haarige Weihnacht auf der Ostalb

  • Liebe Rosmarie,

    die meisten Ohren wachsen nach meiner Erfahrung tatsächlich auf alten Stämmen.

    Zu deiner Frage wegen der aufgequollenen Ohren,die Großen auf dem zweiten Bild scheinen
    mir tatsächlich schon etwas zu alt,die sollte man nicht mehr ernten.
    Ich hatte aber auch schon optimale Ohren ,die glibbrig waren

    Die auf den Foto 1 und 3 sind hervorragend.


    Ich brate keine Ohren,sind die nicht aus der Pfanne gesprungen?

    Meine Ohren trockne ich alle und verwende sie ,wieder eingeweicht für Suppen,Soßen oder
    in Pilzgerichten ,das gibt so einen schönen Biß.
    Auch nach dem trocknen sind die Glibbrigen nicht so doll.

    Der arme Werner,was mag der Anblick all der schönen Judasohren bei ihm wohl auslösen?

    Grüßle Witrud

  • Was meinen unsere Experten: Ist es so, dass die Ohren nur an alten Holundern wachsen?

    Liebe Rosmarie.

    Uwe hat mal geschrieben ,daß der Holunder nicht nur alt sondern auch tot sein muß !

    Deine Pfalzohren sind besonders schön aufgeqollen und noch schöner aufgenommen ! :alright::alright:

    Der arme Werner,was mag der Anblick all der schönen Judasohren bei ihm wohl auslösen?


    Liebe Wiltrud,

    Wenn man in 5 Jahren nur einen Holunder mit Ohren gefunden hat ,könnte beim Anblick dieser schönen Funde auch beim begrenzt neidfähigen Werner-
    scho aweng Neid aufkomma. :D
    Daß die wirklich gut schmecken ,glaube ich erst ,wenn ich sie genossen habe - also nie !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn man in 5 Jahren nur einen Holunder mit Ohren gefunden hat

    Ja Werner,

    ich weiß um das Drama mit dir und den Judasohren.
    Und ich weiß auch dass die bei dir nicht so häufig sind.
    Aber solltest du doch mal welche finden, was ich dir wirklich gönne,
    sei nicht enttäuscht,die schmecken nach nichts.
    Mir geht es dabei einzig um die tolle Konsitenz .

    Grüßle Wiltrud

  • Aber solltest du doch mal welche finden, was ich dir wirklich gönne,
    sei nicht enttäuscht,die schmecken nach nichts.
    Mir geht es dabei einzig um die tolle Konsitenz .

    Etwa wie Gummibärchen ohne Allem - die Suche wird sofort eingestellt. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Uwe hat mal geschrieben ,daß der Holunder nicht nur alt sondern auch tot sein muß !

    Lieber Werner,

    ja, und - wenn ich mich von früher her richtig an Uwes Link erinnere, dann wachsen sie nur an den Stellen toter Äste, an denen schon die Rinde abgefallen ist. Das jedenfalls deckt sich auch mit meinen (kläglichen drei früheren Fundstellen) und mit der neuen.

    Heute habe ich hier auch etliche Holunder angeschaut. Machst du nicht auch die Erfahrung, dass an leidlich "erwachsenen" Holundern immer irgendwo ein paar abgestorbene Äste zu finden sind?

    Nach meinem gestrigen Fund bin ich nun fest überzeugt, dass diese abgestorbenen, kahlen Äste (oder Stamm) ganz schön dick sein müssen, um genug Nährboden für die Ohren zu bieten.
    Das Wichtigste aber scheint eine dauerfeuchte Umgebung zu sein.
    Hier in der Pfalz bei unseren Sandböden, in denen das Wasser schnell versickert, scheint es dauerfeuchte Lebensräume nur ausnahmsweise zu geben.
    Das dürfte auf deine "normale" Gegend aus anderen Gründen auch zutreffen. Aber du bist auch schon so oft in nassen, engen Tälern herumgestiefelt, da müsste es doch Ohren geben! Vielleicht ist es bei euch einfach zu kalt oder zu lange zu kalt?

