsehen und ohne Internet, muß er natürlich für seine Besorgungen immer absteigen wie der Almöhi in der Heidi-Serie. Nebenbei macht er noch sein Posting an uns im wilden Kaiser. Wenn er dann wieder hochsteigen muß, ist dann halt wieder Pause für ein paar Tage. Die geplante Seilbahn könnte das zwar um einiges beschleunigen, aber das ist eben nicht das, was gewünscht ist. Geht uns ja ähnlich. Ein bischen Besuch ab und zu ist ja mal ganz nett, aber kann im Übermaß dann eben doch ziemlich nervig und stressig werden. Wie es bei verschiedenen Interessen halt immer so ist, was dem einen recht ist, passt dem anderen gar nicht. Jede Münze hat eben immer eine Vorderseite und eine Rückseite. Deswegen kann man sie auch als Entscheidungsmittel nutzen. Bei einer Kugel ist das dagegen schlecht. Aber auch die kann eben nur rollen, wenn es bergab geht. Und wo geht das besser als in den Alpen? :57:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!