Funde vom Strand (und Küstennähe)

  • Hallo ihr Lieben,

    diesmal habe ich was für unsere Fossilienfreunde: Da ich die Objekte zu Hause rumliegen habe, kann ich nicht sicher sagen, wann und wo ich diese mitgenommen habe. Fest steht, dass sie aus Schleswig-Holstein stammen:

    Das erste Objekt sieht für mich verdächtig regelmäßig strukturiert aus und erinnert mich an Wirbel. Vielleicht ist es auch gar kein Fossil oder es ist eins, aber ein ganz anderes Lebewesen oder Körperteil. Ich bin mal gespannt, ob ihr dazu mehr als raten könnt aber Spekulationen sind ebenso erwünscht. Das Gestein ist Feuerstein und stammt vom Strand (vermutlich) an der Ostsee.

    Dieses Gebilde hier erinnert mich an einen Seeigel, der mehr als 1cm aus dem Grundlagengestein herausgewölbt ist. Gefunden habe ich es im vergangenen Sommer bei Bad Schwartau auf einem Feld. Auch hier darf fleißig mitgeraten werden. Auch, ob es sich überhaupt um ein Fossil handelt. Bei mir war es mehr eine spontane Eingebung.

    Bei diesem hier bin ich mir relativ sicher, dass das ein Fossil sein dürfte, nur wovon? Ausgerechnet hier weiß ich nichts mehr über den Fundort (es war aber in Schleswig-Holstein). Ich bin gespannt, was ihr meint.

    Vielen Dank für eure Ideen, die mit Sicherheit kommen werden, eure Hilfe, wenn sie möglich ist und allen ein fröhliches Spekulieren.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    Fossilienexperte bin ich auch nicht unbedingt,aber ich halte alle drei für Versteinerungen bzw. Abdrücke davon.

    Bei Bild 1 könnte ich mir vorstellen,dass es ein Teil eines Orthoceraten ist. Sicher in ich da aber keineswegs.
    Bild 2 halte ich auch für einen Seeigel. In Feuersteinerhaltung kommen die an der Ostsee öfter vor. Die gibt`s
    natürlich auch auf Feldern.
    Beim 3.Bild hab ich aber gar keine Idee,was das sein könnte.

    Bei solchen Problemstücken empfehle ich immer das Steinkernforum. Da hab ich mir auch schon so manches
    unbekannte Stück bestimmen lassen.

    https://www.steinkern.de/forum/index.php

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!