DIESES FORUM darf weiterleben,

  • Lieber Lothar,

    bei dir habe ich da auch weniger Bedenken wie einst in den grausigen Zeiten, die wir beide erleben durften. ;)

    Ich drücke dir beide Daumen!
    :28::28:

    Viele Grüße
    Bernd

    P.S.: Von Dialekt, die man nicht versteht, halte ich auch nicht sonderlich viel. Deswegen bitte jetzt nicht noch mit Griechisch anfangen. :eek:
    Gegen Griechisch essengehen hätte ich dagegen nix. :57:

    Einmal editiert, zuletzt von Noctilux (14. Dezember 2018 um 10:11)

  • Lieber Bernd,

    ich denke mal ein Staubsauger wäre wichtiger, lach. Das Bild was du gesehen hast ist inzwischen veraltet und
    momentan warte ich auf ein Pultgehäuse um die Steuerung zentral unterzubringen.
    Tatsächlich ist der Tischantrieb schwergängig. :30:


    LG Lothar


    UFOMI noch vor Anbau des Kabelschlepps und von Wegmesssystemen ,Stand 2016
    Thema: Untersuchung eines Wasserzählers.

    ufomi.jpg

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo
    Jetzt muß ich Lothar auch mal Danke sagen. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, etwas freiwillig und kostenlos zu machen! Ich kenne das noch aus den Zeiten, wo ich im Gartenvorstand war .........

    ich schließe mich der Danksagung an, weil ich als ehemaliger Garagenvereinsvorstand in 12 Jahren viel Undank erlebte. :(

    Gruß Martin

  • Tatsächlich ist der Tischantrieb schwergängig. :30:

    Ja lieber Lothar, das haben betagtere Tische eben so an sich, daß es nicht mehr läuft wie am ersten Tag. Da muß man eben mit Bedacht vorgehen ohne große Gewalt, sonst macht man eben nur noch mehr kaputt, weil sonst schnell was abbricht. Die Reparatur wird danach leider umso schwieriger und oftmals unwirtschaftlich. ;)
    Aber ich sehe schon, du machst das und kommst soweit bestens zurecht. :)

    Schönen 3.Advent
    Bernd

  • herrjee .... war das gerade ein schreck, als ich den threadtitel und sabine`s beitrag las!
    und wie groß nun die erleichterung!!!

    mike wünsche ich trotz oder gerade wegen der veränderten lebensumstände natürlich auch alles, alles gute und sage danke dafür, dass durch sein mitwirken das forum überhaupt bis hierhergekommen ist :)

    und lothar .... danke, dass du diesen verantwortungsvollen job übernimmst und extra für uns deine lebenserwartung etwas höher schraubst.
    das finde ich großartig! :thumbup:

  • Da ist man mal ein paar Tage unterwegs und bekommt nach der Rückkehr direkt diese Hiobsbotschaft...

    Auch wenn ich hier nicht allzuviel schreibe, würde mir das Forum doch schwer fehlen. So nette und kompetente Leute findet man im Netz nur selten.

    Deshalb vielen lieben Dank an Lothar! Und Mike alles Gute.


    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Liebe Naturfreunde,
    es gibt Neuigkeiten. Manchmal muss man eine praktikable Lösung intensiv und mit Kreativität suchen. Das haben wir getan und können euch heute folgendes präsentieren:

    • Mike bleibt weiterhin Inhaber der Domäne.
    • Dinge, von denen wir heute schon wissen, dass sie innerhalb der nächsten zwei Jahre zwingend erledigt werden müssen, werden im Januar vorgezogen. Das ist insbesondere die Implementierung der neuen Version dieser Forumssoftware, weil die aktuelle Version absehbar vom Hersteller nicht mehr gepflegt werden wird. Diese Umstellung wird Mike noch für uns erledigen.
    • Ich vermute, dass für die Umstellung das Forum einen oder zwei Tage lang nicht erreichbar sein wird.
    • MIT dieser Umstellung sind wir erstmal für mindestens zwei Jahre auf der sicheren Seite. Während dieser Zeit wird Mike nur im allergrößten Notfall und nur nach Maßgabe vorhandener Zeit Fehler beheben oder irgendwelche Anpassungen vornehmen können.
    • Ich persönlich werde mein möglichstes geben, eventuelle Fehler selbst zu beheben oder Anpassungen vorzunehmen. Aber wenn wir auf etwas stoßen, wozu wir Mike brauchen, dann müssen wir alle Geduld aufbringen.
    • Wir haben Mike zugesagt, dass an ihm keinerlei Kosten hängenbleiben. Für den Kauf der Updates für die Forumssoftware und einiger Ergänzungssoftware (z.B. Lexikon) haben Meinhard und ich ihm die notwendigen Mittel bereitgestellt. Für die Übernahme der Domänengebühr (10 Euro pro Monat) werde ich einen Dauerauftrag an Mike einrichten.

    Ich danke Mike an dieser Stelle ausdrücklich für dieses Entgegenkommen!
    Und ich danke Lothar sehr herzlich dafür, dass er sich als Rettungsschirm zur Verfügung gestellt hat.

    Mit der neuen Version der Forumssoftware werden ein paar Dinge entfallen:
    1. Der Hilfebereich, er muss neu aufgebaut werden
    2. Die Linkliste wird nicht mehr unterstützt
    3. Der Blog wird entfallen.
    4. Es kann bei Beiträgen nicht mehr ausgewählt werden, ob die Standardsignatur benutzt wird oder eine individuelle (wie wir es im Fotowettbewerb genutzt haben).
    5. Die Zwischenüberschriften werden ebenfalls nicht mehr unterstützt. Wo sie benutzt wurden (z.B. Fotowettbewerb), sind nach der Umstellung einfach weg.

