• Liebe Sabine,
    dieser ungewöhnliche Baumstamm ist, wie du schreibst, eine wunderbare bildhafte Darstellung des Verlauf von Leben. Ich genieße jetzt die von dir beschriebene Phase der Ruhe in vollen Zügen und freue mich einfach nur darüber, dass ich mit meiner Familie zusammen bin und dass ich viel Zeit mit ihr verbringen kann: die im täglichen Berufsleben teilweise auseinandergelaufenen Lebensmuster sind wieder weitgehend vereint, wie bei deinem Baum.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    da du Sabines wunderbaren Baum und ihre noch wunderbareren Gedanken so nachdenklich und offen aufgegriffen hast, soll die erste Antwort unbedingt dir gehören.

    Liebe Sabine, auch ich finde deinen merkwürdigen Baum sehr sinnig und schön! Und schön sind deine Gedanken dazu!
    Übrigens hat mal ein Förster erzählt, dass in seinem Friedwald nicht die perfekten und geraden Bäume am ehesten verkauft werden, sondern die krummen und ganz besonders die Zwiesel. Mir hat das sofort eingeleuchtet. Der eigene Baum soll ja irgendwie ein Sinnbild des eigenen Lebens sein. Und wessen Leben verläuft schon gerade oder gar perfekt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,

    leider kann ich jetzt erst auf deine Platane in dem Wildgehege eingehen. War das tatsächlich eine Platane? Das ist ja ein wunder-, wunderschöner Baum!

    Meist kennt man hier immer nur die beschnittenen Platanen und weiß gar nicht, wie so ein Baum von sich aus wachsen würde.
    In Lampertheim steht eine uralte, unbeschnittene Platane auf einem Grasplatz vor der zentralen Kirche. Das ist ein ähnlich locker wachsender Baum.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaus,

    deine Geisterbäume haben tatsächlich etwas Geisterhaftes. Ihre Äste sind so bleich. Dazu haben sie eine merkwürdige Oberfläche, die gar nicht nach harter Rinde, sondern eher nach Baumhaut aussieht... :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,

    was für ein Prachtexemplar! Wie Wiltrud es vermutet hat, scheinen das ja zwei Bäume zu sein, die beim Betrachten zu einer Einheit verschmelzen. Weißt du zufällig, was für Bäume das sind? Ahorne vielleicht, oder Buchen? Auf jeden Fall ist das ein Traumbaum, den du mit deinem Foto wunderbar eingefangen hast!

    Eine Collage wäre natürlich etwas Besonderes. Aber dieses Einzelbild hat auch was! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe,

    von den Bögen der Äste her könnte es auch eine Linde sein. Aber der verknorzelte Stamm und die vielen verästelten, frei liegenden Wurzeln passen meiner Vorstellung nach nicht dazu. Aber ich bin kein Experte.
    Dieser Baum könnte ja auch durch seinen besonderen Standort so gewachsen sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Murkel,

    was für ein Baum! Und dazu noch im Winter mit Schnee überzogen!

    Wie der da so allein steht und dem Wetter trotzt! Wunderschön! :ups:

    (Ihr wohnt sehr schön!)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!