Eine blöde Jahreszeit ...

  • Hallo
    Der Dezember ist doof, man fährt im Dunklen zur Arbeit und kommt im Dunklen zurück. Wo bleiben da die Naturerlebnisse??? :cry:
    Man schaut sich schon "Kellerfunde" an. :eek: Eine große dunkle Motte, keine Ahnung wo der Kopf ist.
    Die Flügel wollte das Vieh auch nicht öffnen! :22:
    Ist das nicht deprimierend? :42:

  • Ja Uwe,

    mit der "Klecksel acrylici" hast du eine typische Neubaubesiedlerin fotografiert. Die ist in Altbaukellern so gut wie nicht zu sehen. Ist übrigens ein Männchen: man sagt ja nicht die Fleck. :D

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Der Dezember ist doof, man fährt im Dunklen zur Arbeit und kommt im Dunklen zurück.

    Hallo Uwe ,

    Hosch ja recht ,abr in 14 Täg wirds doch scho wieder länger hell.
    On dann kommt au wieder dei wunderbars Eis - i freu mi scho !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Deine "große Motte" ist Inachis io in der Überwinterung. Da mussu im kommenden Frühjahr aufpassen, dass er rechtzeitig raus kommt aus dem Keller. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

    P.S.: Ach ja, der Kopf ist unten. Du siehst die zwei Beine und im Abstand von der Hälfte der beiden Beine zueinander, siehst Du unterhalb des unteren Beines ein Facettenauge. Das "spitze" Ding, was da raus schaut, sind die Palpen des Falters. Der rechte Rand zeigt den Körper, alles, was links davon zu sehen ist, sind die Flügel. ;)

  • Lieber Uwe und Klaas,
    ich bin sprachlos. Aus diesem Foto das Tagpfauenauge zu erkenne ist schon meisterlich, aber das passt schon. Die Perspektive macht es so schwierig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe und Klaas,
    ich bin sprachlos. Aus diesem Foto das Tagpfauenauge zu erkenne ist schon meisterlich, aber das passt schon. Die Perspektive macht es so schwierig.

    Danke für die Lorbeeren, aber "Nö!", das ist meiner Meinung nach Pipifax, wenn man die Unterseite kennt. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    P.S.: Lieber Uwe, auch wenn Du es vielleicht (aus technischen oder sonstigen Gründen) nicht so siehst, aber das Foto ist schwer geil. :thumbup:

  • Hallo
    Ja, von der Größe paßt der Falter. Der Fundort war über einer Grube im Keller. Mit meinem (auf Nahaufnahmen nicht spezialisiertem) Handy mußte ich dann das Foto machen.
    Es hat schon den ganzen Freitag geregnet und es soll noch das ganze Wochenende regnen. Also wieder nix mit Naturerlebnisse. Da geht der Uwe nicht mal auf den Weihnachtsmarkt, aus Angst, der Regen könnte den Glühwein zu stark verdünnen! 8o
    Aber der Regen ist gut für das Wachstum der Judasohren! :cool: Aber wenn der Regen aufhört, muß ich wieder arbeiten ............. <X:sick::blush:

  • Danke für die Lorbeeren, aber "Nö!", das ist meiner Meinung nach Pipifax, wenn man die Unterseite kennt.

    Nur nicht so bescheiden ! :alright::alright:
    Dieser Falter sitzt bei mir in der Werkstatt an der Decke und trotzdem hab ich den nicht erkannt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sorry, ich habe das als Scherz aufgefasst und extra den Klecksel acrylici erfunden. Wenn man nicht auf die rausschauenden Gliedmassen achtet sieht das wie ein Pinselfleck aus.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Eine große dunkle Motte

    Hallo Uwe,
    dein Tagpfauenauge wird aber nun schwer beleidigt sein,immerhin stammt es aus der Familie der Edelfalter. ;)
    Einen von dieser in meiner Gegend zum Glück noch sehr häufigen Tagfalterart fand ich gestern an seinem Überwinterungsplatz und konnte nicht widerstehen,eine Aufnahme aus ähnlicher Perspektive zu machen. 8o


    Aber der Regen ist gut für das Wachstum der Judasohren!

    So ist es,hier horchen die ersten schon mit ihren braunen Löffeln am Holunder. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (9. Dezember 2018 um 13:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!