Sarcodontia crocea <= bestätigt (Gelbe Apfelbaum-Zahnporling)

  • Hallo mal wieder zu meinem Beitrag alle heiligen Zeiten mal ;)


    Als wir diesen Sommer aus dem Urlaub nach Hause gekommen sind, ist mir leider an unserem uralten Apfelbaum ein großflächiger Pilzbefall aufgefallen... Vermutlich Sarcodontia crocea oder?


    Da der Baum sowieso seine besten Zeiten hinter sich hat und keine Früchte mehr trägt, und dieser Pilz jetzt das endgültige Todesurteil darstellt, wird nix mehr dagegen unternommen (ginge eh nicht, da alle Äste und der Stamm betroffen sind). Der Baum darf trotzdem stehen bleiben, weil sich die Spechte da immer ordentlich dran bedienen :)


    Liebe Grüße
    Stephani

  • ups... funktioniert das mit dem bild-link einfügen nicht mehr? :91:

    Hallo Salma,

    hier hat und wird sich im Forum einiges ändern. Du solltest deshalb öfter mal reinschauen.

    Gruß Martin

  • Ich hab den Thread zur drohenden Schließung bzw. jetzt zur Rettung des Forums schon gesehen... wobei ich daraus nicht ganz schlau werde, was die Bilderuploads betrifft :D

    Da muss ich noch bisschen suchen... LG Stephanie

  • Liebe Stephanie,
    du würdest dir jetzt einen kleinen Wolf nach dem richtige Faden suchen suchen. Richtig ist, dass extern verlinkte Fotos nur noch im Bearbeitungsmodus für den Beitragsersteller zu sehen sind, danach werden sie in einen (derzeit leider nicht anklickbaren) Link umgewandelt. Grund dafür ist die im Juni europaweit in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung. Hier ist der zuständige, ellenlange Faden dazu:
    WICHTIGES zur DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG, bitte UNBEDINGT LESEN
    Wenn extern verlinkte Fotos direkt im Beitrag angezeigt werden, dann werden ein paar wenige Daten des PC (und damit des PC-Nutzers) an den Server des Bilderdienstes übermittelt. Und genau das wollen unsere obersten Datenschützer nicht, bzw. sie wollen, dass die Nutzer damit einverstanden sind.

    An alle: Wenn Mike den Forumsinhalt im Januar auf die neue Software-Version updated, werden die jetzt nicht funktierenden Links zu extern verlinkten Fotos wieder in funktionierende Links gewandelt. In allem steckt auch etwas Gutes!

    Für deinen konkreten Fall: Du hast die Fotos jetzt in einer kleinen Version hier als Anhang eingestellt. Wenn du meinst, dass man auf einem höher auflösenden mehr erkennen kann, dann kannst du ZUSÄTZLICH noch einen Link auf das größere Bild mitgeben.
    So, und nun will ich mir deine Fotos erstmal ansehen.

    Übrigens, freut mich sehr, dass du in alter Treue mal wieder reinschaust!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Stephanie,
    ich nochmal. Nun zum Pilz. Der Gelbe Apfelbaum-Zahnporling Sarcodontia crocea (Syn. Sarcodontia setosa) hätte wie ein Stachelbart feine Zähne. Ein Portrait der Art gibt es hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…stachelbart.htm
    Uwe hat deine Vermutung bereits bestätigt. Anhand der Fotos kann man das nicht beurteilen.

    Die in deinem Profil verlinkte Webseite gibt es leider nicht mehr. Ich meine aber zu erinnern, dass darin stand, dass du Berufsfotografin bist. Du könntest Nahaufnahmen machen, die nähere Erkenntnis brächten.

