Schwarzbraunbinden-Blattspanner (Xanthorhoe montanata)

  • .

    liebe naturfreunde,

    heute bitte ich euch zu diesem kleinen schmetterling um hilfe.
    das ist einer von der art, bei welcher ich total ahnungslos bin.
    doch vielleicht weiß ja jemand von euch was zur richtung, oder zur familie...?

    Funddaten:
    05.8.2018 | Kärnten | Hohe Tauern | Großes Fleißtal | Seehöhe ca 1800m




    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (6. Januar 2019 um 18:22)

  • Liebe Astrid,

    auch wenn jemand wie ich keinerlei Ahnung hat, so kann er doch deine beiden Fotos genießen!
    Das erste, weil du den Schmetterling auf dem Finger hältst! Du musst so etwas wie den Schmetterlings-Stillhalte-Hypnoseblick haben... :thumbup:

    Dein zweites Bild ist einfach ein Genuss!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Astrid,
    das ist ein Spanner mit dem furchtbaren deutschen Namen Schwarzbraunbinden-Blattspanner, auf schlau Xanthorhoe montanata. Der ist absolut am Ende seiner Lebenszeit und schon fast zur Unkenntlichkeit abgeflogen.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Xanthorhoe_Montanata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe rosmarie, danke für deine netten worte. (der finger in bild 1 gehört meinem freund - meine waren damit beschäftigt, mit meiner kamera bei dem fürchterlichen wind halbwegs annehmbare fotos zu machen)

    liebe sabine, wow, ich hätte nicht damit gerechnet das dieser falter bestimmt werden kann. vielen herzlichen dank für den namen zum falter und für den link zu vielen deutlich und intensiv gefärbten schmetterlingen. nun kann ich erahnen, wie schön der mal gewesen ist...

    .

  • (der finger in bild 1 gehört meinem freund

    Liebe Astrid,

    merkwürdig... Denn der Falter scheint den Fühlern nach doch ein Männchen zu sein? Wieso fühlte der sich zu einem Mann hingezogen? :79: Ach, das war bestimmt nur, weil er dich so verehrt hat, dass er deine Foto-Aktion nicht erschweren wollte! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!