Eule, Kauz, Uhu?=> Uhu (Bubo bubo)

  • Liebe Forumer,

    heute muss ich einmal die Ornithologen unter euch um Rat fragen. Allabendlich ertönt seit einigen Wochen in meiner unmittelbaren Umgebung der Ruf eines Vogels, den ich als Eule, Kauz oder Uhu einschätzen würde. Ich habe kürzlich versucht, mir dem Smartphone den Ruf des Tieres aufzuzeichnen und habe die Tonaufzeichnung als mp3-Datei auf meinem Server abgelegt. Hier der Link: Ruf eines Vogels. Der Ruf ist bei 0:01, 0:11 (mit dem Glockenschlag der Kirche) und bei 0:26 zu hören. Der Rest der Datei ist nicht mehr wichtig.

    Welchem Vogel würdet ihr den Ruf zuordnen?

    Vielen Dank im Voraus für euer Ohr ;) .

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Lieber Peter, lieber Werner,

    herzlichen Dank für eure übereinstimmende Einschätzung des Urhebers. Ich hatte eigentlich auch an einen Uhu gedacht, war aber ins Zweifeln gekommen, weil die Rufe innerhalb des Stadtgebiets erfolgen. Allerdings haben wir hier in Wildberg eine recht aufgelockerte Bebauung, und der ca. 100 m entfernte Schlosspark, in dem ich den Vogel vermute, weist einen relativ dichten Bestand an alten Bäumen auf. Schließlich wurde vor einiger Zeit in einem in ca. 3,5 km Luftlinie entfernten Steinbruch im Ortsteil Sulz am Eck ein Brutpaar nachgewiesen.

    Von daher ist ein Vorkommen in meiner unmittelbaren Umgebung wohl durchaus möglich.

    Liebe Grüße und eine ruhige Vorweihnachtszeit
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    danke für das Einstellen ! Wir hören hier die kleinen Sperrlingskäuze was damit verglichen fast ein Piepsen ist.

    LG aus GR Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Jürgen,

    du glaubst gar nicht, wie blass ich bin, blass vor Neid! Meine Güte, wie gern würde ich auch solch einen Uhu in der Nähe haben! (Dabei soll es ein paar Kilometer von hier auch Uhus geben.)

    Ich gratuliere dir herzlich! Und ich hoffe, dass du deinen neuen Freund noch möglichst oft hören kannst! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!