Ist das eine Morchel? => Stinkmorchel (Phallus impudicus)

    • bestimmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das eine Morchel? => Stinkmorchel (Phallus impudicus)

      Und wenn ja, welche?

      Hallo zusammen,

      beim Stöbern bin ich auf ein altes Bild (16.10.2015) gestoßen. Das habe ich auf einer kleinen Nordseeinsel gemacht, von daher wäre das als Verbreitungspunkt möglicherweise interessant, auch wenn es keine seltene Art ist. Diese sollte dazu aber erstmal rausgefunden werden und dazu benötige ich die Hilfe unserer Pilz-Verrückten.
      Ich bin gespannt, was ihr zu dem hübschen Pilz sagt.

      Beste Grüße,
      Stefan

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Lifelist:
      Vögel:
      - Deutschland: 239, Seeregenpfeifer
      - Welt (2019): 257 (181), Seeregenpfeifer(Seeregenpfeifer)
      - (Garten): 93, Waldohreule
      Sonstige Wirbeltiere: 64, Aal
      Wirbellose, nur extern bestätigte Lebendfunde: 596, Kleiner Kohlweißling
    • Lieber Stefan,
      wie gut, dass Bildschirme noch keinen Ton übertragen. Ich habe gerade großen Spaß gehabt.
      123pilze.de/DreamHC/Download/Stinkmorchel.htm
      Schau dir mal im Link das Bild gleich oben links an. Wenn du eine Stinkmorchel mal im Zustand des Pilzes in der Mitte der drei begegnet, rieche mal dran. Dann macht er seinem deutschen Namen alle Ehre.
      Liebe Grüße

      Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
      aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
      Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)
    • Lieber Harry,
      vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Da lag ich mit Morchel ja gar nicht so daneben und habe wieder was gelernt.
      Die Stinkmorchel kenne ich schon. Allerdings nicht sonderlich gut, ich habe einmal eine mit der dunklen Kappe entdeckt, bin aber nicht zum Schnuppern hingelaufen. Möglicherweise war es auch etwas Anderes, ich bin ja kein Experte und war damals auch noch sehr klein.
      Liebe Sabine, ich kann mir vorstellen, wie du da sitzt und mir vor deinem geistigen Auge dabei zusiehst, wie ich diesen hübschen Pilz inspizieren will und dann vom Gestank hinten überkippe.
      Beste Grüße,
      Stefan

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Lifelist:
      Vögel:
      - Deutschland: 239, Seeregenpfeifer
      - Welt (2019): 257 (181), Seeregenpfeifer(Seeregenpfeifer)
      - (Garten): 93, Waldohreule
      Sonstige Wirbeltiere: 64, Aal
      Wirbellose, nur extern bestätigte Lebendfunde: 596, Kleiner Kohlweißling