Einige Neobiota (Gebietsfremde Pflanzen, Tier und Pilze)

  • Hallo Peter, 美好的一天,
    die Fotos von der Amerikanischen Kermesbeere gefallen mir sehr gut. Ich habe auch auf deiner Homepage gestöbert. Du sprichst ja Chinesisch! Sehr beeindruckend! Meine Nichte hat Japanisch, BWL und Chinesisch studiert, Chinesisch fand sie aber sehr schwer.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    vielen Dank für deine liebe Antwort. Meine Chinesisch-Kenntnisse muss ich leider ein wenig tiefer hängen. Von Sprechen kann nicht die Rede sein, obwohl ich mich für diese Sprache sehr interessiere und nach unseren 6 Urlaubsreisen in dieses schöne Land (Kultur, Menschen, Landschaften alles bestens, über die Politik muss man leider schweigen) mich durchaus auf einigen wenigen Gebiete verständlich machen kann.
    Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo,
    heute der zweite Beitrag vom Spaziergang am 26.08.2018 im Viernheimer Bannwald. An einigen Bäumen sind mir seltsam hässliche Äste aufgefallen. Offensichtlich waren es Eschen, die am Waldrand standen:


    Da es Ende August noch nicht die Zeit für Blätterfall war, habe ich mich zu Hause kundig gemacht. Die Symptome sind wohl Anzeichen für das Eschentriebsterben, eine neu aufgetretene Pilzerkrankung. Nachdem was sich dazu im Internet fand, ist die Wissenschaft gerade dabei, die Situation aufzuklären. Man dachte zuerst an einen Pilz, den man schon lange kannte, der aber bisher immer harmlos gewesen war. Nach neueren Informationen ist es eine Art Doppelgänger mit dem Namen Hymenoscyphus pseudoalbidus (Falsches Weißes Stängelbecherchen).

    Und wo kommt er so plötzlich her? Baltikum, Polen, China, Klimawandel usw. habe ich als Vermutung für Herkunft bzw. Ursache gefunden. Weitere Informationen findet Ihr natürlich im WWW.

    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (24. Januar 2019 um 00:50)

  • Ich kann die Bilder sehen, es ist also eindeutig ein Fehler in der Forensoftware. Ich kann mich leider erst heute spät abends oder morgen drum kümmern.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo zusammen,
    die Hilfethemen sind alle neu erstellt worden:
    Hilfethemen
    Martin ( @phoenix66 ), dort wohin du verlinkt hast, den Bereich können wir mit der geplanten Umstellung auf die neue Forumssoftware nicht mitnehmen.

    Ich habe aber jetzt ein Hilfethema zu Verlorenen Bildern geschrieben:
    Verlorene Bildanhänge
    @PeterPreus: dieser "Fehler" tritt nur selten auf, lade deine Bilder im Beitrag einfach nochmal hoch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin, Peter,
    zum Eschentriebsterben durch das Falsche Weiße Stängelbecherchen gibt es ganz interessante Seiten im Netz:
    https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft…ai2010/index_DE
    Der Pilz stammt aus Ostasien:
    https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft…en_faq/index_DE
    Dort sind die Eschen gegen den Pilz immun, in Europa nicht.
    https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft…terben/index_DE

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    entschuldige bitte, aber ich dachte, dass das Thema auch schon eine Erneuerung erfahren hat. Ich weiß nicht, wie weit die Umstellung schon fortgeschritten ist.

    Gruß Martin

  • Hallo Sabine,

    deine Erklärung für die nicht gefundenen Bildern kann meines Erachtens nicht stimmen. Wenn ich ganz aus dem Forum draußen bin (Nebenfrage: Wie melde ich mich eigentlich ab? Habe es nur durch Entfernen der Cookies geschafft), sehe ich die Bilder auch nicht. Wenn ich mich wieder anmelde, sind sie wieder da. Ich habe mich auch auf meinem Handy angemeldet und dafür sogar noch anstelle von Firefox den Browser Chrome genommen: auch da waren die Bilder da.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Bilder doch auf dem Server sind.

    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    auf Adminebene kann ich nur feststellen, dass die Anhänge mit den Nummern 77995 bis 77997 nicht auf dem Server vorhanden sind. Wie du sie auf einem Gerät sehen kannst, mit dem du den Beitrag nicht verfasst hast, ist mir schleierhaft - das geht (eigentlich) nicht. Wenn du den Beitrag auf dem Gerät aufrufst, mit dem du den Beitrag verfasst hast - dann greift wieder das, was ich dazu geschrieben habe: Die Fotos werden aus dem Cache genommen.

    Wie du dich abmelden kannst: Über das Benutzerkontrollzentrum

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    die Diskussion scheint ja irgendwie festgefahren. Ich weiß nicht, ob dir die folgende Information noch etwas nützt: Das erste fehlende Bild ist mit der Adresse
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?atta…-18-5754g2-jpg/
    dann und nur dann aufzurufen, wenn ich angemeldet bin. Dasselbe gilt auch für alle anderen Bildern, die im Forum sind: Ich kann sie, wo auch immer, genau dann mit ihrer Forumsadresse aufrufen, wenn ich in dem betreffenden Browser angemeldet bin. Warum gerade meine 3 Bilder sich bei allen anderen Nutzern verweigern, könnte vermutlich nur der Programmierer des Burning Board herausfinden. Ich stelle die Bilder neu ein.
    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    auf die Schnelle: jetzt sind deine Fotos sichtbar.
    Liebe Grüße
    Klaus

    wie machst du das bloß? Ich kann nur das eine Bild vom Lothar sehen. Aber alles andere nicht. Vielleicht sind sie auch nicht wichtig?

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!