Weisse Weihnacht im Fichtelgebirge

  • Das Schmuddelwetter zu Weihnachten kann schon nerven! Um dem zu entkommen hab ich es mit einer Tour
    in die höheren Lagen des Fichtelgebirges versucht.
    Eine Wanderung im Schneeberggebiet - der Schneeberg ist der höchste Gipfel hier - war da sehr erfolgreich.

    Da hat ein richtiges Winterwonderland auf mich gewartet. :)

    Und die Bedingungen,damit sich Eislocken bilden können waren auch optimal.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo alle Eisfans,

    Es gibt da noch eine weitere Variante. Ich habe es wie ich es 1996 zum ersten mak sah, Kamineis genannt. Das sind Eistürmchen auf zugefrorenem, Wasser. In der Regel bei Pfützen.
    Alle Arten benötigen ein besonderes Temoeraturprofil um wachsen zu können. Die Höhe der Türmchen, respektive die Länge der Locken und Haare wird vom Erreichen einer noch niedrigeren Temparatur am Ende des Profils erreicht. Bis dahin waren es wassergefüllte Röhrchen die dann durchfrieren.
    Von der Formgebung her spielt neben der Schwerkraft in erster Linie die Luftströmung eine Rolle. Türmchen habe ich mit ca. 60 Grad gesehen. Senkrecht gibt es nur bei Windstille. Hierbei kann man auch ein scheibchenweises Wachstum beobachten,welches der Oberfläche beim 3 D Druck ähnelt.
    Es ist auch naheliegend, an einen solchen Drucker zu denken, welcher mittels eines Laserstrahls aus einem Stah- oder Keraminpulver dünnwandige Röhrchen druckt. Form beliebig. Für Formteile ist diese Vorgehensweise leider schon bekannt.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Norbert,
    eine schöne Winterlandschaft! Eislocken habe ich noch nie gesehen, Haareis schon. Wenn diese Locken nicht locken...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    was für eine Pracht! Du meine Güte, sieht das schön aus! :ups:

    Aber kalt muss es gewesen sein? Hier war es heute nur leicht reifbepudert. Aber kalt war es trotzdem. Puh, wenn der Wind nicht wäre!
    Hast du nicht elend gefroren? Kann man in solch einer eisigen, hochliegenden Schnee-Landschaft auch zu Fuß unterwegs sein? Oder kann man dort nur mit Skiern oder Schneeschuhen hin?

    Auf jeden Fall sind deine Bilder ein Gedicht!
    Deine Eislocken sind aber das absolute Highlight!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • IDEE: Zum Thema Eislocken:

    Hier verwundert die Formgestaltung doch sehr. Die teils spiraligen, oder kreisförmigen Ansätze sind nicht mit Luftströmungen erklärbar. Dafür erinnern sie aber stark an die beobachtbaren Erscheinungen auf Teichoberflächen, die sich gerade am Überfrieren befinden. Damit meine ich regelrechte Nachbildungen der im Herbst an der jeweiligen Stelle befundenen Blattformen. Dazu mehr, sobald ich die davon gemachten Fotos von unserem Fischteich finde.

    Wasser ist und bleibt ein wunderbares Thema

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!