Naturschutz in den Alpen

  • Mienentaucher, Naturschützer und Freifallspringer


    Liebe Foristen,


    die oben genannten seltener anzutreffenden Spezialisten, den mittleren ausgenommen, beherschen ihr Metier weil sie dafür ausgebildet wurden. Der Naturschützer jedoch, ist in der Regel Anhänger von Meinungsmachern oder sage ich besser von Vorbildern, welche mit Plausibilität vorgetragene Theorien verbreiten.

    Dass da oft Ansichtssache eine große Rolle spielt ist normal. In meiner Jugend, bei der Bergwacht aktiv habe ich im Sommer seltene Pflanzen beschützt und hatte auch dank der Freundschaft zu Hermann Geiger Gletscherpilot gest. 1966
    ein besonderes Verhältnis zum hochalpinen Bereich.
    Heute sehe ich das mehr weltgeschichtlich, wie bereits vorgetragen eher als ein durch Plattenverschiebung entstandener Schutthaufen. Dieser sieht auch ohne Schneebedeckung insgesamt betrachtet einem solchen sehr ähnlich.

    Wie weit nun die von Pulsatilla 100 vorgetragenen Argumente oder besser gesagt seine nicht vorgetragenen, die weitere Ausbreitung des menschlichen Bedürfnisses nach Sport und Hochleistungssport in bisher geschützten Bereichen verhindern kann darf bezweifelt werden. Allenfalls verzögern. oder die Schaffung von musealem Raum befördern.

    @liebe Sabine,

    solch einen Thread nach einer Weile zu schliessen sehe ich persönlich nicht als Zensur an. Die Möglichkeit einen Folgethread zu eröffnen ist gegeben. Auch bleiben solche Themen übersichtlicher, wenn nicht endlos lang gehalten.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lothar, lass gut sein. Dem Herren geht es nicht um Naturschutz. Dem geht es um Selbstdarstellung und darum mal richtig auf die Kacke zu hauen, weil er sonst keinen Erfolg damit hat. Vergiss den Typen, vergiss sein Projekt und schenk ihm 10 Minuten auf der Parkuhr. Soll er die sinnlos vollsabbeln. ;)

    Beste Grüße
    Klaas

  • Lieber Herr Eigentler,

    nein zu dem Schutthaufen stehe ich. Dazu müssen sie nur mal im Hochsommer hoch über etwa Basel fliegen, klare Weitsicht haben und das sich ergebende Bild studieren. Ich will mal den Fundus der NASA durchsuchen vielleicht werde ich da fündig. Klar habe ich auch phantastisch schöne Bilder gesehen. So zum Beispiel im Winter auf der Strecke Frankfurt - New Delhi. Zum Glück fehlt mir wie sie schon richtig erkannt haben jegliche Bildung und ich konnte mir so eine eigene Meinung bilden. Also sozusagen superautodidaktisch.
    Ich wünsche ihnen weiter vielen Erfolg bei ihren Aktivitäten !

    Lothar Gutjahr

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Klaas,

    vom Abendessen zurück finde ich deinen Beitrag. Aber ich denke mal, dass ich mit meinem geschriebenen nichts weiter zerdeppert habe. Dir noch einen schönen Abend !

    Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • ...was hast du erwartet :D hier kann man sich doch richtig festbeißen und sich richtig die Kante geben :72:

  • Warum wohl,wer haut immer in die gleiche Kerbe??????? :angry:

    Ich denke jetzt reichts........ :43:


    ...es liegt aber jeden frei, die weiter in die Kerbe zu hauen oder sie zu ignorieren ;) aber interessant ist es schon, was die "alten
    Kerle" ;) so für Ansichten haben und wie sie sich verhalten, in einem Kindergarten gehts da gesitteter zu.

