Einige Neobiota (Gebietsfremde Pflanzen, Tier und Pilze)

  • Liebe Naturfreunde,
    manchmal habe ich den Verdacht, dass alle Neuankömmlinge auch in meinen Garten (Ort siehe vorige Beiträge) geschickt werden, weil sie dort so gern fotografiert werden. Heute zeige ich die Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana), die seit 2003 in Deutschland gefunden wird. Mein erstes Bild ist von 2015, inzwischen habe ich sie in vielen Stadien gesehen. Die kleinen Nymphen sehen irgendwie lustig aus.
    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    deine Beiträge (sowie die der anderen auch) sind alle informativ, besonders und toll fotografiert.

    Aber als Freundin von Gehäuseschnecken freut mich deine Schnecke Hygromia cinctella, die Kantige Laubschnecke, ganz besonders. Juchhu! :71: So eine habe ich noch nie gesehen. Von der hatte ich zwar schon gelesen. Ich habe auch schon die Hüften so mancher kleinen Schnecke auf einen Grat hin abgetastet. Aber sie waren alle nur rundlich (bis auf den Steinpicker, der aber einheimisch sein dürfte).
    Ist das eine Freude!

    Kannst du dich erinnern, wie groß dieses Gehäuse in etwa war?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ich habe auch ein Bild (die 3 Bilder sind vom 12.bis 18.10.2017) mit einem angelegten Lineal, leider recht unscharf, da wäre die Schnecke in der größten Breite etwa knapp 9 mm. Am 14.04.2018 fand ich die Schnecke wieder (oder ein anderes Individuum). Da ich sie auf der Hand fotografiert habe, konnte ich jetzt anhand der Handlinien die waagrechte Breite recht genau auf 9,3 mm berechnen.
    Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Liebe Naturfreunde,
    ich bin echt begeistert, was hier an Neobiota zusammenkommt. Und von etlichen habe ich auch noch nie gehört, wie z.B. von der Platanen-Samenwanze oder dem Rosen-Blattkäfer

    Liebe Sabine,
    als ich vor ein paar Wochen diesen Faden auf die Schienen gesetzt habe, eigentlich ein wenig angeregt durch dich, hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht mit einem solchen Interesse an diesem spannenden Thema gerechnet. Toll! Auch ziemlich unerwartet, jedenfalls für mich, sind die vielen „alten Bekannten“, die ich, wie z.B. die Vierpunktige Sichelschrecke, hier wieder getroffen habe ohne vorab zu ahnen, dass sie Neubürger sind.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    über das Interesse bin ich nicht wirklich verwundert, irgendwie interessieren wir uns alle doch für alles mögliche und fotografieren mehr, als wir im ersten oder zweiten Moment selbst bestimmen oder einordnen können. Die Vielzahl der verschiedenen Arten - egal aus welcher Sparte - überraschen dann doch. Und ich denke, dass der Faden noch eine ganze Weile am Leben gehalten werden kann, ich selbst habe auch noch etliches in petto. Bisher hatte ich aber (wegen dergeplanten und nun doch verschobenen Forumsumstellung) keine Zeit, entsprechende Fotos rauszusuchen. Aber nun habe ich mal wieder Zeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eine weitere Pflanze ist der giftige Stechapfel. Sehr gut zu bestimmen, wenn man ihn findet!

    Da kann ich noch ein Foto mit Blüte beisteuern:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Noch ein Neubürger: die Grüne Reiswanze (Nezara viridula). Diese Wanzenart, ursprünglich wohl aus dem Osten Afrikas kommend, ist heute weltweit in den Tropen und Subtropen vertreten. Sie wurde wohl mit dem Transport von Agrarprodukten u.a. auch nach Europa eingeschleppt. Im Südwesten Deutschlands ist die Reiswanze wohl seit etwa 2010 etabliert und auch sehr häufig anzutreffen (wie z.B. in unserem Mannheimer Garten); besonders hübsch anzusehen sind die sehr farbenprächtigen Nymphen.
    Liebe Grüße
    Klaus





  • Hallo liebe Naturfreunde,

    ein bemerkenswerter (Tot-)fund von 2017 und wieder 2018 aus meinem Garten (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) ist der Südliche Wacholderprachtkäfer (Palmar festiva). Der Käfer hat eine interessante Migrationsgeschichte.

    Ursprünglich kam er in Deutschland nur ganz vereinzelt auf Wacholder auf der Schwäbischen Alb vor. Er erhielt das Attribut "vom Aussterben bedroht" und ist damit besonders geschützt. 2003 wurde er am Kaiserstuhl festgestellt, man vermutet einen neuen Zuzug von Italien her. Leider hat er auch seine Lebensgewohnheiten ein wenig geändert, indem er neben Wacholder auch anderes Nadelgehölz befällt, zum Beispiel Thuja. So kam es dann im Zuge seiner Ausbreitung nach Norden ab 2007 in der Ortenau zu erheblichen Schäden an Thujapflanzungen, wobei natürlich den Besitzern wegen des strengen Schutzes die Hände gebunden waren. 2017 fand meine Frau im Garten den toten Käfer (nicht weit von unseren Thujas!). Wenn ich mich an die Diskussion mit Klaas Reißmann (er ist auch hier im Forum) richtig erinnere, war das damals der nördlichste Fundort in Deutschland. Wie gesagt fand ich 2018 wieder einen toten Käfer. Unsere Thujas stehen übrigens noch.

