Solo für den Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)

  • Liebe Naturfreunde,
    in meiner Wahl-Zweitheimat saß am 07.10.2018 abends kurz nach Acht ein 8 cm langer Bergmolch vor dem Eingang. Es war schon dunkel, und er hatte Glück, dass ich dann mit Taschenlampe unterwegs bin. Und mit der neuen Kamera kann ich auch mit Blitz aufnehmen. Hier die Bilder.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da ist dir ja eine Schönheit im Dunkeln begegnet! :thumbup: Dir sind wirklich ganz, ganz zauberhafte Bilder gelungen! Wie deutlich die hübsch-warzige Haut dieser Nachtschwärmerin zu erkennen ist - und der orange Streifen auf dem Rücken! Ich erblasse vor Neid (nicht, weil ich auch gern solch einen Streifen hätte, sondern wegen der Qualität deiner Fotos!)

    Wenn ich denke, dass mein mickriges und vor Kälte steifes Mölchlein auch eine Bergmolchin war und vielleicht auch solch ein Prachtstück wird, freut mich das noch im Nachhinein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    herzlichen Dank für die netten Antworten, über die ich mich sehr freue. Es war meine vierte Begegnung mit dieser Tierart, und die Dame war überaus kooperativ. Und irgendwie wusste ich, dass Klaas schreiben würde, dass es eine Lady war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • und molchgesichter sehen immer so freundlich aus

    Liebe Wannabee,

    stimmt! Ja, das stimmt tatsächlich. Für mich ist deine Erkenntnis richtig spannend. Denn bei anderen Tieren, z.B. Jungtieren, ist einem aufgrund des Kindchenschemas sofort klar, woran diese spontane, gefühlsmäßige Zugewandtheit liegt.
    Bei Molchen geht es mir ähnlich - und offenbar auch vielen anderen. Du bringst den Grund dafür auf den Punkt: Die Molchgesichter sehen freundlich aus! Und irgendwie auch gelassen... Kein Wunder, dass die einem sofort sympathisch sind! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee,
    danke für dein Interesse und die netten Worte zu den Bildern. Sorry für die späte Antwort, ich hatte vergessen, das Thema zu abonnieren und deshalb auch keine Benachrichtigung bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    ich danke dir für deine netten Worte, freut mich, dass dir die Fotos gefallen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!