Habe auch ich Mini-Drache => Bergmolch (Ichthyosaura alpestris) gefunden? <= bestätigt

  • Liebe Freundinnen und Freunde,

    in meiner Antwort auf Rosmaries tollen und interessanten Beitrag hatte ich die Vermutung ausgesprochen, auch schon mal einen Bergmolch erwischt zu haben.
    Hier nun das - ältere und zugegebenermaßen sehr suboptimale Foto (geblitzt), mit der Bitte um Bestätigung oder aber Korrektur meines Verdachts - falls das möglich ist.

    Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    dass ich dir nichts bestätigen kann, weißt du. Aber dein Molch ist für mich auch eindeutig ein Bergmolch. Er sieht in meinen Augen genauso aus wie der Bergmolch, den Sabine vor kurzem hier gezeigt hat.

    Deiner ist auch ein hübsches Kerlchen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Meinhard,

    da hat Klaus bessere Augen als ich. Die Reflektion kann ich nicht erkennen, aber ein Bergmolch ist das ganz sicher.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (108), Seidenschwanz (Zilpzalp)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.625, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe(r) Rosmarie, Annette, Klaus und Stefan,
    ich bedanke mich für eure Kommentare und Hinweise! :87:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!