Ist das eine Morchel? => Stinkmorchel (Phallus impudicus)

  • Und wenn ja, welche?

    Hallo zusammen,

    beim Stöbern bin ich auf ein altes Bild (16.10.2015) gestoßen. Das habe ich auf einer kleinen Nordseeinsel gemacht, von daher wäre das als Verbreitungspunkt möglicherweise interessant, auch wenn es keine seltene Art ist. Diese sollte dazu aber erstmal rausgefunden werden und dazu benötige ich die Hilfe unserer Pilz-Verrückten.
    Ich bin gespannt, was ihr zu dem hübschen Pilz sagt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    nein das ist keine Morchel. Der Pilz nennt sich zwar Stinkmorchel hat aber mit den echten Morcheln nichts zu tun. Der Name kommt daher weil der Hut, nach dem Abfressen der Gleba durch Fliegen, eine morchelähnliche Stuktur zeigt.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Stefan,
    wie gut, dass Bildschirme noch keinen Ton übertragen. Ich habe gerade großen Spaß gehabt.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Stinkmorchel.htm
    Schau dir mal im Link das Bild gleich oben links an. Wenn du eine Stinkmorchel mal im Zustand des Pilzes in der Mitte der drei begegnet, rieche mal dran. Dann macht er seinem deutschen Namen alle Ehre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Harry,
    vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Da lag ich mit Morchel ja gar nicht so daneben und habe wieder was gelernt.
    Die Stinkmorchel kenne ich schon. Allerdings nicht sonderlich gut, ich habe einmal eine mit der dunklen Kappe entdeckt, bin aber nicht zum Schnuppern hingelaufen. Möglicherweise war es auch etwas Anderes, ich bin ja kein Experte und war damals auch noch sehr klein.
    Liebe Sabine, ich kann mir vorstellen, wie du da sitzt und mir vor deinem geistigen Auge dabei zusiehst, wie ich diesen hübschen Pilz inspizieren will und dann vom Gestank hinten überkippe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!