Welches Larvenstadium ist das? => Palomena spec. L5

  • Hallo,
    mein Bild vom 25.07.2018 aus meinem Garten in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt zeigt meines Erachtens die Nymphe der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina). Was ich gerne wissen möchte ist, ob es sich um das Larvenstadium L5 handelt.
    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter und Klaus,

    ich stimme Klaus zu, was das L5-Stadium angeht. Eine Palomena ist es auch, wie Du schon gesagt hast, Peter, aber streng genommen ist eine Trennung von der Schwesterart Palomena viridissima im Larvenstadium nicht möglich. Wenn Du bisher nur Palomena prasina in Deinem Garten gefunden hast, ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, daß das hier auch eine ist. :)

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    vielen Dank für deinen Einwurf, dass ich zwar plausibel von den gesehenen erwachsenen Formen auf die L5-Nymphe schließen kann, dass ich aber auch daneben liegen kann. Ich habe mir im WWW die Unterschiede zwischen prasina und viridissima angesehen (seitliche Vorderkanten des Halsschildes und Längenunterschied 2. und 3. Fühlerglied). Wenn ich nun davon ausgehen würde, dass die Formen und Größen der erwachsenen Wanze auch schon in etwa bei der L5-Nymphe vorhanden wären (was ich natürlich nicht tue!), so wäre meine vorgestellte Nymphe eher eine viridissima.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich werde künftig alle Palomena genauestens untersuchen. Sobald das neue Wanzenjahr vorbei ist, bin ich vielleicht schlauer.

    Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    genau das habe ich in den letzten Stunden auch versucht. Die Außenkanten des Halsschildes sind bei adulten Tieren bei den beiden Arten sichtbar unterschiedlch geformt: bei P. viridissima sind sie konvex nach außen, bei P. prasina konkav nach innen gebogen. Sofern man diese Beobachtung auf das letzte Nymphenstadium übertragen darf, müßte deine Wanze, wie du auch festgestellt hast, P. viridissima sein.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Ihr beiden,

    bei den adulten ist es in der Tat meistens gut zu erkennen, aber ich befürchte, daß es auch im letzten Larven-Stadium nicht geht. Vergleiche zum Beispiel hier (da muß man noch zur Art scrollen), wo es durch Zucht abgesegnete Larven-Bilder zumindest von Palomena prasina gibt. Da finde ich den Außenrand nicht wirklich konkav bzw. sieht man einen deutlichen Unterschied zum adulten Tier. Ich würde sagen, Peter, Du züchtest nächstes Jahr ausgiebig alle Palomenas durch, die Du findest und dokumentierst das akribisch - wenn dann eine P. viridissima dabei ist, freuen wir uns alle :D;):) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: auf Peter´s Bildern sieht man m.E. doch ganz deutlich die nach außen konvexe Außenkante des Halsschildes. Ist das nicht doch ein deutlicher Hinweis auf P. viridissima?
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja, das sieht sehr konvex aus, aber wie ich mit dem Link zeigen wollte, sieht das bei P. prasina in dem Stadium auch nicht sehr anders aus :) . Insofern scheint dieses Merkmal, das man bei den adulten durchaus gut anwenden kann, bei den Larven nicht in dem Maße ausgebildet zu sein. Es fehlt auch einfach an Larvenbildern der selteneren P. viridissima.

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!