Bestimmungshilfe => Schabenlarve (Blattodea)

  • Grüß dich, Joylla,
    willkommen, und du hast offenbar inzwischen doch herausgefunden, wie du ein neues Thema eröffnen kannst. Ich sehe da schon einen Vertreter der Familie Schaben (Blattodea), eine Larve. Ist das Foto mit dem Handy aufgenommen? Mit einer Dateigröße von 35 KB bei einer Bildgröße von 778 x 1600 Pixel gehen erheblich viele Details verloren. Offenbar hast du das Tier eingedost, kannst du versuchen, etwas detailreichere Fotos mit Blitz zu machen? Wie groß ist das Tier? Hast du in letzter Zeit Obst aus Übersee gekauft?

    Ich habe dein Foto optimiert, soweit möglich:

    Mit dem Bestimmungsschlüssel von Dr. Udo Sellenschlo
    http://www.springer.com/cda/content/do…6942-p173902810
    könnte es sich um die Australische Schabe Periplaneta australasiae handeln. Die wird z.B. mit Importen eingeschleppt und ist hier bei uns nicht überlebensfähig.
    Hier gibt es Fotos der Australischen Schabe:
    https://bugguide.net/node/view/559162/bgpage

    Eine Übersicht über verschiedene Gattungen mit Fotos:
    https://bugguide.net/node/view/31605/bgpage

    Eine Deutsche Schabe, auch Kakerlake, dürfte das eher nicht sein, dass du dich aber mit dem Tier unwohl fühlst, das kann ich gut verstehen. Kakerlaken zumindest übertragen Krankheiten. Hier sollte auch die Wohnsituation berücksichtigt werden: ob man im Einzelhaus lebt oder im Mehrfamilienhaus. Ergo, ob man nur selbst betroffen ist oder ob auch andere Mitmenschen mitbetroffen sein könnten.

    Was du außer der Beantwortung obiger Fragen tun kannst: Mit dem eingedosten Tier (du hast es doch hoffentlich noch??) eine Schädlingsbekämpfungsfirma aufsuchen und das Tier zur Bestimmung vorlegen. Danach können sich das weitere Vorgehen ergeben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    erst mal würde ich keine Panik schieben.

    Es fehlen neben einem guten Foto auch noch mehr Angaben: Wo befindet sich diese Wohnung (Land, Bundesland, Stadt).

    Und bevor Du das Tier an einen Schädlingsbekämpfer gibst (die Bestimmungstechnisch nach meiner Erfahrung kaum sattelfest sind), kannst Du das Tier auch zu mir schicken. Wenn das Tierchen bei seiner Ankunft noch leben sollte, können wir es durchzüchten. Erwachsene Schaben sind viel leichter zu bestimmen als Larven.

    Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
    Entomologie, z.H. Andreas Haselböck
    Rosenstein 1
    70191 Stuttgart

    Auch hier gilt: Funddaten beifügen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Lieber Andreas,
    wow, das nenne ich ein tolles Angebot! Ich bin gespannt, ob der Anfragende/die Anfragende das Tier noch hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für das tolle Angebot.

    Falls mir noch ein kleines Tierchen begegnet, werde ich es Ihnen aber sehr gerne zukommen lassen.

    Ich habe das Tier in Hessen gefunden. Es lief aus meinem Kleiderschrank in Richtung Schreibtisch und landete in einem Schuh. Ich habe ansonsten in der Wohnung keinerlei „Spuren“ entdecken können.
    Das Haus, in dem wir erst seit diesem Jahr wohnen, ist ein Altbau und wurde neu saniert.

    Vielen Dank für Die nette Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Joylla (21. Januar 2019 um 15:46)

  • Sieht für mich auch sehr nach einer Schabenlarve aus. Die Deutsche Schabe ist es nicht, die kann ich ausschließen.


    Und bevor Du das Tier an einen Schädlingsbekämpfer gibst (die Bestimmungstechnisch nach meiner Erfahrung kaum sattelfest sind),

    Da kann ich dir nur zustimmen, Andreas. Wegen anderer Tierchen hatte ich mal einen Schädlingsbekämpfer in der Wohnung und zeigte ihm zwei Fotos. Eines von einer Larve, das andere von einem Käfer. Ich fragte ihn, ob er sie mir bestimmen könnte. Die hätte ich in meiner Wohnung gefunden. Er schaute sie sich an und meinte: "Das ist ein Brotkäfer und die Larve ist von irgend einem Speckkäfer." Ich schaute ihn staunend an: "Das sind zwei Arten?" Er bejahte es. Dabei habe ich vorher den Käfer aus dieser Larve gezogen. Zwei Arten daher ausgeschlossen. Nach meinen anschließenden Internetrecherchen handelt es sich um den Braunen Pelzkäfer Attagenus smirnovi.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Joylla,
    ich frage mich jetzt, was dir die Aktion jetzt geholfen hat. Du wirst nicht erfahren, welchen Gast du daheim hattest und damit auch nicht erfahren, woher dieser Gast gekommen sein könnte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    es tut mir leid, wenn ich mich in dieser Hinsicht falsch verhalten habe. Ich wusste mir nicht besser zu helfen.Jetzt wüsste ich den Umgang besser und würde sie lebend aufbewahren. Für den Lernprozess war es doch schon gut :) .

    Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Antworten. Für mich als Laie sieht sie tatsächlich aus wie die australische Schabe in deinem gesendeten Link. Ich habe keine Ahnung wie diese zu uns kam.

  • Moin, Joylla,

    Für den Lernprozess war es doch schon gut .

    das ist wohl richtig. Aber du konntest ja auch nicht ahnen, dass es tatsächlich Leute gibt, die ein solches Tier auch noch durchzüchten würden.
    Liebe Sabine II @Natura: dass die Schädlingsbekämpfer so schlecht bei der Bestimmung sind, hätte ich nicht vermutet. Das Spektrum, was sie abdecken müssen, ist doch eigentlich überschaubar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das fand ich damals schon erschreckend, in der Tat. Denn von der richtigen Bestimmung der Tiere hängt doch der Bekämpfungserfolg ab.

    Bekämpft habe ich sie am Ende selber, in dem ich die Ursache für den Befall gesucht und gefunden habe. Die restlichen Larven, die verstreut in meiner Wohnung waren, haben dann die Springspinnen erledigt. Seit etwa 2 Jahren habe ich keinen Käfer mehr gesehen.

    Ich möchte aufgrund dieser Erfahrung jetzt nicht alle Schädlingsbekämpfer schlecht machen, aber das hat mich doch nachdenklich gemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!