Großer Frost- oder Orangegelber Breitflügelspanner? => Erannis defoliaria (Gr. Frostspanner)

  • Hallo ihr lieben,

    seit längerem weigere ich mich schon, ein Smartphone anzuschaffen, weil ich jemand bin, der den ganzen Schnickschnack daran viel zu häufig nutzen würde und das würde ich gern verhindern. Auf der anderen Seite hat so ein Handy den nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, einige nützliche Vorteile zu haben. Zum Beispiel machen sie bessere Fotos als manche Kamera.
    Da ich aber nunmal keins habe und an diesem Abend keine Kamera dabei hatte, blieb nur mein Uralt-Handy zum Fotografieren. Kann man anhand dieses schlechten Bildes vom 8.11.18 die beiden oben genannten Arten auseinander halten?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • seit längerem weigere ich mich schon, ein Smartphone anzuschaffen, weil ich jemand bin, der den ganzen Schnickschnack daran viel zu häufig nutzen würde und das würde ich gern verhindern. Auf der anderen Seite hat so ein Handy den nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, einige nützliche Vorteile zu haben. Zum Beispiel machen sie bessere Fotos als manche Kamera.

    Hallo Stefan ,

    Ich bin ja nun nicht gerade ein junger Sack .Ich halte es mit dem Neuen so ,daß ich es ganz speziell für das nütze was meiner
    Neigung entspricht .Dieses hin und her mit Nachrichten entfällt bei mir gänzlich . Notruf ,Blitzerwarnung ,Gewitterortung ,Heizungssteuerung
    und vor allem das Aufzeichnen meiner Touren sind Anwendungen auf welche ich nicht mehr verzichten will.

    Wenn du nur fotografieren willst um gelegentlich etwas festzuhalten reicht so ein moderneres Handy auch völlig aus .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Stefan,
    das Foto gibt leider nicht viel her. Aber MIT Punkt ist es Erannis defoliaria, Großer Frostspanner.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich persönlich halte es für nicht notwendig, mir ein neues Handy zu kaufen, wenn das alte noch funktioniert. Und da ich ständig, wenn mein altes Handy kaputt zu gehen droht, Angebote bekomme. "Ach so ein altes Ding hab ich auch noch zu Hause rumliegen", bin ich eben zum Resteverwerter geworden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Apps gibt, die einem weiterhelfen. Dennoch bin ich bislang auch immer ohne ausgekommen. Wenn die alten Handys zur Neige gehen, werde ich auch nicht vor einem Neuzeit-Telefon zurückschrecken, aber bis dahin bin ich (meistens) zufrieden.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine,

    es erstaunt mich wirklich, was du aus diesen wenigen Pixeln noch erkennen kannst. Danke für die Bestimmung. Vom Großen Frostspanner, habe ich bessere Bilder, das heißt, das hier kann ich getrost entsorgen.
    Vielen Dank!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • aber bis dahin bin ich (meistens) zufrieden.

    Ja,ich doch auch . Mein altes Handy von 2014 ist saulangsam und doch gibt es erst ein neues wenn es den Geist aufgibt.
    Bei uns verkommt nichts - sagt der Schwabe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich persönlich halte es für nicht notwendig, mir ein neues Handy zu kaufen, wenn das alte noch funktioniert. Und da ich ständig, wenn mein altes Handy kaputt zu gehen droht, Angebote bekomme. "Ach so ein altes Ding hab ich auch noch zu Hause rumliegen", bin ich eben zum Resteverwerter geworden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Apps gibt, die einem weiterhelfen. Dennoch bin ich bislang auch immer ohne ausgekommen. Wenn die alten Handys zur Neige gehen, werde ich auch nicht vor einem Neuzeit-Telefon zurückschrecken, aber bis dahin bin ich (meistens) zufrieden.

