Naturschutz in den Alpen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @ Klaas

Hallo Klaas,

ich habe meine Meinung gesagt und das Thema "pulsatilla100" ist für mich hiermit abgeschlossen. Wir könnten sonst noch ewig hier weitermachen!
      Viele, die hier schreiben, sind schon etwas älter, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einiges da etwas komisch rüber kommen kann. An einen gewissen Altersstarrsinn habe ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt (ich fange auch bereits damit an! :33: ).

Anmerkung:
      In dem Naturschutzverein, dem ich mich locker zugehörig fühle -ich bin kein Vereinsmensch- und für den ich manchmal was mache, haben viele noch nicht mal einen Computer geschweige denn Internet. Die Überalterung der Vereine lässt grüßen. Nachwuchs gibt es fast nicht mehr. Dies wird den Naturschutz in Zukunft extrem schwächen!

Zu der anderen Sache:
      Dein Name ist mir nicht ganz unbekannt. Auf der Suche nach Informationen im Bereich Coleopterologie tauchst Du unweigerlich auf. Auch Dein Engagement im Naturschutzbereich findet meinen größten Respekt.
      Ein klein bisschen Erfahrung habe ich auch: Vor vielen Jahren (80er, 90ger) habe ich einige bis dahin nicht bekannte Biotope ehrenamtlich kartiert, von denen die meisten nach §28a NNatSchG unter gesetzlichenSchutz gestellt wurden. Das ging damals relativ schnell. Auch sind einige heute Bestandteil von NSGs. Das geschah immer im Hintergrund, mit den eigentlichen Ausweisungen hatte ich nichts zu tun. Irgendwann musste ich aber mal Geld verdienen und mich um meine junge Familie kümmern. Der Job (mehr war es nicht) war aber in einem ganz anderen Bereich und der Naturschutz blieb 17 Jahre auf der Strecke. Etwa seit 2012 bin ich wieder ein bisschen dabei, habe dabei aber auch großen (Behörden)-Frust erfahren müssen!

@ Lothar

Hallo Lothar!

Das soll natürlich ein Wohlfühlforum bleiben. Wäre es keins, hätte ich hier nicht so viele Jahre mitgelesen und dabei auch viel mitgenommen! Mit meiner Aussage meinte ich, man solle ruhig mal manche Dinge benennen dürfen, anstatt die Augen davor zu verschliessen!

@ Klaas & Lothar

Ich denke, wir sollten an anderer Stelle weiterreden. Zu einer anderen Zeit mit anderen Themen. Momentan habe ich viel um die Ohren (leider auch gesundheitliche Dinge) und ich weiß, wieviel Zeit so ein Forum beanspruchen kann.

Viele Grüße
      Burkhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

• Servus, Burkhard,
      @burki
      wie schön, dass wir nun wissen, wer sich hinter dem all die Jahre still Mitlesenden verbirgt. Der Umstand ist mir schon sehr lange aufgefallen, und so begrüße ich dich ganz herzlich, auch wenn du künftig weiterhin eher still beteiligt sein möchtest.
      Liebe Grüße

Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
      aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
      Immanuel Kant (1724 - 1804)
    • Liebe Birgit,
      @Darwin99

Darwin99 schrieb:

Du kannst den User blockieren unter deinen Einstellungen.
      Das bewirkt aber nicht, dass die Beiträge eines blockierten Benutzers ausgeblendet werden. Ein blockierter Benutzer kann keinen Kontakt zum Blockierer aufnehmen.
      Liebe Grüße

• Von dieser ganzen Blockiererei halte ich ohnehin nicht viel, denn davon wird es nämlich auch nicht besser. Irgendwann haben sich dann alle gegenseitig blockiert, weil man sich so gut leiden kann und dann kann man sich so ein Forum eh schenken.
      Nachdem nun einige Standpauken abgelassen wurden, die zwar mitunter berechtigt waren, halte ich es nun doch eher für unwahrscheinlich, daß von unserem Herrn Günther oder wie auch immer er heißen mag noch großartig was kommen wird.
      Zwar hatte er mir vor einigen Tagen über dieses Forum eine Mail zukommen lassen, auf die ich ihm über dieses Forum geantwortet habe, aber darauf kam nichts. Für mich läuft das ganze auch etwas zu einseitig ab. Zwar ist es ein durchaus ernst zu nehmendes Thema, aber wenn er mit uns darüber nicht sprechen will, weil wir ihm bis auf wenige Ausnahmen, die sich inzwischen rauskristallisiert haben, zu unqualifiziert erscheinen, dann kann man eben auch nicht weiter helfen. Guter Wille wurde ja bereits durch Nachrescherschieren gezeigt.