    Den Fotowettbewerb können wir im neuen Jahr also doch weiterführen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ich freue und bedanke mich bei allen Beteiligten für die weitere Einsatzbereitschaft für das Forum. Besonders auch beim Lothar für seine spontane Aushilfe. :alright::thumbup:

    Gruß Martin

  • Ich vermute, dass für die Umstellung das Forum einen oder zwei Tage lang nicht erreichbar sein wird.

    Hallo Sabine,

    das musss nicht sein. Man kann die gesamte neue Software auf einer sogenannten Subdomain erstellen und testen; ja sogar wenn es erst mal läuft den Mitgliedern zum spielerischen Testen freigeben. Wenn man dann nach einer Weile damit zufrieden ist, wird das der Hauptdomain zugeordnet und läuft im neuen Modus.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar,
    hmm, dazu kann ich leider nichts beitragen.
    Liebe Astrid,
    der Blog entfällt bedeutet, dass es ihn künftig nicht mehr geben wird. Die bisherigen Inhalte werden nicht mitgenommen. Das ist so, wie wenn du siedelst (österreichisch für "umziegen") und deine alte Couch stehen lässt und nicht mitnimmst. Dass du den Blog so wertvoll findest, freut mich natürlich. Ich hatte den Blog seinerzeit (als wir diese Forumssoftware bekommen haben) eingerichtet um zu zeigen, was man damit anstellen kann. Aber Falterfunde innerhalb eines Jahres kann man genauso gut in einem Dauerfaden unterbringen. So einen Dauerfaden kann man bei Interesse abonnieren und bei neuen Beiträgen eine E-Mail-Benachtigung bekommen (wenn man das entsprechend im Benutzterprofil eingestellt hat).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo in die Runde

    Jetzt möchte ich mich auch ein wenig mal äußern warum das ganze gerade passiert ist.
    In dem Unternehmen wo ich bisher war, ist nach mehr als 18 Jahren Schicht im Schacht. Der ganze Support geht nach Rumänien, dazu hatte ich nur keine Lust.
    Darum wurden wir alle frei gestellt. Klar habe ich mich beworben, nur leider hat es erst angefangen, was Stellen angeht, im September. Erst da haben viele Firmen gesucht.

    Für mich geht es ab 01.02.19 in einem neuen Unternehmen weiter. Ich freue mich schon auf diese Herausforderung. Dieses hat aber auch zur Auswirkung, das ich vieles
    neues lernen muss und auch will. Dabei bleibt leider auch einiges auf der Strecke. Und so ist die Diskussion mit dem Forum zustande gekommen.

    Ich kann nicht mehr in Zukunft tagsüber auf Anfragen des Forum reagieren. Auch habe ich nur noch ab und zu mal die Möglichkeit von zu hause aus zu arbeiten.
    Da ich jetzt in Wiesbaden arbeite, fahre ich mit dem Bus zu Arbeit. Somit bin ich erst immer gegen 18/19 Uhr zu hause.

    Für mich war es auch wichtig, schnell wieder was neues zu bekommen und so ist mein letzter Arbeitstag (Eigentlich Freistellungstag) am 31.01.19
    Somit habe ich es zumindest geschafft direkt in eine neue Stelle über zu gehen. Auch verdiene ich jetzt um einiges weniger, was für mich erst mal Sekundär ist.
    Hauptsache ich kann endlich wieder was arbeiten und wo es mir auch Spaß macht.

    Weiterhin will ich mich mit einem Fernstudium weiter bilden. Ich habe da schon das eine oder andere mir raus gesucht und so werde ich neben Beruf, noch ein wenig
    lernen. Bedeutet ich bin erst mal die nächsten 24 Monate ab 2019 voll beschäftigt.

    Da ich noch das Mikroskopie Forum vom @Franz Ganster betreue seit über 5 Jahren, habe ich damit auch schon einiges zu tun.

    Ihr seht, es hat sich vieles bei mir getan. Nach einigen Gesprächen mit der lieben @Sabine Flechtmann sind wir jetzt zu der Lösung gekommen, die sie hier vorgestellt hat.
    Wir testen gerade die neue Forum Version. Bisher sieht es gut aus und ich denke auch, so viel muss sich hier keiner umgewöhnen. Es kann sein das erst mal vielleicht das eine oder
    andere fehlt, das korrigieren wir aber im laufe der Zeit.

    Im Januar 2019 (2 oder 3 Woche), werde ich die Daten von der alten Software, auf die neue Migrieren. In dieser Zeit ist das Forum nicht zu erreichen.
    Da ich die Software sehr gut kenne und schon einige Updates und Migrationen gemacht habe, denke ich das wir eine Auszeit von 24 Stunden haben werden.
    Das darum, da einige Anpassungen gemacht werden müssen, nach der Migration.

    Der Plan ist es, Ende Januar 2019 auf der neuen Version zu sein, damit erst mal in den nächsten 24 Monaten Ruhe ist, was Update auf eine aktuellere Version angeht.
    Ich hoffe ich konnte soweit alle Fragen beantworten. Ich danke euch und wünsche allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo Mike,
    ich wünsche dir in deinem neuen Job von Herzen alles erdenklich Gute. Vielen Dank für deine hier im Forum erbrachten und ggf. noch zu erbringenden Leistungen.
    Jetzt erstmal ein paar ruhige und friedliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!