Raupennest im Jänner?! => Eichen-Prozessionsspinner (Thaumetopoea processionea)

  • Hallo ihr Lieben!

    Heute mittag war ich im Schlosspark Schönbrunn spazieren und war völlig baff, als ich dort auf einem der Wege zwischen einigen Eichen (man sieht auch ne Eichel und ein Eichenblatt auf den Bildern) über folgendes gestolpert bin


    Hier die vergrößerte Ansicht:


    Bild 1

    Bild 2


    Ein "Knäuel" Raupen! Sie sahen irgendwie total frisch aus, noch nicht vertrocknet oder so, waren aber allesamt tot (oder haben sich aufgrund der Kälte nicht bewegt? Auf die glorreiche Idee bin ich leider grade eben erst gekommen...)


    Ich hab das ganze Knäuel vorsichtig angestupst, aber da hat sich nix geregt und bewegt. Kann mir jemand erklären, womit ich es hier zu tun hatte?

    Das Wetter war die letzten Tage alles nur nicht ideal für nen Haufen Raupen - seit Tagen schneit es und es hat Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auch heute, während des Spazierganges, hat es geschneit bzw. gab es Schneeregen.

    Ich bin SEHR gespannt auf mögliche Erklärungen!

    Danke schon mal und schönen Abend!
    Stephanie

  • Liebe Stephanie,

    hast Du sie mit bloßen Händen angestubst?
    Das ist ein altes Raupennest von Thaumetopoea processionea (Eichen-Prozessionsspinner)http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Th…ea_Processionea- mMn ist es verlassen, daß heißt, die Raupen, die Du hier siehst, sind nicht tot, sondern es handelt sich nur noch um leere Raupenhüllen. Die Brennhaare sind aber auch noch bei solch alten Nestern wirksam.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Stephanie,
    ich verschiebe in die Bestimmungsanfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!