Bei Frost und Kälte

  • Hallo Bernd,

    um diese Jahreszeit als ungemütlich abzutun, muss man sehr sensibel sein. Aber du stellst selbst fest, dass es allerhand zu entdecken gibt. Die nass-kalten Perioden im Wettergeschehen kann man allgemein als ungemütlich betrachten. Aber bei trockenem kaltem Wetter mit Eis uns Schnee sieht das schon freundlicher aus. Wir haben wieder Futterschalen für die Wildvögel befüllt und im Wald aufgehängt. Der Zuspruch ist entsprechend. Leider trauen sich nur die Meisen an die am Strick baumelnden Schalen heran und die anderen warten drunter auf die "Abfälle" :D

    Gruß Martin

  • Lieber Bernd,
    die Eisnadeln hast du prima eingefangen, was ich als ziemlich schwierig empfinde. Bei uns sieht es derzeit genau so aus und ich habe auch mit der Kamera draufgehalten, aber dann doch nicht abgedrückt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin und vielen Dank für die Vogelaufnahmen. Angetroffen habe nun keine, aber bei der Kälte hätte ich weniger die Geduld, um für Schnappschüsse noch großartig auszuharren. :D

    Ja, liebe Sabine, mit etwas Wind hatte ich bei den Aufnahmen auch noch zu kämpfen. Da aber die Sonne kräftig schien, sind die Aufnahmen durch kurze Belichtungszeiten wenigstens noch einigermaßen scharf geworden. Das Smartphone ist da immer recht kooperativ. :saint:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Gestern war ich auch bei Frost und Kälte unterwegs. :)
    An einem Bach hat sich ein Eisstalagmit gebildet. Also von unten nach oben gewachsen.

    Das Gebilde ist etwa 10 cm gross.

    Das war wohl möglich,weil gleich daneben der Bach von einer Eisdecke bedeckt war?

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • auf meinen Streifzügen durch den Stadtwald fielen mir diese Gebilde auf Pfützen auf. Kann man an den Ringen irgend etwas "ablesen" oder wie entstehen sie? Vielleicht kann jemand eine Erklärung abgeben?

    Gruß Martin, der alles genau wissen will




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!