  • Jedenfalls dürfte es nun Lothar es sich nicht nehmen lassen, auf den ihn betreffenden Kommentar unseres Alpenfreundes Stellung zu nehmen, dieser holt dann wieder zum Rückschlag aus und so weiter und so fort.
    Ich glaube, da können wir ohnehin nicht mithalten bei so viel Kreativität. :57:

  • Jedenfalls dürfte es nun Lothar es sich nicht nehmen lassen, auf den ihn betreffenden Kommentar unseres Alpenfreundes Stellung zu nehmen, dieser holt dann wieder zum Rückschlag aus und so weiter und so fort.
    Ich glaube, da können wir ohnehin nicht mithalten bei so viel Kreativität. :57


    ...damit gebe ich dir recht, aber wenn immer wieder anfängt, zieht hier nie Ruhe ein, sollte auch Lothar in seinem Alter wissen, ich hätte ihn für schlauer gehalten ;) wie man sich doch irren kann :(

  • ...damit gebe ich dir recht, aber wenn immer wieder anfängt, zieht hier nie Ruhe ein

    Hallo Elvira
    Das wird eine unendliche Geschichte werden. 8o
    Kein Wunder, wenn viele Menschen nichts mit Naturschutz "am Hut haben"!
    Solche selbst ernannten Naturschützer schrecken doch ab! :53:
    Hauptsache der Speicherplatz auf dem Server ist groß genug, aber so lange keine Bilder gezeigt werden mag es lange gut gehen. Also weiter so! Wir wollen lachen, mit dem Kopf schütteln oder kotz..? :89:

  • Hauptsache der Speicherplatz auf dem Server ist groß genug, aber so lange keine Bilder gezeigt werden mag es lange gut gehen.

    Wenn der Speicherplatz auf dem Server nun knapp zu werden droht, sollte man sich nun doch endlich an Sabines Vorschlag halten und einfach nicht mehr antworten. Aber ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird, bis der nächste Einwurf kommen wird.

  • Hallo ihr Lieben,

    ihr habt sicherlich alle recht, wobei ich Elviras Meinung etwas distanziert betrachten will. Altershalber gebe ich ihr ja recht, aber was Fakten sind, so sind die unumstößlich. Vielleicht mal mit dem Suchwort "Plattentektonik" googeln ?
    Und ausserdem habe ich auch ein bischen recht auf eine eigene Meinung.

    Wäre schon schade, wenn dieses Ländle samt einem großen Teil Österreichs in einem riesigen Grabenbruch verschwindet und ein riesiges Trinkwasserreservoir daraus würde.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Man sollte halt nich immer wieder Wasser ins Feuer schütten :91: normal gibt ja der Klügere nach ;) mir scheint, nich jeder hat was davon abbekommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Elvira B. (4. März 2019 um 07:23)

  • @Lothar Gutjahr:
    wenn das Bild von Berchtesgaden NICHT dein eigenes ist und du kein Copyright-Recht daran besitzt, und davon gehe ich aufgrund des Dateinamens
    berchtesgaden-3625654__340
    aus, dann lösche das bitte wieder.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Jürgen,
    danke für's Suchen und Finden. Ich hatte auch schon gesucht, aber ergebnislos.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Jürgen,

    danke für dein schnelles Handeln. Immer schön, wenn die Arbeit schon getan ist, wenn man auftaucht.

    @liebe Sabine,

    wie Jürgen schon feststellte ist das Foto aus einem lizenzfreien Pool abgeholt. Meine eigenen sind derzeit unzugänglich, unter Umständen für immer veerschwunden.( alter Vistarechner durch "Repair" unzugänglich gemacht) Ob ich mir die Arbeit mache diese über 200 GB große Samlung aus Backup DVDs zu restaurieren darf angezweifelt werden.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar,
    ach menno, das ist ja ärgerlich. Da lobe ich mir doch eine regelmäßige Datensicherung. Bei mir macht das ein spezielles Programm, welches meine Daten täglich komplett auf eine weitere, interne Festplatte sichert. Zusätzlich mache ich ab und zu eine extra Sicherung auf externe Festplatte. Und die kommt demnächst in einen Spezialkoffer aus Beton, der wasser- und feuersicher ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!