Dieser Faden ist nun aber auch nicht der erste, der sich auf diese Art und Weise so entwickelt. Desöfteren kommen Anfragen verschiedenster Art, man setzt sich damit auseinander, weil man helfen möchte und wird dafür zum Dank als Depp abgetan. Sowas merkt man sich halt und tritt bei nächster Gelegenheit eben nicht mehr in Aktion.

Aber vielleicht war alles auch nur ein riesengroßes Mißverständnis. Dann kann doch Herr Günther gerne seine Sachen vortragen über den Naturschutz in den Alpen. Ab besten zusammenhängend ohen große Um- und Ausschweifungen.

Viele Grüße
      Bernd
    • Sabine Flechtmann schrieb:

Liebe Birgit,
      @Darwin99

Darwin99 schrieb:

Du kannst den User blockieren unter deinen Einstellungen.
      Das bewirkt aber nicht, dass die Beiträge eines blockierten Benutzers ausgeblendet werden. Ein blockierter Benutzer kann keinen Kontakt zum Blockierer aufnehmen.
      Oh Danke, das kenne ich aus anderen Foren anders. Da heißt blockieren, das die Beiträge ausgeblendet werden. Wieder was gelernt.
      Gruß
      Birgit

Leben und Leben lassen.
    • Noctilux schrieb:

Uwe 58 schrieb:

Wer ist denn nun wieder Heidi und Almöhi! :eek:
      Das ist eine Zeichentrickserie, die ich noch aus den 70er Jahren her kenne. Erstaunlich daß die jetzt wieder zum Renner geworden ist. Manche Sachen kommen eben wieder. Link nach Youtube gefällig? :57:
      Hallo
      Habe ich jetzt gefunden. Solche "Schnullerbackenfilme" schaut sich der Uwe nicht an! :rolleyes:
    • Grüß dich, Burkhard,
      @burki

burki schrieb:

Das Insektensterben (dies müsste Frau Flechtmann doch sehr betroffen machen, da es u.a. auch die Tag- und Nachtfalter in einem nie gekannten Ausmaße betrifft und welches ich selber hier erlebe), das große Vogelsterben mit 60% weniger Wiesenvögeln in den letzten Jahren, die Plastikmüll-Problematik der Flüsse und Meere, an denen täglich zigtausende Vögel und andere Meerestiere sterben und und und: Wieso spielt das hier in diesem Forum eigentlich so gut wie keine Rolle?
      Es passt zwar nicht mehr recht zum Ausgangsthema, aber die Frage möchte ich so nicht stehen lassen. "Gefühlt" habe ich in den vergangenen immer und immer wieder Naturzerstörung vor meiner Haustür in Norderstedt und in meiner Wahl-Zweitheimat im Salzburger Land angeprangert und hier auch bildhaft vorgestellt. Die Beiträge sind zwar nie in der Rubrik "Naturschutz" aufgetaucht, aber thematisiert habe ich das wirklich recht oft.
      Vielleicht hast du nur nicht die passenden Themen gelesen?

SabineFlechtmann schrieb:

Was auch nur eine (kleine) Skigebietserweiterung an Schäden an denHabitaten mit sich bringt, das haben wir vor der eigenen Haustür im Herbst erlebt.

Meinen 15.000 Beitrag widmete ich meinem "Paradies" im Salzburger Land, die Seilbahnprojekte waren zu dem Zeitpunkt ausreichend bekannt.
      Licht & Schatten, Feuer & Eis

Während der laufenden Bauarbeiten waren wir vom 06.09. - 27.10.2018., über die Zerstörung habe ich berichtet:
      Alm 2018 querbeet und Salamitaktik
      Auch der Verlust wertgebender Arten wurde thematisiert: Alm 2018 querbeet

Wer sich das Ergebnis anschauen möchte, ein Link zur Webcam. Wo jetzt Schi gelaufen wird, war bis 2017 alles Wald. Die Kamera schwenkt auf beide neuen Pisten.

