ein Rätsel für den Rätselkönig Werner & alle anderen

  • Den Hautausschlag zieh ich natürlich zurück, aber beim Greasfrosch bleibe ich mal.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    schön dass auch Sabine II mitmacht.
    mannomann, dass das so schwierig ist, hätte ich im Leben nicht gedacht.
    Wer genau liest, hat inzwischen mitbekommen, dass ein Vertreter der Amphibien gesucht wird. Also kein Insektengelege.
    Es ist auch keine Kröte, auch kein Grasfrosch.
    Also, Rosmarie könnte das kennen, sage ich mal so.
    Ich gebe euch einen weiteren Ausschnitt:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn man weiß, was es ist, ist es bestimmt nicht schwer. Aber ich kann auch auf den größeren Ausschnitt starren, ich komm nicht drauf. Wenn ich dann mal die Lösung sehe, packe ch mir an den Kopf und werde mit Sicherheit hübsch rot. Aber im Moment, nein. Ich taste mich mal langsam ran, eine Molchart?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hm, Sabine schrieb keine Kröte und kein Grasfrosch. Also entweder eine Molchart oder ein Frosch außer Grasfrosch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Oder ein Feuersalamander?

    Aber ich schließe mich euch, liebe Sabine und liebe Wiltrud, an. Diese komische Haut muss zu einem Molch gehören! Vielleicht ist das ein Stück Bauchhaut?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • An eine Bauchansicht habe ich auch gedacht. Nur habe ich mir die Tierchen noch nie von unten angeschaut.

    Bei der Farbe denke ich da an einen Teichmolch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II und Rosmarie,
    ihr seid auf der Zielgeraden. Es ist kein Teichmolch und keine Bauchansicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo in die Runde,
    sollen die Kügelchen die Drüsenpunkte sein ? Wenn ja, dann entstellen die Reflexe sehr stark. Eigentlich ist das auch nur Raterei, etwas bestärkt durch den Hinweis auf Rosemarie, die neulich einen Feuersalamnder gezeigt hat, oder täusche ich mich ?
    VG Paul.

  • Lieber Paul,
    mit dem Feuersalamander von Rosmarie täuschst du dich, es war ein Bergmolch. Die Aufnahme ist geblitzt, die weißen Punkte auf den Drüsen sind (leider) Lichtreflexe :44: .
    Lieber Werner,
    juhuu, der Bergmolch ist richtig :18: ! Herzlichen Glückwunsch und danke für's Raten.
    Hier die beiden markierten Ausschnitte:

    Solo für den Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das war ein klasse Rätsel, wenn auch kein einfaches. :ups:
    Aber gerade das ist für unsere Spezialisten hier eine Herausforderung. Ich fand den Fortgang deines Rätsels jedenfalls sehr spannend. Alle saßen auf der Leitung. Aber so peu á peu kamen irgendwann einige der Sache doch noch näher...
    Wenn ich an mein Mini-Mölchlein gedacht hätte, wäre ich vielleicht draufgekommen. Denn so wenig man auch auf meinem Bild erkennen konnte, die Flecken hätten mir ein Anstoß sein können.

    Jedenfalls hat dein Rätsel viel Spaß gemacht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!