    Ich denke ein Therapeut würde Dir jetzt eine tiefgreifende Angst vor Neuerungen attestieren. Auf jeden Fall sind die Gründe, Dir kein Smartphone zuzulegen weniger rational und mehr von Ängsten geprägt, die ich allerdings nicht beurteilen kann. Sag doch einfach das, was Du vermutlich wirklich denkst: Du hast schlicht Angst vor dem Suchtpotential eines Smartphone. Und gut ist. Das Potential ist nicht von der Hand zu weisen und es ist lediglich eine Frage dessen, wie weit man bereit ist sich diesem Potential zu stellen, einerseits, andererseits ist es eine Frage, ob man mit diesem Potential umgehen kann, bzw. sicher weiß ob und wie man das kann.

    Ich z.B. finde Smartphones schon ausgesprochen gut und hilfreich und nutze sie da, wo sie Nutzen haben (z.B. Navigation mit dem Fahrzeug, Telefonieren u.ä.). Es hilft Dir durchaus Fragen zu klären, weil man fast jederzeit ins Internet kann. Und soziale Netzwerke sind wiederum einfach eine Frage des Umgangs damit und des Nutzens, bzw. der persönlichen Wünsche. Soll heißen, dass ich seit je her auf Facebook u.ä. verzichte. Ich bin notorischer Facebookverweigerer, genau so wie ich Verweigerer anderer Netzwerke bin, weil dort mehr manipuliert wird, als alles andere. Ich habe aber irgendwann dem "Druck" meines Umfelds nachgegeben und mir whatsapp runter geladen. Hat auch ein gewisses Suchtpotential, aber ich kenne mich bei solchen Diensten: sie gehen mir irgendwann derart auf die Eier, dass sich die Nutzung irgendwann, so nach etwa einem Monat, auf einem vertretbaren Level einpendeln. Und inzwischen nutze ich weitestgehend die Vorteile, wie Absprachen in der Gruppe für Treffen, statt 10 Leute anrufen zu müssen oder 10 Nachrichten verschicken zu müssen, Fotos zu verschicken, weil ich doch häufig Dinge im Käferbereich klären kann u.ä.

    In so fern: ich würde Dir einfach vorschlagen die Einstellung ein Stück weit zu ändern. Was die Kameras betrifft, glaube ich z.B., dass wir in einigen Jahren nur noch das Smartphone mit uns rumschleppen, weil selbst sehr gute Spiegelreflexkameras nur noch wenig besser sind und der Kosten-Nutzen-Faktor zu Gunsten des Smartphones geht. Es macht keinen Sinn um die 2.000 Euro auszugeben, um Fotos zu machen, die nur wenig besser sind, als die mit dem Smartphone gemachten (in wenigen Jahren). Wir sind immerhin an einem Punkt angekommen, wo kompakte Digitalkameras für ca. 400 Euro Fotoqualitäten liefern, die zum Teil sogar besser sind, als die etwas älterer Spiegelreflexkameras, weil die heutigen teilweise bereits stacken, also in dem Moment, wo man den Auslöser drückt, mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Schärfeebenen machen und diese sofort zusammen rechnen, so dass ein Foto entsteht, das von oben bis unten scharf ist. 5fache Vergrößerung ist auch schon kein Problem mehr, so dass die Spiegelreflex nur noch in extremen Situationen Vorteile hat. Und auf Tour mitnehmen..., es ist halt ein Unterschied, ob man 2 kg mit sich rumschleppt, die man bei Wetterwechsel umständlich wegpacken muss, als 500 gr., die in jede Jackentasche passen, diese aber nicht benötigen, weil sie wasserdicht sind, so dass man mit ihnen auch unter Wasser fotografieren kann.

    Viele Grüße
    Klaas

    P.S.: Zum Thema selbst: ich bestätige einfach der Ordnung halber Erannis defoliaria, obwohl Sabine in der Bestimmung der Schmetterlinge garantiert um Welten besser ist als ich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!