    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo an alle Naturfreunde.Ich freue mich sehr dieses Naturforum gewählt zu haben.Mir fiehl sofort die Leidenschaft auf,mit welcher die Fotos begutachtet wurden.Meine Freude bezieht sich auf alle Geschöpfe Gottes.Die Zecke bis zum Wolf.Alles hat eine Lebensberechtigung!Wenn vielmehr Menschen die Schöhnheit der einzelnen Geschöpfe erkennen würde,wäre es für die Chemiekonzerne schwer,sie einfach auszurotten.Sorry,ich wollte kein Vortrag halten,sondern mich nur Vorstellen. Gruß Luchs 3

  • Hallo
    Eine weitere Pflanze ist der giftige Stechapfel. Sehr gut zu bestimmen, wenn man ihn findet!

    Hallo Uwe,

    und ich dachte immer, Datura stramonium sei eine ureuropäische Pflanze. Dass sie erst seit dem 16. Jahrhundert hier nachweisbar ist, war mir völlig neu. Wieder was gelernt... :thumbup:

    So skelettiert habe ich sie erst einmal nach einem Hochwasser gesehen, damals leider noch ohne vernünftiges Makro.

    Beste Grüße

    Markus


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Luchs3,

    willkommen hier im Forum!
    Es ist nett, dass du uns ein bisschen über deine Motivation erzählst, warum du dich hier angemeldet hast.
    Mit Sicherheit findest du hier viel Wunderschönes, über das du dich sicher wie ich freuen wirst!
    Allerdings wäre für deine Vorstellung eigentlich ein anderer Platz vorgesehen gewesen. Aber als Neuling blickt kein Mensch durch...

    Also: Herzlich willkommen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    auch für dein zweites Foto von der Kantigen Laubschnecke und die genaue Größenangabe sehr herzlichen Dank! :28:
    Wie andere Laubschneckenarten ist die ja nicht gerade die größte... Aber die mit der zackigsten Figur! :D

    Dein Bild gefällt mir sehr, weil man darauf trotz der (unbedeutenden!) Unschärfe gut die Musterung des Körpers, die durch das Gehäuse hindurchscheint, erkennen kann.

    Da du offenbar jedes Tierchen genau anschaust und über enorme Kenntnisse und den Drang verfügst, saubere Einordnungen zu treffen, auch in Bezug auf die Schnecken, darf ich dich fragen, ob du schon mal eine Große Laubschnecke (Euomphalia strigella) gefunden hast?
    Oder die Genabelte Strauchschnecke (Fruticicola fruticum)? Die habe ich meiner beschränkten Einschätzung nach schon oft, auch in beiden Varianten, gefunden. Aber falls ich auch die Große Laubschnecke gefunden haben sollte, so kann ich die beiden wegen ihres ähnlich großen Nabels nicht auseinander halten.
    Leider konnte ich bis jetzt noch niemanden finden, der mir hätte weiterhelfen können.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    danke für deine liebe Einschätzung meiner Fähigkeiten. Zu deiner speziellen Frage weiß ich leider gar nichts. Außer mit der Kantigen Laubschnecke, die mir wegen ihrer schwarzen Flecken auffiel, habe ich mich bisher nur mit der Weinbergschnecke und dem Tigerschnegel in meinem Garten beschäftigt (von den gehassten Salat- und Gemüsefressern einmal abgesehen). Aber es geht aufwärts! Letztes Jahr habe ich erstmals auch eine von den ubiquitären geringelten Schnecken fotografiert, aber die Aufnahme liegt noch in dem riesigen Haufen nicht gesichteter, geschweige denn bestimmter, Gartenbewohner und Reisebekanntschaften. Ich hatte im Gegenteil mir dieser Tage überlegt, deine (so wie ich sie sehe) profunden Kenntnisse der Gehäuseschnecken zu Nutze zu machen, aber es wird noch ein wenig dauern. Wend du Bilder und Informationen zu den beiden oben genannten Schneckenarten sehen möchtest, findest du den Weg über mein Profil.

    Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Beschränkt, wie ich bin, habe ich gleich mal nach "ubiquitären geringelten Schnecken" bei Google geschaut. Aber außer unter den Insekten habe ich nichts Ubiquitäres, Geringeltes gefunden.
    Ich werde mich also jetzt auf dein Profil bewegen und gucken, was ich dort erfahren kann. Ich bin mächtig gespannt und freue mich! :thumbup:

    PS: Eine sehr umfassende, systematisch aufgebaute HP hast du! Toll!
    Ich habe mir gerade deine Naturfotos aus Deutschland angeguckt und mich an vielem erfreut!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (1. Februar 2019 um 19:28)

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    heute ein Bild von meinem Terrassentisch: die aus dem Süden zugewanderte Springspinne Macaroeris nidicolens. Sie ist seit 1995 in Deutschland zu finden und hat noch keinen deutschen Namen.

    Gruß, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Andreas,
    die Pfauenfliege sieht hübsch und interessant aus. Mal sehen: vielleicht fliegt sie mir mal über den Weg. Und wenn, dann müßte ich diese relativ kleine Fliege aber auch noch sehen; ich muss mir eben doch eine neue Brille zulegen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Peter,
    ich bilde mir ein, diese Spinne auch schon auf unserem Terassentisch in unserem Mannheimer Garten gesehen zu haben; ich muß jetzt mein Archiv noch mal nach nicht bestimmten Spinnen durchsehen; vielleicht finde ich sie dort noch und kann die Bestimmung ergänzen.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!