    Daß die wirklich gut schmecken ,glaube ich erst ,wenn ich sie genossen habe - also nie !

    Oh, mir bricht das Herz! :cry:
    Aber vielleicht setzt ja gleich die Heilung bei dir ein... Ich habe nämlich meine gestrigen Ohren heute noch einmal nachgebraten - und eben weggeschmissen. Nun war der merkwürdig schmeckende Matsch im Inneren zwar weg. Aber so gut wie all die Ohren, die ich früher gegessen habe oder als Wolkenohren immer mal beim Chinesen futtere, waren diese nicht. Irgendwie ist mir durch diese die Lust vergangen.

    Aber solltest du doch mal welche finden, was ich dir wirklich gönne,
    sei nicht enttäuscht,die schmecken nach nichts.
    Mir geht es dabei einzig um die tolle Konsitenz .

    Liebe Wiltrud,

    das beschreibst du treffend. Das ist auch genau das, was ich an den Ohren so mag: Sie passen sich genau in ihre Ess-Umgebung ein, fühlen sich aber einfach köstlich im Mund an, wenn man knurpschend auf ihre festen, gallertigen Körper beißt und diese dann lustvoll im Mund hin und her schiebt und klein kaut.

    Also, viel Glück, lieber Werner!
    Möglicherweise bist du dann für immer von deiner Sehnsucht geheilt. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Also, viel Glück, lieber Werner!
    Möglicherweise bist du dann für immer von deiner Sehnsucht geheilt.

    also nach dieser Kochstunde frag ich mich schon ,warum ich so gierig nach den Dingern bin ?

    Heute habe ich hier auch etliche Holunder angeschaut. Machst du nicht auch die Erfahrung, dass an leidlich "erwachsenen" Holundern immer irgendwo ein paar abgestorbene Äste zu finden sind?

    Ja, liebe R .schon oft dachte ich da ist ein Toter und sah dann doch noch ein paar Knöspchen.

    Das Wichtigste aber scheint eine dauerfeuchte Umgebung zu sein.

    Das glaub ich auch .Mein einziger Ohrenholunder befindet sich oberhalb eines Staudamms der noch nie Wasser aufzuhalten hatte aber doch die feuchtkalte Luft des Trockentals aufstaut.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • also nach dieser Kochstunde frag ich mich schon ,warum ich so gierig nach den Dingern bin ?

    wahrscheinlich weil man immer das gern haben möchte was nicht zu bekommen ist.

    Aber ,lieber Werner,
    du könntest es einmal mit gekauften,getrockneten Mu Err Pilzen versuchen.
    Das sind die chinesischen Judasohren.
    Dann kannst du beurteilen ob du weiterhin gierig bist.

    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (3. Januar 2019 um 21:36)

  • die ich früher gegessen habe oder als Wolkenohren immer mal beim Chinesen futtere, waren diese nicht. Irgendwie ist mir durch diese die Lust vergangen.

    Liebe Rosmarie,

    diese Wolkenohren oder Mu Err aus China sind getrocknete Pilze,die vor der Zubereitung eingeweicht wurden.
    So gehandhabt werden dir auch deine selbst gesammelten Judasohren schmecken.

    Und da Judasohren keinen Eigengeschmack haben,immer nur als Zugabe zu anderen Speisen geben.

    Wie sagst du doch immer, köstlich. :D

    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (3. Januar 2019 um 21:32)

  • Aber ,lieber Werner,
    du könntest es einmal mit gekauften,getrockneten Mu Err Pilzen versuchen.
    Das sind die chinesischen Judasohren.
    Dann kannst du beurteilen ob du weiterhin gierig bist.

    Noch nie nicht prbiert -mal sehen ! :40:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Um jetzt mal die Ohrendiskussion kurz zu unterbrechen .Bei einem kleinen Spaziergang - zu mehr reichts grad nicht wegen Renovierungsarbeit - hab ich
    jetzt auch mal Eislocken gefunden -selten genug.

