Stunde der Wintervögel

  • Liebe Rosmarie,

    wie schön, dass du auch daran teilnimmst. Ich habe die Stunde mit 3 Freunden heute schon abgehakt.
    Mangels Garten treibt es mich immer an unterschiedliche Orte. Heute war es ein Friedhof in Kiel, den wir unter die Lupe nahmen. Unser Ergebnis war einigermaßen erstaunlich. Wir hatten wirklich Probleme, die häufigen Arten (Zaunkönig, Rotkehlchen, Elster) zu finden, dafür hatten wir Sumpfmeisen, haufenweise Gimpel, Wintergoldhähnchen und andere Leckerbissen. Auch die in Kiel häufigen Möwen haben einen Bogen um den Friedhof gemacht. Jedenfalls in dieser Stunde, wir haben dann aber doch noch eine Silbermöwe entdeckt. Außerdem gab es nur extrem wenige Amseln (das war ja zu erwarten). Am Ende entdeckten wir aber dann doch eine Ecke, wo die Amseln noch häufig waren.
    Ansonsten hatten wir einige schöne Park- und Gartenarten: Buntspecht, Eichelhäher, Kleiber aber natürlich auch Kohl- und Blaumeise, Buch- und Grünfink, verschiedene Krähen und Tauben.
    Ein schönes Highlight war ein Trupp hoch über uns wegziehenden Weißwangengänse.
    Am Ende standen 21 Arten auf unserer Liste, man muss dazu aber ja auch eingestehen, dass das Gebiet relativ groß ist ( im Vergleich zu einem Garten jedenfalls) und dass dort auch vereinzelt Futterstellen hängen.
    Ich wünsche allen fleißigen Zählern viel Spaß und ein ebenfalls erfolgreiches Ergebnis.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    zu euren vielen und besonderen Funden kann ich dir nur gratulieren!

    Dabei sind einige Arten, die ich noch nie gesehen habe wie Weißwangengänse. Aber auch Wintergoldhähnchen würde ich zu gern mal entdecken!

    Ich beobachte nur an meinem Futterhaus. Entsprechend beschränkt sind die Arten: Amseln, Grünfinken, Sumpfmeisen, Blau- und Kohlmeisen, eine Haubenmeise, ein Rotkehlchen, zwei Dompfaffe, Erlenzeisige, ein Buntspecht, kein einziger Sperling, aber mein besonderer Freund: ein Mittelspecht. Vielleicht noch ein paar Allerweltsarten, die mir jetzt nicht einfallen.

    Ein bisschen gemogelt habe ich, weil ich gestern einen Sperber beobachtet, ihn aber heute in die Liste eingetragen habe. Der wollte einen Singvogel fangen. Es war unglaublich, wie so ein großer Sperber navigieren kann! Jede winzige Ausweichbewegung des Vögelchens hat er sofort perfekt mitgemacht. In seiner Panik ist das Vögelchen in eine dichte Thuja geflogen, der Sperber hinterher. Beide kamen sofort jenseits der Zweige wieder heraus. Wie der Sperber das geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Dann verfolgte er das Vögelchen in die nahe Buche. Dort muss dem Kleinen aber die Flucht gelungen sein, denn der Sperber drehte plötzlich ab und flog davon. Ohne das Vögelchen... Ach, war ich erleichtert! Dabei hat der arme Sperber doch auch Hunger gehabt...

    Hat noch jemand von euch mitgezählt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Haubenmeisen sind hier oben in Schleswig-Holstein auch eine Rarität. Diese schönen Tiere erfreuen mich auch jedes Mal, wenn ich sie höre oder sehe (meistens im Süden). Andersrum muss man schon eine Reise in den Norden machen, wenn man viele Weißwangengänse sehen möchte beziehungsweise denen nicht hinterhersuchen möchte. Der Mittelspecht ist auch wirklich ein wunderschönes Tier. Insgesamt war dann bei dir am Futterhäuschen dann ja eine Menge los.
    Den Sperber kann ich hier im Sommer auch manchmal beobachten. Er versucht sich dann, an unseren Rauchschwalben zu vergreifen. Einmal hatte er dabei auch Erfolg und saß dann auf dem Haus gegenüber. Irgendwo müssten auch noch Bilder davon existieren. Ansonsten hatten die Schwalben aber mehr Glück als der Sperber. Auf jeden Fall ist es immer aufregend zu beobachten, wie die Jagd abläuft.
    Noch ein Tipp, wenn du mal Goldhähnchen suchen möchtest. Die verstecken sich eigentlich immer in Nadelbäumen. Außerdem hört man die meistens, bevor die zu sehen sind. Aber aufgepasst, manche Menschen können die hochfrequenten Töne gar nicht hören, also musst du vielleicht deine Kinder mal du einem kleinen Spaziergang nötigen ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    danke für deine interessante Antwort auf meine Beobachtungen!

    Ich liebe die Vögel zwar sehr (auch) und ich würde gern mehr und Genaueres von ihnen sehen und hören. Aber du hast schon etwas in die richtige Richtung geahnt: Ich erkenne sie nicht beim Hören. Ob das schon mit fehlenden Frequenzen beim Hören zu tun hat, ist unwahrscheinlich (ich habe einen Hörtest machen lassen). Es ist schlimmer: Ich kann mir Melodienfolgen, also auch Vogelgesänge, einfach nicht merken. Es gibt nur wenige Arten, die ich am Gesang erkenne.
    Erst heute zwitscherten Vögelchen im Wald so laut und auffällig, dass ich stehen blieb und mit meinen nicht mehr guten Augen die Gegend absuchte. Plötzlich sah ich sie. Es waren... Kohlmeisen! Ganz gewöhnliche Kohlmeisen - aber mit nicht gewöhnlichen Kohlmeisen-Rufen. Tja, lieber Stefan, wo die Grundkenntnisse nicht anzulegen sind oder waren, lässt sich kaum noch etwas aufbauen. :S
    Aber zum Glück habe ich ja mein Vogelhaus 1,5 m vor meinem Fenster und kann vieles mit den Augen beobachten.
    Ich habe z.B. seit dem letzten Frühjahr einen gut genährten Klumpfuß-Buchfinken. Dessen Fuß ist missgestaltet. Er kann damit offenbar nur mit Schmerzen auftreten und hüpft lieber auf einem Beinchen, bzw. setzt sich beim Fressen auf den Bauch. Aber er schafft es offensichtlich, sich einigermaßen unauffällig zu verhalten und lebt.

    Wie spannend es gewesen sein muss, euren Sperber bei der Schwalbenjagd zu beobachten, kann ich mir nun gut vorstellen. Wie diese Vögel navigieren können, ist für mich einfach unglaublich.

    Viel Spaß bei deinen weiteren Beobachtungen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ich habe heute an dem Sprühregen freien Sonntag eine kleine Runde "gedreht" und ein paar Vögel angetroffen.
    Es sind nur die üblichen "Stammgäste an der Elster. Bei 4 °C haben die Sperlinge schon "Badesaison". Bei der Möwe kann man die Nummer am Bein ablesen. Gelangweilt liegen die Gänsesäger am Ufer.

    Gruß Martin








    man trifft die Amsel jetzt wieder öfters

  • Lieber Martin,

    du wärst auch ein mehr als geeigneter Mitmacher für die "Stunde der Wintervögel"!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    du wärst auch ein mehr als geeigneter Mitmacher für die "Stunde der Wintervögel"!

    man bräuchte "nur noch" etwas Winter, damit der Titel stimmt. :thumbup:

    Gruß Martin, der dem Regen den Schnee vorzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!