Das Mineral des Jahres 2019 - Malachit

  • Die VFMG (Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie) hat dieses Jahr das Kupfer-Karbonat
    Malachit zum Mineral des Jahres gekürt.
    Der schöne Grünling war schon immer das Lieblingskind von so manchem Sammler. Es kommt häufig vor,
    so dass man es öfter selber finden kann. Es gibt gute Schaustücke für die Vitrine und für den Sammler
    von Kleinstufen gibt es sehr gut ausgebildete Kristalle als Micromounts.

    Aus dem Anlass hab ich die Bilder meiner Malachitstüfchen nochmal hervorgeholt. :)

    Ich fang da mal mit was ganz Großen an. Eine gut zwei Meter große Stufe mit stalaktitischen Malachit
    aus dem Kongo. Ausgestellt in der Terra Mineralia in Freiberg.

    Die anderen Stufen sind etwas kleiner,aber in meiner Sammlung. ;)

    Auch aus dem Kongo kommt dieses Stück mit blockigen Kristallen:

    Aus der bekannten Grube Clara im Schwarzwald eine Handstufe,die in meiner Vitrine steht.

    Veldenz an der Mosel ist der Fundort dieser Handstufe,die ich von einem einheimischen Sammler bekommen hab.

    Malachit mit Calcit von Helgoland:


    Noch ein paar selbstgefundene Kleinstufen.
    Von einer alten Halde im Frankenwald kommen diese Malachitstüfchen,die ich in einer Collage zusammengestellt hab.

    Auch im österreichischen Leogang war ich erfolgreich bei der Suche nach Malachit:

    Die Krönung an Eigenfunden war aber Lockenmalachit von St.Gertraudi in Tirol.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    deine Vorstellung aus dem Anlass heraus, dass das "Kupfer-Karbonat Malachit zum Mineral des Jahres" gewählt wurde, ist sehr interessant und informativ!

    Deine gesammelten oder sogar selbst gefundenen Stufen habe ich mit großem Genuss angeschaut. Die gefallen mir alle wesentlich besser als die geschliffenen Malachite, die ich meist als Schmuck verarbeitet bisher gesehen habe. Die sind mir nämlich allesamt zu grell grün (ist natürlich reine Geschmackssache). Deine dagegen sind blasser, bzw. sind eingebettet in andere Mineralien, so dass mehrere Farben zusammen spielen.

    Sehr schön sind deine Exponate! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,

    Malachit scheint an vielen Fundorten vorzukommen.

    Die von dir gezeigten Stufen sind ja alle unterschiedlich,sowohl in Farbe als auch in der Form.
    Welch ein krasser Unterschied zwischen der Stufe vom kongo und dem wunderschönen
    Lockenmalachit aus Tirol.
    Da käme ich als Laie niemals auf die Idee,dass es sich um das gleiche Mineral handelt.

    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (4. Januar 2019 um 20:35)

  • Auch wenn die Ausbildung oft ganz unterschiedlich ist,ist die grüne Farbe immer kennzeichnend für Malachit.
    Es gibt halt jede Menge anderer grüner Minerale,die dann leicht mit Malachit verwechselt werden können.
    Als bestes Beispiel ist ein Kupfer-Phosphat,das auch seinen Namen wegen der optischen Ähnlichkeit mit Malachit
    hat : Pseudomalachit. Schaut auch so aus,ist chemisch aber ganz was Anderes.Die beiden kommen auch noch an
    manchen Fundorten gemeinsam vor!

    Hier mal ein Pseudomalachit aus Lichtenberg im Frankenwald:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • .

    danke für die vorstellung des "mineral des jahres 2019"!


    das ist aber ein beachtliches "kunstwerk" aus dem kongo
    ich versuch es mir grad räumlich vorzustellen mit dieser beachtlichen größe!

    die handstufe aus veldenz spricht mich optisch total an.
    ebenso die kleinstufen die du als collage zusammen gestellt hast
    und den krönenden abschluss aus tirol - den lockenmalachit.

    mir gehts wie wiltrud. die unterschiedlichen formen des minerals faszinieren mich!

    -

  • Hallo Norbert,

    die dort gezeigten Malachitstufen zeigen genau das, was du auch schon gezeigt hast: Sie sind von der Form her so verschieden wie deine. Besonders gefallen mir die kugeligen Gebilde und die, die wie feines Gras aussehen. Und sie sind alle sehr erstaunlich grün!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,

    die hat wieder so schöne rundliche Formen - und gefällt mir deshalb besonders gut. Außerdem scheint mir die Farbe dieser Malachit-Stufe weniger giftig-grell zu sein. Was andere Leute gerade klasse finden, ist für mich immer schon einen Tick zu viel (besonders bei Schmuck).

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!