    Etwa 5 cm lang ,sie sind mit Erde durchsetzt .(Handyaufnahme)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • du könntest es einmal mit gekauften,getrockneten Mu Err Pilzen versuchen.
    Das sind die chinesischen Judasohren.
    Dann kannst du beurteilen ob du weiterhin gierig bist.

    Hallo
    Nee, lieber nicht kaufen. Das hatte ich vor jahren auch mal gemacht und mich geärgert. Die wollten nicht ordentlich aufquellen. Selbst gesammelte Ohren quellen in 20 min. sehr gut auf. Zum Aufqellen dem Wasser etwas Salz und Sojasauce zugeben. Dann bekommen die zusätzlich etwas Aroma. Wir hatten einmal zu viele eingeweicht. Was zuviel war, ist an der Sauce für die Ente gekommen. Das hat dem immer hungrigen Uwe gut geschmeckt! :plate:

    jetzt auch mal Eislocken gefunden -selten genug

    Ja Werner, auch wenn die etwas schmuddelig sind, es ist ein schöner und seltener Fund. :alright:

  • Wir hatten einmal zu viele eingeweicht. Was zuviel war, ist an der Sauce für die Ente gekommen. Das hat dem immer hungrigen Uwe gut geschmeckt!

    Da spricht der Experte ,das Einweichwasser sieht auch bei uns nie den Abguß ! :D

    Ja Werner, auch wenn die etwas schmuddelig sind, es ist ein schöner und seltener Fund.

    Ja Uwe,auf ihren Weg nach oben ,nehmen die im Gegensatz zum Haareis die Erde mit

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und lieber Uwe,

    Eislocken habe ich noch nie gesehen!
    Ob blond, ob braun, ich liebe alle Fr..., ähm, ich würde alle Eislocken lieben!

    Liebe Wiltrud,

    der Schönheitsfehler von solch dick aufgequollenen Ohren wie meinen ist, dass sie vermutlich zwei Monate brauchten, bis sie durchgetrocknet wären. Bis dahin wären sie verschimmelt...
    Jedenfalls werde ich die nächsten bei solch nassem Wetter erst mal hängen lassen.

    An alle Ohren-Freunde,

    Mu-Err-Pilze esse ich, wie gesagt, gern beim Chinesen. Aber selbst gekauft habe ich noch keine. Ich habe immer Skrupel, mir Lebensmittel aus China zu kaufen (und lasse die auch stehen, wenn ich in unseren Läden entdecke, dass ein Lebensmittel aus China kommt). Zu oft hat man schon von schlimmen Verunreinigungen mit Chemie gehört. Da ich nicht weiß, ob die Ohren nicht gezüchtet werden können und entsprechend mit Antipilzmittel und Co. besprüht wurden, ist mir der Kauf nicht geheuer.

    Aber ich gucke jetzt doch mal im Netz nach... :D

    PS: Bei den Mu-Err-Pilzen aus China bin ich nicht schwach geworden. Dafür bei getrockneten Shiitake-Pilzen deutscher Herkunft...Die schmecken mir nicht nur sehr gut, sondern sollen ja auch sooo gesund sein. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (4. Januar 2019 um 17:14)

  • der Schönheitsfehler von solch dick aufgequollenen Ohren wie meinen ist, dass sie vermutlich zwei Monate brauchten, bis sie durchgetrocknet wären. Bis dahin wären sie verschimmelt...

    Hallo Rosmarie
    Irren ist menschlich .......
    Die sind auch ganz schnell trocken. Einfach auf die Heizung legen und gut ist es! Wenn Ohren beim Trocknen weiß werden, ist es kein Schimmel, sondern Sporenpulver.

  • Ah, danke, lieber Uwe! So einfach ist das! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    Sag mal, nimmt nicht nur die Menge der Ohren zu je weiter man nach Norden kommt? Oder ist das mit dem Gehirnschmalz auch so? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!