Im übrigen habe ich als aktives Mitglied der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur in den Newslettern mehrere Beiträge über das (ehemals) ganz besondere Arteninventar geschrieben und meine Befürchtungen zu den Folgen der geplanten Bauarbeiten für Skianlagen ausgedrückt. Leider ändert das Haus der Natur seine Webseitenstruktur alle Nas lang, so dass die entsprechenden Newsletterausgaben leider nicht verlinken kann.

Und ein Link zu den Auswirkungen bzw. Vorboten der Landes-Naturzerstörungs-Schau in Norderstedt 2011:
      Es war einmal - mein Revier

oder zum gefällten Spechtbaum: RE: Der pure Zufall...
      Liebe Grüße

• burki schrieb:

.......
      Anmerkung:
      In dem Naturschutzverein, dem ich mich locker zugehörig fühle -ich bin kein Vereinsmensch- und für den ich manchmal was mache, haben viele noch nicht mal einen Computer geschweige denn Internet. Die Überalterung der Vereine lässt grüßen. Nachwuchs gibt es fast nicht mehr. Dies wird den Naturschutz in Zukunft extrem schwächen!
      ......
      Da würden mich mal die Gründe interessieren? Warum überaltern die Vereine, warum fehlt der Nachwuchs? Das die Jugend kein Interesse hat, lass ich nicht gelten.
      Gruß
      Birgit

Leben und Leben lassen.
    • @Sabine

Hallo Sabine,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung weiter oben! :)

Mein Satz hätte lauten sollen "dies macht sicherlich auch Frau Flechtmann sehr betroffen".
      In der Tat hatte ich bei Dir (richtig Du?) in einigen Threats oft das Gefühl, dass irgendwann mal eine große Diskussion über die Ursachen und Wirkung unseres jetzigen Umgangs mit der Natur beginnt. Dies gilt auch für einige andere hier im Forum. So richtig hat sich für mich aber wirlich kein einheitliches Bild ergeben. In der Rubrik "Sonstiges? Naturschutz" gibt es einen Thread mit dem Titel "Internationales Insektenschutzsymposium in Stuttgart" von Andreas Haselböck (22. Oktober 2018) mit 4 Antworten. Der Werner, den ich sehr gerne mitverfolge und der oft kritische Anmerkungen macht und Du, Ihr seit dabei.

Sollte ich wirklich so viel übersehen haben, nehme ich meine Aussagen von oben natürlich zurück!

Viele Grüße
      Burkhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

• Darwin99 schrieb:

burki schrieb:

.......
      Anmerkung:
      ......
      Da würden mich mal die Gründe interessieren? Warum überaltern die Vereine, warum fehlt der Nachwuchs? Das die Jugend kein Interesse hat, lass ich nicht gelten.
      Weil kaum einer bereit ist sich um das junge Volk zu kümmern...,einerseits, andererseits machen so genannte Naturschützer den Einstieg z.B. in die Entomologie sehr schwer, weil z.B. jeder Junge und jedes Mädchen verscheucht wird, wenn sie ein paar Kaulquappen aus dem Tümpel holen wollen, um sie zuhause anzuschauen. Jäger fühlen sich dazu berufen den Menschen zu sagen, dass sie auf den Wegen bleiben sollen, weil sie das Wild beunruhigen. Viele Leute sind in Naturschutzvereinen vereinigt und glauben die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben. Leider muss man, wenn man sich mit ihnen (zwangsweise) unterhält, sehr oft feststellen, dass sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber sich im Recht fühlen. Abgesehen davon, dass die Menschheit ausgesprochen unfreundlich aufeinander zugeht und sich wundert, wenn sie ihr eigenes Echo hört. Bei uns im Verein ist derzeit sehr viel Jungvolk, zwischen 15 und 30. Warum? Weil ich mit einem angefangen habe...

Ansonsten, da um ein Bericht gebeten wurde: der Almöhi hatte nichts zu sagen, aber Heidi wusste zu berichten, dass bei Wind die Tannen rauschen...
    • Hallo Klass, du sprichst mir aus dem Herzen, genau da sehe ich das Problem auch.

