Eine blöde Jahreszeit, Teil 2

  • Hallo
    Wenigstens mal 15 Minuten Natur wollte der Uwe sich gönnen, aber der Regen war da ganz anderer Meinung .........

    Fotos im Eiltempo, die Hälfte war unbrauchbar! X( Aber Zapfenrüblinge kennt jeder, da war es nicht so schlimm!
    Halbwegs geglückt die Bilder vom Weißen Anistrichterling, Dufttrichterling, (Clitocybe fragrans)

    Ja, sogar ein Erdstern war noch zu entdecken ...

    Ein Täubling, der hatte wohl schon mal Frost abbekommen. Jedenfalls war der Stiel total bröselig.

    Häublinge dürfen nicht fehlen. #giftig Die wachsen auch im milden Winter. Bitte nicht mit den essbaren Samtfußrüblingen verwechseln.

    Rötlinge, evtl. Seidiger Rötling (Entoloma sericeum)

    Grauer Stäubling (Lycoperdon lividum)

    In diesem Jahr sind fast keine Dünen- Stielboviste (Tulostoma kotlabae) gewachsen.

    Dann bin ich wegen dem Regen zum Auto, nix mehr mit Natur, Pilzen und so ....

  • Lieber Uwe,

    bei uns herrscht draußen das gleiche Wetter, unter dem du wohl gelitten hast.
    Aber wenn man so wie ich jetzt im Warmen sitzt und deine interessanten Funde :ups: betrachtet, dann ist die Welt durchaus in Ordnung!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,
    für die Jahreszeit sind das allerlei Funde, von denen ich die wenigsten kenne. Den Dünen-Stielbovist habe ich ein einziges Mal in Graal-Müritz gesehen, ein opisches Highlight. Der Erdstern ist wohl ein Rötender Erdstern (Geastrum rufescens)? Toller Fund!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,
    da sind doch trotz des schlechten Wetters einige sehr schöne Funde zusammen gekommen.
    Der Erdstern gefällt mir am besten. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der Erdstern ist wohl ein Rötender Erdstern (Geastrum rufescens)?

    Hallo Sabine
    Ich glaube der hat eine Halskrause. Jedenfalls wachsen genau an der Stelle immer Halskrausenerdsterne. Darum und wegen dem Regen habe das nicht weiter untersucht.
    Dieses Jahr konnte ich drei Stielbovisten finden. Die waren auch deutlich kleiner als sonst. In anderen Jahren konnte man tausende finden ......
    Die Dufttrichterlinge riechen herrlich nach einer Mischung aus Anis / Marzipan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!