• Liebe Rosmarie,
    wie ich jetzt erst feststelle, habe ich leider viel zu wenig daran gedacht, auf meinen diversen Reisen, aber auch bei uns in Deutschland, schöne und intersessante Bäume in der Totale zu fotografieren; Baumblüten und Baumfrüchte, jede Menge, aber kaum Totalaufnahmen: so habe ich z.B. kein Foto einer Birke, einem wunderschönen Baum, den ich sehr mag.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    ulkig, was einem manchmal gar nicht bewusst ist. Du fotografierst derart viel Besonderes und Exotisches, dass du auf einzelne Bäume normalerweise keinen Wert legst. Es kommt ja auch gar nicht so oft vor, dass man große Bäume im Ganzen sieht und dann auch noch aus der Totalen fotografieren kann.

    Birken finde ich übrigens auch ganz zauberhafte Bäume.

    Das Problem mit dem Fotografieren eines großen Baumes hatte ich auch hier. Das ist eine richtig große und dicke Douglasie. Sie steht im Wald in der Nähe der Hohlen Buche, die ich oben gezeigt hatte.
    Aber diese Douglasie kriegte ich nicht auf ein Bild drauf. Immer fehlt ein Teil. Deshalb zeige ich jetzt nur das Oberteil und den Fuß. An den Stamm habe ich meinen Handschuh geklebt, damit man erkennen soll, wie dick der Baum ist. Hoffentlich darf er stehen bleiben!



    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    künftig werde ich vermehrt auch auf Bäume in der Totalansicht achten. Dieser Faden hat gezeigt, dass das ausgesprochen interessant, vielversprechend und schön ist. Vielen Dank an dich für diese Anregung.
    Liebe Grüße
    Klaus

    PS: ein paar exotischer Bäume habe ich aber noch, die ich in den kommenden Tagen hier zeigen werde.

  • Liebe Rosmarie,


    du hast einen sehr interessantes Thema eröffnet. An dem ich mich schon beteiligt habe. Für die Zukunft verrate ich dir meinen Trick. Wenn ich große Objekte oder eine Landschaft aufnehmen will und mein Weitwinkel reicht dafür nicht. Dann mache ich von dem Objekt Einzelaufnahmen und setzt sie später am PC zusammen. Für Windows gibt es den kostenlosen Image Composite Editor https://www.microsoft.com/en-us/research…ojects%2Fice%2F

    Den musst du herunterladen und installieren. Leider hat er nur eine englische Oberfläche. Er ist einfach zu bedienen und hat verschiedene Einstellungen. Alternativ geht auch das kostenlose xnview mit deutscher Oberfläche. Mit ihm mache ich meine Collagen. https://www.xnview.com/de/

    Gruß Martin

  • Liebe Rosmarie,
    und noch ein in meinen Augen ganz besonderer Baum, den ich auf Kuba vor die Linse bekommen habe: der Baum der Reisenden (Ravenala madagascariensis). Dieser Baum stammt ursprünglich aus Madagaskar, ist heute aber in den Tropen als Zierpflanze weit verbreitet. Der Baum wird bis zu 15 Meter hoch; seine bis zu drei Meter langen Blätter dienen zum Dachdecken, seine Blattrippen als Baumaterial. Der Baum der Reisenden ist Wappenbaum von Madagaskar.
    Liebe Grüße
    Klaus




  • Lieber Martin,

    du überschätzt meine fototechnischen Fähigkeiten und meine Freude an derartigen Bastelarbeiten gewaltig. Ich mag mich damit einfach nicht beschäftigen. Nicht böse sein!
    Dabei würde es mich natürlich reizen, die Bäume, die ich nicht ganz aufs Bild bekomme, nachträglich passend zusammensetzen zu können. Deine Bilder zeigen ja, wie toll das gelingen kann... Und ich liebe große Bäume wirklich sehr. Aber ich belasse es bei meinen diesbezüglich einfachen Fähigkeiten...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dieser Baum stammt ursprünglich aus Madagaskar, ist heute aber in den Tropen als Zierpflanze weit verbreitet. Der Baum wird bis zu 15 Meter hoch; seine bis zu drei Meter langen Blätter dienen zum Dachdecken, seine Blattrippen als Baumaterial. Der Baum der Reisenden ist Wappenbaum von Madagaskar.