Dazu habe ich immer öfter das Gefühl wir schützen die Natur vor denen die sie schützen möchten. Kein Zugang zu Gewässern, unsinnige Verbote, etc. Es ist für mich erstaunlich was im Kleinen alles nicht erlaubt ist wenn man versucht sich mit etwas genauer zu befassen. Schade finde ich vor allem wie viel Wissen verloren geht weil viele ihr Wissen ungern weitergeben.

Ich glaube das in vielen Vereinen die Überralterung hausgemacht ist weil man nicht bereit ist, alte Wege zu verlassen und in die Jugend zu investieren.
      Gruß
      Birgit

Leben und Leben lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darwin99 ()

• Darwin99 schrieb:

Hallo Klass, du sprichst mir aus dem Herzen, genau da sehe ich das Problem auch.

Dazu habe ich immer öfter das Gefühl wir schützen die Natur vor denen die sie schützen möchten. Kein Zugang zu Gewässern, unsinnige Verbote, etc. Es ist für mich erstaunlich was im Kleinen alles nicht erlaubt ist wenn man versucht sich mit etwas genauer zu befassen. Schade finde ich vor allem wie viel Wissen verloren geht weil viele ihr Wissen ungern weitergeben.

Ich glaube das in vielen Vereinen die Überralterung hausgemacht ist weil man nicht bereit ist, alte Wege zu verlassen und in die Jugend zu investieren.
      Siehst Du!? Und genau da gehe ich eben andere Wege. Die kosten auf Dauer nicht wenig Geld, weil man Jugendliche abholt (Spritkosten) um mit ihnen auf Tour zu gehen, teilweise ganz mächtige Touren, weil man Arbeitsmaterial verleiht (muss man auch erst mal kaufen und kostet oft nicht wenig), Material verschenkt etc. Am wichtigsten ist aber, dass sie merken, sie dürfen..., alles in die Hand nehmen, einiges mit nach Hause nehmen und lernen, wie filigran das Leben, aber wie wunderschön und toll die Natur ist. Ich denke, das Jungvolk ist nicht von ungefähr da. :)
    • Ein sehr bunter Haufen, der hier dem Forum sein Flair verleiht. Die Überheblichkeit mancher amüsiert mich. Dauert sie jedoch zu lange an, sollte man entgegenwirken und die Kräfte in eine positive Richtung lenken, alles daransetzen, sie zu bündeln und zu einer Macht werden zu lassen. Diese Macht braucht es, um der Naturzerstörung, welche nicht nur in Tirol an der Tagesordnung ist, Einhalt zu gebieten. Und Einhalt gebieten kann man ihr.

Ich erwarte mir daher folgende Unterstützung aus unserem Nachbarland Deutschland: Sollte der Erschließungswahn im alpinen Raum weiterhin seine Blüten treiben, sind bei der Ankündigung des nächsten Projektes 10.000 Unterschriften einzubringen. Im beiliegenden Schreiben an die Medien sollte festgehalten sein, dass deutsche Urlauber diesem Wahn nichts abgewinnen können, zumal es auch um ihre Sicherheit geht (s. meinen Hinweis auf Folgen der Erschließungen, 31.01. 2019) und sie in ihrem Urlaub lieber auf Natur pur setzen als auf eintönige, verkarstete
      und jeglichen Lebens beraubte Landstriche.

Ich weiß, mancher wird jetzt schlucken und sich fragen, was das soll. Ihm oder ihr müsste ich antworten, dass die Masse den Naturschutz ausmacht. Werden ihre Angehörige aktiv, tut sich was. Zum Beispiel bei den Seilbahnern, Behördenvertretern (s. meinen Eintrag zu Beginn des Threads), bei den Politikern, aber auch bei den vielen, die in den Ketten der Gleichgültigkeit liegen.

Übrigens - mein Name ist Günther. Allerdings gehöre ich - ähnlich wie die Natur - niemandem. (unsere (!) Natur)
    • pulsatilla100 schrieb:

Ein sehr bunter Haufen, der hier dem Forum sein Flair verleiht. Die Überheblichkeit mancher amüsiert mich. Dauert sie jedoch zu lange an, sollte man entgegenwirken und die Kräfte in eine positive Richtung lenken, alles daransetzen, sie zu bündeln und zu einer Macht werden zu lassen. Diese Macht braucht es, um der Naturzerstörung, welche nicht nur in Tirol an der Tagesordnung ist, Einhalt zu gebieten. Und Einhalt gebieten kann man ihr.

