Lieblingsbäume

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Liebe Rosmarie,
      wie ich jetzt erst feststelle, habe ich leider viel zu wenig daran gedacht, auf meinen diversen Reisen, aber auch bei uns in Deutschland, schöne und intersessante Bäume in der Totale zu fotografieren; Baumblüten und Baumfrüchte, jede Menge, aber kaum Totalaufnahmen: so habe ich z.B. kein Foto einer Birke, einem wunderschönen Baum, den ich sehr mag.
      Liebe Grüße
      Klaus
    • Lieber Klaus,

ulkig, was einem manchmal gar nicht bewusst ist. Du fotografierst derart viel Besonderes und Exotisches, dass du auf einzelne Bäume normalerweise keinen Wert legst. Es kommt ja auch gar nicht so oft vor, dass man große Bäume im Ganzen sieht und dann auch noch aus der Totalen fotografieren kann.

Birken finde ich übrigens auch ganz zauberhafte Bäume.

Das Problem mit dem Fotografieren eines großen Baumes hatte ich auch hier. Das ist eine richtig große und dicke Douglasie. Sie steht im Wald in der Nähe der Hohlen Buche, die ich oben gezeigt hatte.
      Aber diese Douglasie kriegte ich nicht auf ein Bild drauf. Immer fehlt ein Teil. Deshalb zeige ich jetzt nur das Oberteil und den Fuß. An den Stamm habe ich meinen Handschuh geklebt, damit man erkennen soll, wie dick der Baum ist. Hoffentlich darf er stehen bleiben!

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)
    • Liebe Rosmarie,

du hast einen sehr interessantes Thema eröffnet. An dem ich mich schon beteiligt habe. Für die Zukunft verrate ich dir meinen Trick. Wenn ich große Objekte oder eine Landschaft aufnehmen will und mein Weitwinkel reicht dafür nicht. Dann mache ich von dem Objekt Einzelaufnahmen und setzt sie später am PC zusammen. Für Windows gibt es den kostenlosen Image Composite Editor microsoft.com/en-us/research/p…dmond%2Fprojects%2Fice%2F

Den musst du herunterladen und installieren. Leider hat er nur eine englische Oberfläche. Er ist einfach zu bedienen und hat verschiedene Einstellungen. Alternativ geht auch das kostenlose xnview mit deutscher Oberfläche. Mit ihm mache ich meine Collagen. xnview.com/de/

Gruß Martin