    Es gibt in der Gattung Sarcodontia weitere Arten, die allesamt in Österreich sehr selten sind bzw. mit nur sehr wenigen Datensätzen in der Online-Kartierung geführt sind:
    http://austria.mykodata.net/Taxa_0.aspx

    Schon aus diesem Grund würden sich die Mykologen mit großer Sicherheit dafür interessieren. Ich selbst habe vor wenigen Jahren ein Belegexemplar eines mutmaßlichen Erstnachweises für Österreich an die leitende Professorin an der Universität Wien, Department für Botanik und Biodiversitätsforschung in Wien geschickt. Frau Professor ist gänzlich unkompliziert, sehr nett und auch Vorsitzende der Österreischischen Mykologischen Gesellschaft.

    Kontaktdaten zur Österreichischen Mykologischen Gesellschaft mit Telefonnummer und Auskunftszeiten findest du hier:
    https://www.univie.ac.at/oemykges/servi…in-oesterreich/

    Der Online-Kartierung ist zu entnehmen, dass der von dir vermutete Sarcodontia crocea schon ein Gustostückerl für Wien wäre: Folgende Funde sind verzeichnet *):
    Burgenland............7
    Kärnten..................1
    Niederösterreich ...3
    Oberösterreich .....6
    Steiermark ...........8
    Tirol .....................1
    Vorarlberg ...........1
    Salzburg und Wien keine Funde



    *) Österreichische Mykologische Gesellschaft, 2015: Datenbank der Pilze Österreichs. Bearbeitet von Dämon, W., Hausknecht, A., Krisai-Greilhuber, I. - [ http://www.austria.mykodata.net ] [ Seitenbesuch am 29.12.2018 ]

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Stephanie,

    trotz der kleinen Bilder kann ich dir Sarcodontinia crocea bestätigen. Das Todesurteil für deinen Apfelbaum wurde aber nicht von dem Pilz gefällt. Er befällt nur Bäume die bereits sehr stark geschädigt bzw. bereits abgestorben sind. Auf meiner HP sind auch ein paar Fotos dieses interessanten Pilzes zu sehen. Wenn du möchtest kannst du ja mal reinschauen.

    hier geht es lang

    Aufgefallen muss auf jeden Fall der starke Geruch nach überreifer bzw. faulender Ananas.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,
    wow, dass du den bestätigen kannst, ist ja super. Die Fotos auf deiner Homepage davon sind - wie sollte man das bei dir anders erwarten - ebenfalls phantastisch.
    Stephanie: auf jeden Fall ein Fall für die Mykologen in Österreich!
    Ich verschiebe in die Bestimmungsanfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo ihr Lieben und danke für eure lieben Kommentare!


    Die Fotos vom Sommer hab ich damals auf die Schnelle mit dem Handy gemacht :/ Im Original sieht man schon einiges mehr - es waren auch tatsächlich feine "bärtige Zähne"


    Ich kann nochmal mit der ordentlichen Kamera rausgehen, allerdings sieht man vom Pilz momentan nicht mehr sehr viel :/


    Was ich allerdings noch sehr bewusst in Erinnerung habe, ist der starke Geruch!


    LG
    Stephanie

  • Liebe Stephanie,
    Auf den verlinkten Bildern sind die Stacheln deutlich erkennbar. ich würde mich sehr wundern, wenn du keine Antwort erhieltest. Du berichtest doch dann, oder?
    Und überhaupt: Glückwunsch zu diesem tollen Fund!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo :)


    Also ich war ganz erstaunt, aber es hat sich bereits jemand auf meine Mail hin gemeldet :) Tatsächlich gibt es bisher keinen registrierten Fund in Wien... ich wurde nach den Koordinaten des Baumes gefragt. Man darf gespannt sein :19:

  • Sooo, nach den Feiertagen kann ich hiermit verkünden, dass sich die Dame von der Mykologischen Gesellschaft die Koordinaten meines Apfelbaumes geben ließ und mich darum gebeten hat, mich evtl. im Frühjahr/Sommer nochmal zu melden, sollte sich der Pilz nochmal blicken lassen. Das war's inzwischen von der Pilzfront :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!