Ich erwarte mir daher folgende Unterstützung aus unserem Nachbarland Deutschland: Sollte der Erschließungswahn im alpinen Raum weiterhin seine Blüten treiben, sind bei der Ankündigung des nächsten Projektes 10.000 Unterschriften einzubringen. Im beiliegenden Schreiben an die Medien sollte festgehalten sein, dass deutsche Urlauber diesem Wahn nichts abgewinnen können, zumal es auch um ihre Sicherheit geht (s. meinen Hinweis auf Folgen der Erschließungen, 31.01. 2019) und sie in ihrem Urlaub lieber auf Natur pur setzen als auf eintönige, verkarstete
      und jeglichen Lebens beraubte Landstriche.

Ich weiß, mancher wird jetzt schlucken und sich fragen, was das soll. Ihm oder ihr müsste ich antworten, dass die Masse den Naturschutz ausmacht. Werden ihre Angehörige aktiv, tut sich was. Zum Beispiel bei den Seilbahnern, Behördenvertretern (s. meinen Eintrag zu Beginn des Threads), bei den Politikern, aber auch bei den vielen, die in den Ketten der Gleichgültigkeit liegen.

Übrigens - mein Name ist Günther. Allerdings gehöre ich - ähnlich wie die Natur - niemandem. (unsere (!) Natur)
      Du solltest mal über den Satz: "Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es heraus!" nachdenken. Mit etwas Glück legst Du ausreichend Hirnleistung an den Tag, um Ursache und Wirkung zu erkennen.

Warum sollte mancher schlucken, was das soll. Sind Unterschriftensammlungen in Österreich solche Seltenheiten, dass man gleich die Flatter davon bekommen sollte? Ich denke nicht. In so fern ein überflüssiger Kommentar, der auch wieder ein gewisses Maß Arroganz bringt.

Du solltest lernen Deine Überheblichkeit zu zügeln. Insbesondere wenn Dein Wirken auf die Bereitschaft zum Mitwirken von anderen angewiesen ist. Fehlende Arroganz und echte Offenheit (nicht so ein Versteckspiel wie hier) könnten dazu führen, dass sich wesentlich mehr Leute anhängen und die Unterstützung liefern, die sie liefern können und zu der sie bereit sind. Meine Bereitschaft hält sich in Grenzen, bei so viel Arroganz und Überheblichkeit.

Nun denn, auf einen Schelmen anderthalb: solltest Du ein echtes Interesse daran haben, dass ich (und sicherlich auch etliche andere) Deinem Aufruf folgen uns an der Unterschriftensammlung zu beteiligen und ggfs. weitere Menschen dazu animieren, erwarte zumindest ich, dass Deine Anfrage dazu offener gestaltet ist, ich also nicht Jahrhunderte lang warten muss, auf Erläuterungen, was dahinter steckt. Ich hätte also gerne eine Erklärung zum Gebiet, zur Planung, der man sich entgegen stellt, und worum es bei meiner Unterschrift geht, wofür diese also steht und was sie bewirken soll. Üblicherweise werden solche Aktionen genau so gestartet und nicht mit Arroganz und Rätselraten und Popel einzeln aus der Nase ziehen. Solltest Du einfach nur, in der völlig dilettantischen Art, wie in diesem Thread, einen Link hinrotzen und null Information liefern, werde ich genau die Arroganz weiterhin raus kehren, die Du hier monierst und mich entschieden weigern Deinem Wunsch zu folgen meine Unterschrift zu hinterlassen, geschweige denn, dass ich Deinen Link weiter verbreiten würde.

ist Dir möglicherweise scheißegal. Mir dann aber auch.

Und "Günther". Ich kenne eine Menge Günther. Aber egal. Wenigstens schon mal was brauchbares für eine mögliche Ansprache.

Beste Grüße
      Klaas

P.S.: Nur so als Hinweis: Heidi und der Ziegenpeter, zusammen mit der übrigens Mischpoke gewinnen immer noch haushoch gegen Dich.