Gummidelphin und Winterinsekten

  • Wenn wir schon alte Bilder rauskramen, geb ich auch noch meinen Senf dazu ab.

    Isch doch ok ! Vieles verschwindet auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung !

    lieber die Gattung als gar nichts wissen.

    :alright: Es ist für den naturinteressierten Universallaien auch völlig ausreichend .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es ist für den naturinteressierten Universallaien auch völlig ausreichend .

    So würd ich mich auch bezeichnen. Ich finde es trotzdem immer spannend, die Art herauszufinden. Häufig ist es dann eine Art, die nur an gewissen Pflanzen vorkommt und dann kann man sich rückwirkend sagen. Stimmt, ist ja nur logisch, dass es diese Art ist.
    Ein Beispiel:
    Letztes Jahr habe ich im September im vertrockneten Laub einen braunen Eulenfalter gefunden und hatte keine Ahnung, was es sein könnte: Die Lösung...es war die Braune Spätsommer-Bodeneule. Im Grunde hatte ich es über die Fundgegebenheiten ja schon heraufbeschworen :D

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Letztes Jahr habe ich im September im vertrockneten Laub einen braunen Eulenfalter gefunden und hatte keine Ahnung, was es sein könnte: Die Lösung...es war die Braune Spätsommer-Bodeneule. Im Grunde hatte ich es über die Fundgegebenheiten ja schon heraufbeschworen

    Mit Universallaie meinte ich mich selbst !

    In ganz speziellen Fällen ,wenn mich was ganz besonders interessiert, bohre ich auch tief bis auf Artebene .

    Ist eine Art (wenn auch von mir nicht selbst) bestimmt ,interessiert mich vor allem die Verhaltensweise der Art .(z.B.Bienenwolf)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Genau, das wollte ich damit sagen, wenn man die Art rauskriegt, lässt sich vor diesem Hintergrund viel mehr mit der Information anfangen.
    Und Universallaie bin ich eben auch selbst. Ich beschäftige mich seit Langem mit Ornithologie. Erst seit ein bis zwei Jahren bin ich an den Käfern dran. Da lernt man zwar schon ne Menge, aber ein Vielfaches ist mir noch unbekannt und Vieles wird es wohl auch bleiben.
    Darüber hinaus bin ich absoluter Laie.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!