    Lieber Klaus,

    das ist ein Baum nach meinem Geschmack. Was an dem nämlich besonders ist, ist seine Struktur, die du mit deinen großartigen Fotos wunderbar herausgehoben hast! Meine Güte, ist das ein Muster! Ich liebe solche ruhigen, statisch wirkenden Strukturen. Und dieses Grün!

    Die Leute auf Madagaskar werden allerdings noch mehr davon begeistert sein, dass sich die Blätter so vielseitig verwenden lassen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo
    Die Bäume müssen für mich nicht immer gigantisch oder exotisch sein. Eine einfache, kleine Buche kann z.B. sehr interessant aussehen.
    Auf dem Bild versucht der Baum einen Platz an der Sonne zu ergattern. Dafür "krallt" er sich mit seinen Wurzeln an die Steilküste bei Saßnitz fest. Der einzige große Ast wird dann auch noch in Richtung Sonne gestreckt und vergrößert die Last auf die Wurzeln.

  • Lieber Martin,

    du überschätzt meine fototechnischen Fähigkeiten und meine Freude an derartigen Bastelarbeiten gewaltig. Ich mag mich damit einfach nicht beschäftigen. Nicht böse sein!
    Dabei würde es mich natürlich reizen, die Bäume, die ich nicht ganz aufs Bild bekomme, nachträglich passend zusammensetzen zu können. Deine Bilder zeigen ja, wie toll das gelingen kann... Und ich liebe große Bäume wirklich sehr. Aber ich belasse es bei meinen diesbezüglich einfachen Fähigkeiten...

    Liebe Rosmarie,

    wieso sollte ich böse sein? Wie tief du in die Fotografie einsteigst, entscheidest du. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, dir einfache Möglichkeiten aufzuzeigen, um dein Ziel zu erreichen. Ich erwarte nicht von jedem, dass er/sie sich so intensiv mit Fotografie beschäftigt. In diesem Sinne trotzdem viel Spaß.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,
    da habe ich einen weiteren „Exoten“ aus dem „Roten Zentrum“ Australiens: die Wüstenkasuarine (Desert Oak).
    Liebe Grüße
    Klaus




    Übrigens: Bäume müssen nicht immer exotisch und gigantisch sein, aber es gibt sie und sie sind oft für unsere Augen gerade wegen des „Anderseins“ ein kleines Erlebnis; das spricht ja nicht gegen eine Buche o.ä., die völlig unbestritten ebenfalls sehr schön und großartig sind.

  • Lieber Uwe,

    deine an der Steilküste festgekrallte Buche ist bestimmt schon weit älter, als man sie wegen ihrer Größe schätzen würde?
    Ich finde solche Überlebenskünstler auch besonders schön und zudem berührend!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    auch wenn ich nicht tiefer in die Fotografie einsteigen will, so freue ich mich doch, dass du deinen Trick hier dargelegt hast. Bestimmt gibt es "heimliche" Mitleser, die sich freuen, deinen Tipp nachvollziehen zu können!
    Nochmals Dankeschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    bei mir steht noch ein Foto-Projekt an. In der Nähe eines Gasthauses,in dem ich mit meiner Frau gern mal
    ins Essen hingehe,steht dieser Baum auf dem sogenannten Feldherrenhügel. Im letzten Herbst entstand diese
    Aufnahme. Wenn ich heuer noch brauchbare Bilder im Winter,Frühling und Sommer aufnehmen kann,mach ich
    wieder eine nette Collage draus.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Dieser Baum steht auf einem Friedhof. Vielleicht hat mich das auf den Gedanken gebracht:

    Anfangs ist die Familie eins, im Laufe des Lebens trennt man sich und später findet man wieder zusammen.

    Mit später meine ich jetzt nicht den Friedhof. Du liebes bischen, nein. Ich meine einfach das Lebensalter, wenn man zur Ruhe kommt, anfängt, über vieles nachzudenken und sich mit seinen Lieben zusammen setzt und sich freut, daß man sich hat.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!