Welche frisch geschlüpfte Wanzennymphen sind das? => Grüne Stinkwanze (Palomena prasina)

  • Hallo,
    das beigefügte Bild habe ich am 23.06.2017 in meinem Garten in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt aufgenommen. Die Pflanze ist eine Zitronenduftpelargonie.
    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hast du mich etwas ins Grübeln gebracht. Ich habe 2015 ein Gelege von grünen Eiern fotografisch bis zum verlassenen "Nest" begleitet, dokumentiert habe ich es in http://peter-preus.de/nf/palomena-prasina.html. Da meine Bilder für das-neue-naturforum fast alle zu groß sind, zeige ich hier nur ein einziges, auf welchem sich die Nymphen etwa in dem gleichen Stadium befinden wie auf dem Bild, mit dem ich diese Diskussion begonnen habe. Wie man aus meinen Dateinamen und Bildtexten sieht, halte ich meine Wanzen von 2015 ebenfalls für Palomena prasina. Für mich sehen die Nymphen auf den beiden Bildern jedoch ziemlich verschieden aus.

    Es gibt dann mehrere Möglichkeiten:

    • Beide Bilder zeigen Palomena prasina, die halt sehr verschieden aussehen können.
    • Das Diskussionsbild zeigt P.p. und meine Webseite eine andere Art.
    • Die Webseite zeigt P.p. und das Diskussionsbild eine andere Art.
    • Keines der Bilder zeigt P.p.

    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe mir überlegt, wieso die L1-Nymphen in meiner Doku schon den Nistplatz verlassen, während die L2-Nymphen aus meinem Forumsbild immer noch auf ihren leeren Eihüllen sitzen. Ich vermute, es könnte am Substrat liegen, weil die L1-Nymphen an der Mauer einige Meter zurücklegen müssen, bis sie an Nahrung kommen, während die L2-Nymphen das Glück hatten, auf einer Pflanze das Licht der Welt zu erblicken.
    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!