• Hallo zusammen,

    beim heutigen Spaziergang um einen kleinen See fand ich diese Muscheln auf der Wiese,
    ca.5 Meter vom Ufer.

    Länge der Muschel 11 cm.

    Meine Frage,welche Muscheln sind das,und wie kommen die auf die Wiese?



    GrüßleWiltrud

  • das ist ja toll,die Teichmuschel soll ja nur in sauberem Wasser vorkommen.

    Liebe Wiltrud,

    In den Seen bei Ellwangen kommen die recht häufig vor .Diese Seen sind allesamt nicht klar und sie sind auch durch Gülleintrag belastet.
    Sie scheinen nicht so empfindlich zu sein .Was sollten die aus klarem Wasser auch ausfiltern.
    Ich habe ein Schale mit über 20 cm.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo WiltrudWas ist sauberes Wasser? Trübe ist nicht gleich unsauber (Schadstoffbelastet). Ich fand Teichmuscheln aus einem sehr trüben Teich.

    Hallo Uwe,

    ob Wasser trübe oder klar ist hat wohl nichts mit der Sauberkeit zu tun.

    Ich verstehe unter sauberem Wasser nicht Schadstoff belastetes Wasser.
    Und bisher war ich auch der Meinung dass unsere heimischen Muscheln solche Gewässer brauchen.
    Offensichtlich ist, laut Werners Aussage die gemeine Teichmuschel nicht so anspruchsvoll.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    bei Muscheln kenne ich mich nicht aus, habe aber einen Bestimmungsschlüssel gefunden für die in Nordrhein-Westfalen vorkommenden Großmuscheln. Bei den Begrifflichkeiten (Zähne) fängt es schon an, wo soll man die finden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Der Bestimmungsschlüssel gefällt mir . :alright:
    Hier noch meine große Anodonta "Unbezahnte".

    Die sollen laut Wiki aktiv den Schlamm aufwirbeln um in zu filtrieren .

    1/3 Höhe stimmt nicht ,sie beträgt beim ausgewachsenen Tier mehr als 1/2.


    die Wirbelfalten

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    dein wunderschöner, großer Muschelfund ist also eine Teichmuschel! Herzlichen Glückwunsch, denn deine Muschel ist noch fast wie neu... :ups:

    Werners Teichmuschel ist ja sogar noch größer und ebenso perfekt.

    Da kann ich nicht mithalten. Aber eure Bestimmungen "Teichmuschel" hat mich mutig gemacht. Auch ich habe sofort Sabines Link (toller Link!) aufgerufen und meinen Fund versucht zu bestimmen.

    Liebe Wiltrud, hoffentlich ist es dir recht, wenn ich meine Muscheln auch hier zeige.
    Im September wurde im Wald ein Teich abgelassen. Da lagen dann die Muscheln verendet und geöffnet auf dem Trockenen.
    Einige konnte ich einsammeln und habe sie nun zwischen den Steinen vor meiner Balkonbrüstung untergebracht.





    Ich halte meine Muscheln (die größten ca. 18 cm) auch für Große Teichmuscheln. Leider kann ich bei meinen keine Wirbelfalten ausmachen. Die Oberfläche ist an dieser Stelle einfach zu rau.

    Was meint ihr?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Im September wurde im Wald ein Teich abgelassen. Da lagen dann die Muscheln verendet und geöffnet auf dem Trockenen.
    Einige konnte ich einsammeln und habe sie nun zwischen den Steinen vor meiner Balkonbrüstung untergebracht.

    Liebe Rosmarie ,

    Da hast du aber ordentlich abgesahnt . :alright::alright:

    Was meint ihr ?

    Bei 18 cm Länge wird das bestimmt die Große Teichmuschel sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,
    bei Muscheln kenne ich mich nicht aus, habe aber einen Bestimmungsschlüssel gefunden für die in Nordrhein-Westfalen vorkommenden Großmuscheln. Bei den Begrifflichkeiten (Zähne) fängt es schon an, wo soll man die finden?

    Liebe Sabine,

    danke für den Bestimmungsschlüßel.
    Ich finde es doch sehr erstaunlich wie viele verschiedene Muscheln bei uns heimisch sind.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud, hoffentlich ist es dir recht, wenn ich meine Muscheln auch hier zeige.

    Liebe Rosmarie,

    immer her mit den Fotos.

    Bisher habe ich mich noch überhaupt nicht um Muscheln gekümmert.
    Wäre ich nicht buchstäblich über die Muscheln gestolpert hätte ich daran keinen Gedanken
    verschwendet.
    Aber so ein Zufallsfund ist schon interessant ,und dann informiere ich mich gerne,
    und lerne wieder etwas dazu.

    Grüßle Wiltrud

  • Bisher habe ich mich noch überhaupt nicht um Muscheln gekümmert.
    Wäre ich nicht buchstäblich über die Muscheln gestolpert hätte ich daran keinen Gedanken
    verschwendet.

    Liebe Wiltrud,

    danke für deine Großzügigkeit!
    Mir ist es bisher wie dir ergangen. Ich hatte kaum Kontakt mit Muscheln. Und wenn, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Ich glaube, ich dachte, die kann ich sowieso nie bestimmen.

    Mir ist es wie dir ergangen. Als ich Sabines Link durchgeschaut habe, war ich verblüfft, wie viele Muschelarten bei uns vorkommen. Trotzdem bin ich froh, dass unsere so riesig sind. So kommen wenigstens nicht viele in Frage.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bei 18 cm Länge wird das bestimmt die Große Teichmuschel sein.

    Lieber Werner,

    zum Glück sind mehrere so riesig. Großzügig, wie Muscheln sind, haben sie sich wohl darauf eingestellt, wer sie finden würde... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!